Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

@ solution_1

Zitat:
Dies ist ein Wiederspruch!
Entweder glaube ich oder ich verstehe.

ich meine beides zu können.

Zitat:
Ein Dogma ist kein Ideal, sondern eine nicht zu hinterfragende fixe Idee.
Ideale und Ideologie haben wenig miteinander zu tun.

hinter jeder ideologie steckt eine idee. hinter jeder idee steck ein ziel. jedes ziel ist ein ideal.
hinter der idee des humanismus steckt afaik primär die moralischen aspekte. d.h. diese aspekte zu praktizieren ist das ideal. somit ist der humanismus in meinen augen eine ideologie. auch die idee des humanismus kann missbraucht werden.
- ich will mich eigentlich auch gar nicht über begriffsdefinitionen streiten. vllt hast du auch recht damit das man den humanismus nicht in die kategorie ideologie schieben kann, ich denke atm anders : / ...
wichtig ist nur : kann der humanismus auch instrumentalisiert werden ? meine antwort : ja.

man kann jede doktrin instrumentalisieren.

vlg
aber irgentwie habe ich grad den faden verloren ... ich weiss gar nicht mehr was ich ursprünglich sagen wollte : (
Zitat:
kann der humanismus auch instrumentalisiert werden ? meine antwort : ja.

Ich denke, dass soetwas alleine aus dem Begriff Humanismus heraus nicht moeglich ist.
Auch wenn nach deiner Definition durchaus ein Ideal vorhanden ist, so glaube ich an keine Moeglichkeit zur Steuereung von humanistisch funtionierenden Gruppen.
Und Steuereung (Manipulation) ist ja zentraler Bestandteil einer jeden Ideologie.
(Wohl aber glaube ich durchaus an die Moeglichkeit einer individuellen Manipulation z.B. durch Werbung.)

Es ist die Moeglichkeit einer "ideologische Gleichschaltung", die im Humanismus eben nicht moeglich ist, denn in jenem Moment geht ja genau der Individualismus verloren.
Und insofern ist dann eben (ein wesentlicher Teil des) Humanismus nicht mehr vorhanden.

Aber natuerlich sollten wir uns hier nicht taeuschen, Humanismus selbst ist eine philosophische Ausrichtung, die in der Praxis kaum oder nur recht begrenzt funktionieren kann, so erstrebenswert sie auch ist.

Menschen sind nun einmal i.a.R. Herdentiere und keine Individualisten.
Und genau deshalb liegen Ideologien den meisten Menschen viel naeher als Humanismus, setzt Humanismus doch eine permanente (Selbst)Beobachtung, -Kritik, Optimierung und Kontrolle voraus....und das ist anstrengend!
Viel anstrengender als Mitglied einer Ideologie (z.B. Religion) zu sein und dort einfach emotional mitzuschwimmen.

lg
haxxour hat folgendes geschrieben:
"Gottes existenz beweisen"
Folgende Thesen in deinem "Beweis" sind falsch:

das universelle gesetz des systems in dem wir leben ( realität ) ist die kausalität.
Wenn ein Atom zerfällt, kennt man keine Ursache dafür, dass es gerade in dieser Sekunde zerfallen musste. Möglicherweise gibt es diese Ursache gar nicht.

die definition von unendlich ist, dass es nicht durchlaufen werden kann.
Das ist kein Bestandteil der Definition von unendlich.
Wieso sollte das Universum nicht schon unendlich lange zwischen Big Bang und Big Crunch abwechseln? Wieso sollte es in der Zukunft nicht unendlich lange weiterbestehen?

dieses erste glied ist frei von allen gesetzen. so absolut frei, dass es sich der mensch nicht vorstellen kann. da absolut frei, auch absolut allmächtig und allwissend.
Die Wissenschaftler gehen ja heute (größtenteils) tatsächlich von einem Beginn der Zeit beim Urknall aus. Aber die Folgerung, dass damals irgendwer oder irgendwas etwas "wusste" ist falsch.

Mit den beiden Aussagen: "das universelle Gesetz ist die Kausalität" und "die Kausalitätskette hat ein erstes Glied" hast du einen Widerspruch in deine Argumentation eingebaut.
@ kereng

zuerst möchte ich mich bei dir für deine konstruktive kritik bedanken !

Zitat:
Wenn ein Atom zerfällt, kennt man keine Ursache dafür, dass es gerade in dieser Sekunde zerfallen musste. Möglicherweise gibt es diese Ursache gar nicht.

du schreibst selbst : "_kennt_" , wissen wissenschaftler alles ? wusste die wissenschaft vor 100 jahren alles was man heute weiss ?
es gibt sicherlich einen grund. das gibt es doch für alles irdische. wenn man diesen grund nich weiss, so vermag man mit : unerklärbar , wunder , zufall , spontane handlung , etc. antworten. bitte hinterfrag mal die wissenschaft an sin.

Zitat:
Das ist kein Bestandteil der Definition von unendlich.
Wieso sollte das Universum nicht schon unendlich lange zwischen Big Bang und Big Crunch abwechseln? Wieso sollte es in der Zukunft nicht unendlich lange weiterbestehen?

kannst du eine unendlich lange strecke durchjoggen ? nein ? ich auch nicht ?
können unendlich viele kausalitätsprozesse vor den jetztigen stattgefunden haben ? nein ? finde ich auch, da unendlich nicht durchlaufen werden kann.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter