Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

Zitat:
Zitat:
Dies bedeutet eine permanente Selbstueberpruefung und Optimierung und nimmt deshalb die Existenz einer letzten Wahrheit lediglich als rein hypothetisch an.
das tut für mich religion auch.
Religionen im Allgemeinen?
Nenne mir nur eine Religion, die regelmaessig ihre eigenen Dogmen und Wahrheiten kritisch ueberprueft.

Zitat:
es gibt nur eine fundamentale moral. deshalb muss sie entweder für alle menschen moralisch sein oder für keinen.
Welche waere das und weshalb ist jene fuer alle Menschen moralisch?

Zitat:
man kann auch den humanismus instrumentalisieren.
Auch hier haette ich gerne ein Beispiel?

Zitat:
Das kann man mit allen ideologien.
Richtig, und deshalb ist Humanismus ja auch keine Ideologie.

vlg
@ solution_1
Zitat:
Nenne mir nur eine Religion, die regelmaessig ihre eigenen Dogmen und Wahrheiten kritisch ueberprueft.

man darf eine religion nicht an ihren möchtegern praktizierenden gläubigen festmachen. denkst du da anders ?
- ich tue das mit meinem dogma, das reicht mir. jedem seine interpretation.

Zitat:
Welche waere das und welhalb ist jene fuer alle Menschen moralisch?

zb. die wohl fundamentalste : die achtung der menschenwürde.
in den religionen die ich als gut erachte, steht nichts gegen diese moralischen maxime.

Zitat:

für mich ist sie eine. und man kann sie genauso wie alle anderen als mittel nutzen um menschen einen bestimmten willen aufzuzwingen.

lg
Zitat:
Zitat:
man darf eine religion nicht an ihren möchtegern praktizierenden gläubigen festmachen. denkst du da anders ?
- ich tue das mit meinem dogma, das reicht mir. jedem seine interpretation.

Glaubst du an Gott? Ja? Dann glaubst du an ein Dogma.
Glaubst du an eine Offenbarung? Ja? Dann glaubst du an ein Dogma.
Glaubst du, das deine Religion Wahrheiten verkuendet? Ja? Dann glaubst du an ein Dogma.

In dem Moment, in dem du an irgendwelche Dogmen glaubst, hast du bereits einen Teil deiner Menschenwuerde eingebuesst.

Zitat:
die wohl fundamentalste : die achtung der menschenwürde.
in den religionen die ich als gut erachte, steht nichts gegen diese moralischen maxime.

Natuerlich nicht. Es sind die Religionen selbst!

Zitat:
Zitat:
für mich ist sie eine. und man kann sie genauso wie alle anderen als mittel nutzen um menschen einen bestimmten willen aufzuzwingen.

In dem Moment in dem Menschen ein bestimmter Willen aufgewungen wird, ist Humanismus gestorben und wird zur Ideologie.

Humanismus ist begrifflich das Gegenteil von Ideologie und deshalb genauso verschieden von ihr, wie es schwarz zu weiss oder dick zu duenn ist....entweder, oder!

lg
@ solution_1

Zitat:
In dem Moment, in dem du an irgendwelche Dogmen glaubst, hast du bereits einen Teil deiner Menschenwuerde eingebuesst.

diese auffassung kann ich nicht teilen. vllt ist das bei dir so , nicht bei mir. um an etwas zu glauben muss ich verstehen, d.h. damit ich an ein dogma glaube muss es durch den filter meines verstandes kommen. und das dogma woran ich glaube tut das.

Zitat:
Natuerlich nicht. Es sind die Religionen selbst!

sorry, habe das nicht ganz verstehen können : /

Zitat:
In dem Moment in dem Menschen ein bestimmter Willen aufgewungen wird, ist Humanismus gestorben und wird zur Ideologie.

hat der humanismus ziele ? ja, nämlich das menschliche im menschen. also hat diese doktrin ein ideal und somit beschreibe ich es auch als ideologie.
dann könnte jemand kommen und sagen : meine humanitären brüder. der humanismus will das menschliche im menschen. tötet alle unmenschen etc. - so könnte es jemand anderes auslegen bzw instrumentalisieren.

lg
Zitat:
um an etwas zu glauben muss ich verstehen,
Dies ist ein Wiederspruch!
Entweder glaube ich oder ich verstehe.

Zitat:
hat der humanismus ziele ? ja, nämlich das menschliche im menschen.
Das menschliche im Menschen. Was ist das?
Vor allem Fehler zu machen, aber auch aus diesen zu lernen.
Eigene Wege zu gehen, auch wenn sie falsch sind.
Falsche Wege, eigene und fremde Fehler zu reflektieren, zum kritisieren, sie zu verbessern, neu zu probieren, wieder Fehler erkennen,.... dieses nennt man auch Fortschritt.

Zitat:
also hat diese doktrin ein ideal und somit beschreibe ich es auch als ideologie.

Ein Dogma ist kein Ideal, sondern eine nicht zu hinterfragende fixe Idee.
Ideale und Ideologie haben wenig miteinander zu tun.

Der Begriff Ideologie uebersetzt aus dem griechischen heisst Ideenlehre, nicht Lehre der Ideale.

Zitat:
der humanismus will das menschliche im menschen.

Gemeint ist hier das, was ich oben als Fortschritt beschrieb.
Eine Umdeutung in deinem Sinne waere vieleicht denkbar, ist aber unpopulaer.

lg
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter