Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

@ Lisken
Zitat:
Du wirst solange nichts über das Leben lernen, solange du deine Traumwelt als realer betrachtest als die Realität.
Und du wirst solange nichts über das Leben lernen, solange du dich selbst nicht in Frage stellst.

ich weiss nicht, ob ich diese von euch als solche bezeichnete "traumwelt" wirklich verlassen soll. im moment fühl ich mich relativ gut darin ^^ - d.h. sie gibt mir antworten auf meine fragen, und das will ich ja.

Zitat:
In Bezug auf den freien Willen habe ich dich gar nicht zu überzeugen versucht... ich habe dir lediglich aufgezeigt, wie inkohärent deine Auffassungen sind: sie passen einfach nicht zusammen.
Du hast eine Idee und eine andere Idee, aber beide Ideen schliessen sich gegenseitig aus.

das mit der inkohärenz habe ich noch nicht ganz verstanden - glaube ich.
was genau meinst du damit ?
du hattest geschrieben
Zitat:
Wenn der Mesch ohnehin keinen freien Willen hat, dann braucht er auch keine 'heiligen Bücher', die ihm vorschreiben, wie er zu handeln hat.

daraufhin habe ich geantwortet, dass die heiligen bücher genauso wie alles andere wahrgenommene zur umwelt des menschen gehören, und die eben seine entscheidung prägen.

Zitat:
Du kommst deswegen nicht aus deiner Traumwelt raus, weil du denkst, dass du ohne diese Traumwelt nicht du bist. Aber das stimmt nicht.

hmm ... kann gut sein.

Zitat:
Lass deine Traumwelt ein stückweit los... dann kommst du wirklich weiter.

dazu müsste ich ja meine bisherigen thesen verwerfen :´(

vlg
@haxxour

Du müsstest sie für eine Gewisse Zeit mal außer Acht lassen und neue Dinge auf dich einwirken lassen und später mit deinen Thesen abgleichen. Eventuell kannst du deine Thesen vervollständigen oder korrigieren!

Gute Nacht =)
@nekilotte:

Huch! Danke für den Hinweis .
Ich hab das falsche Wort verwendet. Ich meine jemanden, der seinen Gesprächspartner immer vom Gegenteil dessen überzeugen will, was dieser bahauptet, ohne Rücksicht darauf, ob das überhaupt sinnvoll ist. (Gibts dafür ein Wort?)

Und die Unterscheidung kommt bei ihm (denk ich) an, er ist nur noch nicht in der Lage die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen...

@haxx:

Dann bleib in deiner Traumwelt. Aber hör dann auf zu behaupten, sie wäre realer als die Realität.
Das mit der Kohärenz wirst du verstehen, wenn du die 'Einführung in die Logik' besucht hast, welche ich dir schon mal ans Herz gelegt habe.
Ich habe es bereits erklärt (mehrmals) .

Zitat:
daraufhin habe ich geantwortet, dass die heiligen bücher genauso wie alles andere wahrgenommene zur umwelt des menschen gehören, und die eben seine entscheidung prägen.

Welche Entscheidung? Kein freier Wille = keine Entscheidung.

Zitat:
dazu müsste ich ja meine bisherigen thesen verwerfen :´(

EXAKT!

LG
@ Nuredin & Lisken

Zitat:
Du müsstest sie für eine Gewisse Zeit mal außer Acht lassen und neue Dinge auf dich einwirken lassen und später mit deinen Thesen abgleichen. Eventuell kannst du deine Thesen vervollständigen oder korrigieren!

... also werd von nun an versuchen offener für andere / eure meinungen sein.

@ all : gute n8
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter