Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

OMG - mein letzter beitrag ist weg : /

... werd ihn kurz nochmal schreiben
@ positiv

Zitat:
Aber behaupte jetzt nicht, dass dieses Verhalten von anderen Menschen Dir aufgezwungen ist.

aber genau das werde ich nu u.a. behaupten.
mein verhalten und damit auch meine "entscheidungen" werden von meiner umgebung / natur bestimmt. diese natur impliziert auch die menschen in meinem umfeld. alles womit ich direkt oder indirekt in kontakt gerate beeinflusst mich und meine "entscheidung".

Zitat:
Schon alleine die Aussage, "weil die Natur so will". Die Natur als solches unteliegt alleine pyhsikalischen und biologischen und chemischen und was weiß ich für Gesetzen.

wenn ich sage "weil es die natur so will" meine ich damit nicht das, was der mensch sich unter seinem eigenen nicht existenten willen vorstellt. die natur steht fest. die entscheidungen des menschen werden von der natur __bestimmt__ , nicht beeinflusst - zu 100 % bestimmt.
adam und eva haben so gehandelt, weil sie das von ihrer umgebung vorgeschrieben bekamen. sie konnten nicht anders. sie meinten vllt sie könnten anders aber das ist falsch.
d.h. die natur _bestimmt_ unser verhalten. wer hat die natur erschaffen ? - Gott. also ist alles was passiert Gottes wille und vorherbestimmt. aber Gott will nicht, denn er ist frei von gesetzen. also will Gott ohne zu wollen alles was passiert und wir sind alle nur ein puzzleteilchen das so oder so an die passende stelle kommt. ob wir nun "wollen" oder nicht xD

vlg
@haxx:

nekilotte will sich kein 'eigenes' Bild vom Islam anhand des Korans machen, bzw. ihm genügt das Bild, dass er durch die Moslems vermittelt kriegt (und das darf ihm genügen).
Deine Argumentation geht an seiner Realität (und der der meisten anderen Leute) vorbei.

Die realen Probleme des Islam werden nicht dadurch geringer, dass wir lernen die guten Moslems von den schlechten zu unterscheiden... darum gehts.

LG
@ Lisken

Zitat:
Ihm genügt das Bild, dass er durch die Moslems vermittelt kriegt.

aber wenn wir sagen "moslems", dann schmeißen wir alle in einen topf. unmoralische menschen gibt es immer und überall - unabhängig von der religion.

Zitat:
Die realen Probleme des Islam werden nicht dadurch geringer, dass wir lernen die guten Moslems von den schlechten zu unterscheiden... darum gehts.

aber du schreibst selbst "probleme des islam". ist der islam das problem oder die menschen die vorgeben daran zu glauben ?
und damit wären wir wieder beim titel dieses threads : "Warum wird der Islam schlecht gemacht "

und ich denke, es wird der islam an sich schlecht gemacht, und nicht die moslems.

vg
@haxx:

Was dein Bestreiten des freien Willens anbelangt:
du darfst den freien Willen bestreiten, allerdings muss dir bewusst sein, dass du damit einige Einschränkungen an deinen sonstigen Aussagen vornehmen musst.
Z.B.: Wenn der Mesch ohnehin keinen freien Willen hat, dann braucht er auch keine 'heiligen Bücher', die ihm vorschreiben, wie er zu handeln hat.
Dann gibt es auch keine 'schlechten' Muslime (denn die handeln ja nicht so, weil sie das so wollen, sondern weil sie so handeln müssen und sie könnten gar nicht anders handeln...)

Verstehst du? Inkohärenz nennt sich das.

LG
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter