|
|
|
@Lisken
| Zitat: |
| Das Problem ist, dass du mehr darauf guckst, wie etwas sein sollte, als danach wie es ist. |
Meinst Du wirklich, dass er "willenlos" sein will?
Gruß
P.S. sorry, mußte korrigieren....
|
|
|
|
@ nekilotte
| Ich habe mir nie angemaßt zu beurteilen, wer ein "richtiger" Muslim ist oder nicht. Was soll das überhaupt sein, ein richtiger Muslim. Kannst du es mir sagen? Und selbst wenn dú es könntest was würde das ändern. |
ja, das hast du tatsächlich nicht, und in deinen vorigen posts habe ich auch keinen beitrag zum islam allgemein sehen können : )
... aber ich meine, _falls_ ^^ du dir ein bild vom islam machen willst, dann bitte nicht anhand von "muslimischen" menschen sondern anhand vom koran. dann kannst du selbst beurteilen, wer ein guter / schlechter muslim ist, diese beurteilung hängt von jedem selbst ab.
Entscheiden ist, was der Betreffende daraus macht. Wenn sein Verhalten sozial verträglich ist, kann er von mir aus an Trolle und Elfen glauben.
|
stimme da auch zu. ich persönlich denke kants kategorischer imperativ ist eine ganz gute richthilfe :
| „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ |
|
|
|
|
| du glaubst ja auch daran, dass alle menschen, die sagen dass sie muslime sind, wirklich muslime sind. |
Behauptest du, dass diese Menschen lügen? |
das muss ich nicht behaupten. ich sage, dass es möglich ist, dass sie den koran fehlinterpretieren , blind glauben , unwissend die aussagen eines imams als wahr hinnehmen , etc.
und wenn ich mir mit meinem bisherigen koranverständnis solche "moslems" anschaue, dann sind das in meinen augen keine. in meinen augen, aber ich richte nicht darüber, das kann nur Gott alleine.
| wenn wir uns hier gegenseitig verspotten würden ( war vllt sogar in diversen anderen threads der fall xD ), würde dabei ein sinnvoller dialog zustande kommen ? |
Muss kein grundsätzlicher Widerspruch sein. |
ich denke doch.
|
|
|
|
Kein Gott=keine göttliche Offenbarung. Bin bisher ganz gut ohne Koran durchs Leben gekommen.
Und Kalendersprüche oder andere Lebensweisheiten kann ich überall lesen. |
aber vllt würdest du ja dadurch besser " durchs leben kommen " - wer weiss. wer nicht will, der hat schon verloren ^^
@ nekilotte & positiv
| Du bist echt anstrengend. |
| Also bei dir muss man alles x-mal sagen. |
| Sorry, aber vielleicht geht es Gott so wie mir, er versteht dich nicht. |
| Du gehst auf kein Argument ein sondern "betest" rosenkranzmäßig Deine Laier herunter[...] |
| Es ist nämlich bereits Deine entscheidung, dass Du Dich für Aussagen Anderer nicht öffnest und stattdessen wie eine Kuh am widerkauen bist! |
bin ich echt so schlimm ?
|
|
|
|
@positiv:
Ich weiss nicht, was er will. (edit: falsches Wort) Scheint mir eine Person zu sein, die egal, was man sagt einem das Gegenteil weissmachen will.
Ich war früher auch so...
|
|
|