Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

@ solution_1

Zitat:
Kannst du deine Meinung naeher begruenden?

warum humanismus eine ideologie ist ? aus dem selben grund weshalb für dich "Islam, Christen- oder Judentum, Naturreligionen, Scientologie, Coperate Identity, MLM, Charles Manson, Jim Jones, Militaers oder der Kommunismus" ideologien sind.

Zitat:
Zitat:
warum denkst du so schlecht über die religionen ?

Ganz einfach:
Weil ich die Menschenrechte schaetze.
Wor allem:
- Die Wuerde des Menschen ist unantastbar -

damit hast du aber meine frage nicht beantwortet. menschenrechte und religion schließen sich nicht aus. es sei den du glaubst es, weil die medien und die menschen in deiner umgebung es dir so sagen...

vg
Ich glaube hier sind ein par Begriffsklaerungen mal wieder notwendig:

Zitat:
warum humanismus eine ideologie ist ? aus dem selben grund weshalb für dich "Islam, ... ideologien sind.

Humanismus unterscheidet sich von Ideologien dadurch, dass er keinerlei Wahrheitsanspruch hat.
Gerade der existentialistische Humanismus Jean-Paul Sartres betont die Eigenverantwortlichkeit des Menschen.
Dies verleiht ihm seine Würde.

Zitat:
menschenrechte und religion schließen sich nicht aus.

Doch, aus genannten Gruenden

Zitat:
es sei den du glaubst es, weil die medien und die menschen in deiner umgebung es dir so sagen...

Nein, es ist eine logische Konsequenz, die sich aus dem Ideologiebegriff ergibt:
Zitat:
Ideologien wirken orientierend und sollen die Wahrnehmung bestimmter Zielgruppen in eine gewünschte Richtung lenken. Zudem steuern sie Handlungsprogramme.
Sie beanspruchen zumeist einen Wahrheitsanspruch für ihre Grundannahmen, es werden also bestimmte Thesen, Dogmen oder Grundideen für axiomatisch gehalten. Die kritische Auseinandersetzung mit diesen Grundannahmen wird meist abgelehnt.

lg
@ solution_1

Zitat:
Humanismus unterscheidet sich von Ideologien dadurch, dass er keinerlei Wahrheitsanspruch hat.

wenn nicht hätte der humanismus keinen wert. es muss ja gerade einen wahrheitsanspruch erheben um danach gelebt zu werden.

Zitat:
Doch, aus genannten Gruenden

das waren für mich keine gründe.

ich denke religion und menschenwürde lassen sich mehr als vereinbaren.
grund : religion ist weitgehend moralisch.

vg
Zitat:
wenn nicht hätte der humanismus keinen wert. es muss ja gerade einen wahrheitsanspruch erheben um danach gelebt zu werden.

Eigenverantwortlichkeit des Menschen imliziert die Moeglichkeit Fehler machen zu koennen und zu duerfen.
Deshalb schon stellt sich Humanismus immer auch selbst in Frage.
Dies bedeutet eine permanente Selbstueberpruefung und Optimierung und nimmt deshalb die Existenz einer letzten Wahrheit lediglich als rein hypothetisch an.
(vergl. evolutionaere Erkenntnistheorie)

Zitat:
religion ist weitgehend moralisch.

Sie ist immer nur fuer den moralisch, der entsprechende Ideologie vertritt.

Aus der Definition:
Zitat:
Die Freiräume der Mitmenschen werden ... einem Idealbild untergeordnet und durch Dogmatisierung die Individualität der Gemeinschaftsmitglieder verletzt.
Dabei wird oft auch ein abgeschlossenes Weltbild kritisiert, das Kritik an eben diesem mit der Behauptung schlechter Absichten oder mangelnder Information des Kritikers abwehrt. Das Weltbild selbst wird nicht mehr hinterfragt.

lg
Zitat:
Dies bedeutet eine permanente Selbstueberpruefung und Optimierung und nimmt deshalb die Existenz einer letzten Wahrheit lediglich als rein hypothetisch an.

das tut für mich religion auch.

Zitat:
Sie ist immer nur fuer den moralisch, der entsprechende Ideologie vertritt.

es gibt nur eine fundamentale moral. deshalb muss sie entweder für alle menschen moralisch sein oder für keinen.

Zitat:
Aus der Definition: .....

man kann auch den humanismus instrumentalisieren. das kann man mit allen ideologien. das steht ja auch unter "Machtausübung über Ideologien"....

vlg
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter