|
|
|
| Zitat: |
| ja ... aber zzt wird in den medien nur einseitig über den islam berichtet, und auch die auffassung des islam in der gesellschaft verfolgt diesen trend. vielen leuten wurde die meinung aufgezwungen der islam an sich sei schlecht und alle muslime auch. |
Ich misch mich dazu mal ein!
Leider habe ich bis vor einigen Tagen noch die gleiche Sichtweise gehabt und mir ist hier im Forum, sowie auch außerhalb ein Licht aufgegangen. Verbreitere mal dein Denkspektrum, die legst zuviel Wert auf die Medien!
Wir lassen mal aussen vor, das die Medien gerne Propaganda betreiben, die einseitig ist, das ist selbst jedem Bauer klar. Die Aussage ist korrekt!
Daran gibt es keine Zweifel und nicht auszusetzen!
Schau dir aber die anderen Faktoren an! Regierungen spielen eine ebenso wichtige Rolle! Beispiele dafür sind hier in hunderten Themen bereits erwähnt worden.
Dann sind es die Religionen selbst, die spirituellen Anführer jener Religionen die momentan im Zwist sind, begehen imense Fehler, anstatt aufzuklären, versuchen sie zu vertuschen, verteufeln und selbst propaganda zu verstreuen.
3 Faktoren die man alle gleichermaßen beachten sollte!
Regierung!
Medien!
Religion! (wichtige geistliche Persönlichkeiten)
Diese 3 Sparten wirken auf uns ein, stichwort-> Presslufthammer
|
|
|
|
@haxx:
| aber zzt wird in den medien nur einseitig über den islam berichtet, und auch die auffassung des islam in der gesellschaft verfolgt diesen trend. vielen leuten wurde die meinung aufgezwungen der islam an sich sei schlecht und alle muslime auch. |
Das ist der andere Schuh (des Problems) - es ist aber nicht der einzige Schuh. Schuhe treten in der Regel zu zweit auf.
Du wirst solange nichts über das Leben lernen, solange du deine Traumwelt als realer betrachtest als die Realität.
Und du wirst solange nichts über das Leben lernen, solange du dich selbst nicht in Frage stellst.
In Bezug auf den freien Willen habe ich dich gar nicht zu überzeugen versucht... ich habe dir lediglich aufgezeigt, wie inkohärent deine Auffassungen sind: sie passen einfach nicht zusammen.
Du hast eine Idee und eine andere Idee, aber beide Ideen schliessen sich gegenseitig aus.
Ich verstehe dich schon... aber ich habe irgendwann die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, dass ich beim Diskutieren deswegen nicht weiterkam, weil ich mich mit meiner Meinung zu stark identifiziert habe.
Du kommst deswegen nicht aus deiner Traumwelt raus, weil du denkst, dass du ohne diese Traumwelt nicht du bist. Aber das stimmt nicht.
Lass deine Traumwelt ein stückweit los... dann kommst du wirklich weiter.
LG
|
|
|
|
@ positiv
| Glaubst Du, durch Wiederholung wird es dann besser. Warum sollte man Dich da besser verstehen? Es hat doch schon bei der vorherigen gleichen Aussage nicht geklappt, also, was meinst Du damit. |
wiederholung ist ein stilistisches mittel zur unterstreichung einer behauptung o.ä. - aber ok, ich werd in zukunft versuche wiederholungen zu meiden : )
... aber ich denke nach wie vor, dass an schicksal, der freie wille ist in meinen augen nur eine utopie des menschen, die man wahr haben will.
mein argument auf dem diese annahme basiert : die natur _bestimmt_ unser verhalten.
kannst du mir dein gegenargument dazu nennen ? vllt habe ich es übersehen - sorry : /
vlg
|
|
|
|
@ Nuredin
Regierung!
Medien!
Religion! |
ja... und vor allem prägen diese "sparten" unser leben so wie kaum etwas anderes. alle 3 versuchen unser leben weitgehend zu gestalten oder zu kontrollieren.
regierung durch gesetze
medien durch propaganda und vllt gruppenzwang
religion durch belohnung und bestrafung
vlg
|
|
|
|
@haxxour,
| und wenn ich mir mit meinem bisherigen koranverständnis solche "moslems" anschaue, dann sind das in meinen augen keine. in meinen augen |
Aber in ihren Augen sind sie es, und sie werden Stellen im Koran finden, aus denen sie Ihre Ansicht ableiten können. Das ist schlicht keine Frage von richtig oder falsch.
| bin ich echt so schlimm ? |
Ja. Weil man partout das Gefühl hast, dass du nicht verstehen willst, was der andere dir sagen will.
@lisken,
Scheint mir ein Opportunist zu sein. Egal, was man sagt, er will einem das Gegenteil weissmachen.
|
Äh, kleiner Hinweis. Wäre er Opportunist, würde er das genau nicht machen.
| Seine Meinung über den 'wahre Islam' mag dann falsch sein... aber seine Meinung zum 'realen Islam' ist dann immer noch durchaus richtig. |
Ich weiss nicht ob diese Unterscheidung bei dem guten haxxour ankommt.
@nuredin,
In der Schule wird versucht ein positives Bild über Religionen zu verschaffen.
|
Und wer legt den Lerninhalt fest? Gerade innerhalb des Islam bestehen dort doch ganz gewaltige Differenzen und gegenseitige Eitelkeiten.
| Warum gibts wohl so viele Probleme untereinander dieser Weltreligionen? Dei Fakten liegen auf der Hand, wer seine Augen öffnet wird auch die Antworten finden! |
Du kennst da einen allgemeingültigen Ansatz? Bin ich aber gespannt.
|
|
|