|
|
|
@ positiv
wenn das als übergang gedacht war, dann hab ich dich falsch verstanden tut mir leid
ich hab ja auch mit nekilotte unter der rubrik "musik - was hört ihr gerade ?" über die problematik eines fairen prozesses diskutiert ^^
da ich jetzt deine überleitung versaut habe, will ich sie wie folgt wiedergutmachen xD ... indem ich nochmal meine meinung äußere :
es ist schwierig einen menschen vom gegenteil seiner derzeitigen meinung zu überzeugen, wenn dessen bild über den islam aufgrund von medienberichten und äußerungen/handlungen "schlechter" muslime entstanden ist. ich denke solche menschen kann man nur dann überzeugen, wenn sie auf die gleiche art und weise, wie sie ihr bisheriges bild erhalten haben, wieder ändert. und das indem man ihnen die schönen seiten des islam, glücklich miteinander lebende muslimische / atheistische / christliche / etc. familien und menschen zeigt. nur dann kann es bei genau diesen menschen "klick" machen. und ein umdenken könnte stattfinden.
vlg
|
|
|
|
| Zitat: |
| Darf ich mal höflich nachfragen, ob es nicht möglich ist, wieder zum wirklichen Thema zurück zu kehren? |
Kein Problem,
ich bleibe dabei:
Ideologien im Allgemeinen und Religionen im Besonderen werden nicht nur schlecht gemacht, sondern sind deshalb schlecht, weil sie Grundwerte des Humanismus per se verneinen.
Dies sind Werte, fuer die die westliche Gesellschaft lange gekaempft hat.
|
|
|
|
@ solution_1
könntest du folgende aussage
...Religionen im Besonderen werden nicht nur schlecht gemacht, sondern sind deshalb schlecht, weil sie Grundwerte des Humanismus per se verneinen.
|
anhand von zitaten zb aus dem koran belegen ?
vlg
|
|
|
|
@Haxxour
Erst einmal Danke!
@solution_1
Ich glaube auch, dass der Widerspruch vom "Sein" des muslimischen Glaubens zur Einstellung unserer westlichen Welt ein nicht zu unterschätzendes Problem darstellt.
Alleine die Umkehrung, bei uns - Individuum vor Gemeinschaft, dort genau umgekehrt läßt eine Menge an Konfliktstoff aufkommen. Und da sich viele Muslime hier abe auf irgendeine Weise etabliert haben, will "man" natürlicherweise mit der Zeit auch mehr erreichen. Damit werden die Konfliktmöglichkeiten aber nicht geringer, sondern größer, denn m.W. wurde bislang für keinen der kulturellen und sonstigen Unterschiede eine wirkliche, tragfähige Lösung erarbeitet und vollzogen. - Leider!
Gruß
|
|
|
|
@ positiv
was ich noch gern hinzufügen würde :
| Alleine die Umkehrung, bei uns - Individuum vor Gemeinschaft, dort genau umgekehrt läßt eine Menge an Konfliktstoff aufkommen. Und da sich viele Muslime hier abe auf irgendeine Weise etabliert haben, will "man" natürlicherweise mit der Zeit auch mehr erreichen. Damit werden die Konfliktmöglichkeiten aber nicht geringer, sondern größer, denn m.W. wurde bislang für keinen der kulturellen und sonstigen Unterschiede eine wirkliche, tragfähige Lösung erarbeitet und vollzogen. - Leider! |
die wie du es bezeichnest konfliktstoff / konfliktmöglichkeiten sind - denke ich - in relation betrachtet weitgehend friedlich. wenn wir uns mal anschauen, was da seit gut 40 jahren im nahen osten los ist, muss ich sagen, dass wir die heutige situation in deutschland den menschen verdanken, die sich um dialog bemüht haben. ich finde wichtig ist erstmal, dass wir in deutschland friedlich und offen miteinander reden, ob, und wann ein kompromiss gefunden wird, ist für mich zweitrangig.
vlg
|
|
|