Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

Zitat:
Die Wissenschaftler gehen ja heute (größtenteils) tatsächlich von einem Beginn der Zeit beim Urknall aus. Aber die Folgerung, dass damals irgendwer oder irgendwas etwas "wusste" ist falsch.

ist der urknall allmächtig ? weiss der urknall alles ? was war die ursache des urknalls ? ( wenn es überhaupt einen gibt. )

Zitat:
Mit den beiden Aussagen: "das universelle Gesetz ist die Kausalität" und "die Kausalitätskette hat ein erstes Glied" hast du einen Widerspruch in deine Argumentation eingebaut.

gut erkannt. mit universell meinte ich "irdisch", "realitätsensprechend" , etc.

vlg
@ solution_1

Zitat:
Und Steuereung (Manipulation) ist ja zentraler Bestandteil einer jeden Ideologie.
(Wohl aber glaube ich durchaus an die Moeglichkeit einer individuellen Manipulation z.B. durch Werbung.)

Zitat:
Aber natuerlich sollten wir uns hier nicht taeuschen, Humanismus selbst ist eine philosophische Ausrichtung, die in der Praxis kaum oder nur recht begrenzt funktionieren kann, so erstrebenswert sie auch ist.

Zitat:
Und genau deshalb liegen Ideologien den meisten Menschen viel naeher als Humanismus, setzt Humanismus doch eine permanente (Selbst)Beobachtung, -Kritik, Optimierung und Kontrolle voraus....und das ist anstrengend!

kann das alles nur unterstreichen und stimme dir da vollkommen zu.

ich finde der humanismus sollte sowieso das fundament jeder ideologie sein. den jede ideologie sollte menschlich-moralisch sein. und der humanismus ist der inbegriff dessen. aber ich meine der humanismus lässt sich mit meinem glauben mehr als vereinbaren, vielmehr ist es die grundlage meines glaubens.

vlg
haxxour hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn ein Atom zerfällt, kennt man keine Ursache dafür, dass es gerade in dieser Sekunde zerfallen musste. Möglicherweise gibt es diese Ursache gar nicht.

du schreibst selbst : "_kennt_" , wissen wissenschaftler alles ? wusste die wissenschaft vor 100 jahren alles was man heute weiss ?
es gibt sicherlich einen grund.

Du sagst zutreffend, dass die Wissenschaft noch nicht alles weiß. Aber für dich selbst nimmst du in Anspruch, dass du mehr weißt. Während die Wissenschaftler noch diskutieren, ob es für alles eine Ursache gibt, sagst du einfach, es gibt sie immer, und greift dazu noch aus der Luft, die Ursache könnte auch außerhalb der Realität liegen. Auf dieser Luftnummer baust du deinen "Gottesbeweis" auf.

haxxour hat folgendes geschrieben:
kannst du eine unendlich lange strecke durchjoggen ? nein ? ich auch nicht ?
können unendlich viele kausalitätsprozesse vor den jetztigen stattgefunden haben ? nein ? ...
Doch!
Du kannst doch nicht aus der Unmöglichkeit, in endlicher Zeit eine unendliche Strecke zu durchlaufen, folgern, dass alles endlich ist. Mit unendlich viel Zeit, kann eine unendliche Kausalkette durchlaufen werden.
@kereng

Der Glaube sagt nicht das er alles zu 100% beweisen kann, sondern wie es im Wort "Glaube" steckt, NIMMT MAN AN das es so ist!

Also was ist falsch daran eine Theorie aufzustellen, wenn doch wissenschaftler selbst meistens nur Theorien aufstellen und erst viel Später mit einer Versuchsreihe die Wahrheit herausfinden?

Zitat:
Doch!
Du kannst doch nicht aus der Unmöglichkeit, in endlicher Zeit eine unendliche Strecke zu durchlaufen, folgern, dass alles endlich ist. Mit unendlich viel Zeit, kann eine unendliche Kausalkette durchlaufen werden.

Du baust selber aus irgendwelchen Luftnummern einen Beweis auf, der absolut nicht nachvollziehbar ist. Fächere deine Informationen mal etwas weiter aus und erkläre uns wie du deine Theorien erstellst und worauf du sie stützt?

Woher weisst du das die Zeit ein bestimmtes "Ende" hat? oO

Ich verstehe deine Denkweise nicht, deine Theorien, die du auf Wissenschaftlichen Gegebenheiten herleitest sind für mich unschlüssig und keinesfalls plausibel, weder die Logik noch die Realen Fakten sind gegeben.
Nuredin hat folgendes geschrieben:
Der Glaube sagt nicht das er alles zu 100% beweisen kann, sondern wie es im Wort "Glaube" steckt, NIMMT MAN AN das es so ist!

Also was ist falsch daran eine Theorie aufzustellen, ...

haxxour spricht ausdrücklich von einem Gottesbeweis. Genau das kritisiere ich.

Du baust selber aus irgendwelchen Luftnummern einen Beweis auf, der absolut nicht nachvollziehbar ist. Fächere deine Informationen mal etwas weiter aus ...

Tut mir leid, ich weiß jetzt nicht, von welchem "Beweis" du redest.

Woher weisst du das die Zeit ein bestimmtes "Ende" hat? oO

Wo habe ich das geschrieben?
Die letzten Absätze deines Beitrags (oder alle?) könnten für haxxour gedacht sein. Aber du hast ja @kereng darüber geschrieben.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter