|
|
|
@lisken,
mir fällt da kein Antonym zu ein. Da gibt's glaube ich noch echten Freiraum für Kreativität.
|
|
|
|
@haxxour
| Zitat: |
wiederholung ist ein stilistisches mittel zur unterstreichung einer behauptung o.ä. - aber ok, ich werd in zukunft versuche wiederholungen zu meiden : )
... aber ich denke nach wie vor, dass an schicksal, der freie wille ist in meinen augen nur eine utopie des menschen, die man wahr haben will.
mein argument auf dem diese annahme basiert : die natur _bestimmt_ unser verhalten.
kannst du mir dein gegenargument dazu nennen ? vllt habe ich es übersehen - sorry : /
|
Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, flüchtet man in Wiederholungen, auch das soll es geben.
Allerdings, darauf habe ich Dich mehrfch aufmerksam gemacht! Beispiel Eisberg und Schwimmen... Und kam eine Reaktion von Dir, - nichts. Nur Verscharren in einer von Verschlossenheit sprühenden Traumwelt...
Gruß
|
|
|
|
@ Lisken
Kein freier Wille = keine Entscheidung.
|
nein, so denke ich nicht.
eine entscheidung besteht genau dann, wenn man eine von mehreren möglichkeiten wählt.
die frage ist nur, wer "wählt" diese eine möglichkeit ? ich meine : sicherlich nicht der mensch... , da es in meinen augen keinen freien willen gibt und geben kann.
d.h. in meinen augen schließen sich "freier" wille und der begriff "entscheidung" nicht gegenseitig aus.
@ positiv
du hattest folgendes geschrieben :
| Wenn es dem Eisberg zu warm wird, schmilzt er eben ab. Er kann sich nicht dafür entscheiden, wegzuschwimmen. |
und genau das selbe gilt für den menschen. er kann sich nicht entscheiden, was er / sie tut.
Wenn Dir das Wasser zu kalt wird, kannst Dir überlegen, ob Du dennoch drin bleibst und vielleicht einen Zacken schneller Bewegung beim Schwimmen hineinbringst oder aus dem Wasser rausgehst.
|
man glaubt man hätte sich entschieden, aber das sind die umstände die entscheiden, nicht man selbst - wiederhole mich zwar wieder, aber das ist meine meinung.
vg
|
|
|
|
Was ist denn freier Wille?
Wenn ich einen Willen habe, kann ich das tun was ich will, wenn ich einen freien Willen habe, kann ich das tu was ich will und wenn er nicht frei ist, kann ich nicht das tun, was ich nicht will?
|
|
|
|
@ _Leer_
ich meine : du willst gar nichts, weil du nicht wollen kannst. du hast keinen willen. du bildest ihn dir nur ein. aber das tuen fast alle.
- meine ich.
es ist nicht entscheidend was man meint zu "wollen". entscheidend ist : ob die mutter eines menschen, ihn an seinem 1. geburtstag angeschrieen hat oder nicht. entscheidend ist ob man einen besten freund/in hat oder nicht. entscheidend ist sogar ob man an den freien willen glaubt oder nicht. d.h. _entscheidend_ und damit die entscheidung _bestimmend_ ist unsere umwelt nicht wir, wir sind lediglich ein kleiner teil dieser umwelt und diese umwelt lenkt und leitet uns, ob wir nun "wollen" oder nicht.
lg
|
|
|