Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

I.
@haxxour,
du lässt mich ehrlich an meiner Fähigkeit mich deutlich auszudrücken zweifeln, oder leigt es an dir?
Zitat:
man sollte nicht ein buch ( hier : koran ) anhand seiner leser beurteilen, oder ?

Der Koran an sich ist mir wurscht.
Zitat:
woher weisst du, dass diese menschen an den koran glauben ? von ihren eigenen aussagen ?

Genau.
II.

Zitat:
oder hast du den koran gelesen, und kannst deshalb sagen, wer deiner meinung nach richtiger muslim ist und wer nicht ?

Und hier liegt ein zentraler Denkfehler vob dir. Ich habe mir nie angemaßt zu beurteilen, wer ein "richtiger" Muslim ist oder nicht. Was soll das überhaupt sein, ein richtiger Muslim. Kannst du es mir sagen? Und selbst wenn dú es könntest was würde das ändern.
Erde an haxxour. Entscheiden ist, was der Betreffende daraus macht. Wenn sein Verhalten sozial verträglich ist, kann er von mir aus an Trolle und Elfen glauben.
Zitat:
du glaubst ja auch daran, dass alle menschen, die sagen dass sie muslime sind, wirklich muslime sind.

Behauptest du, dass diese Menschen lügen?
Zitat:
wenn wir uns hier gegenseitig verspotten würden ( war vllt sogar in diversen anderen threads der fall xD ), würde dabei ein sinnvoller dialog zustande kommen ?

Muss kein grundsätzlicher Widerspruch sein.
Zitat:
unter dialog stelle ich mir was anderes vor : /

Noochmal zur Verdeutlichung. Es gibt Dinge die für mich nicht dialogfähig sind!
Wenn ich alles verstehen kann und alles dialogfähig sein soll, gebe ich meine Identität auf. Es gibt Grundwerte, die können nicht zur Disposition gestellt werden.
III.
Zitat:
wieso bist du dir dann so sicher, dass der koran dir keine antworten geben kann, wenn du ihn noch nicht einmal gelesen hast.

Du bist echt anstrengend.
Also bei dir muss man alles x-mal sagen. Kein Gott=keine göttliche Offenbarung. Bin bisher ganz gut ohne Koran durchs Leben gekommen.
Und Kalendersprüche oder andere Lebensweisheiten kann ich überall lesen.

Zitat:
bild dir deine eigene meinung vom koran.

Aber es gibt noch Hoffnung:
Zitat:
Zitat:
Völlig ins Leere gegriffen. Ich beobachte Verhaltensweisen und bewerte diese. Ich bewerte in diesem Sinne also gar nicht den Koran direkt, weil, zum Vierten, er für mich keine Relevanz haben kann.

ok, wenn du das so sagst, dann hast du sogar recht. aber du solltest hierbei jeden menschen individuell beurteilen und nie den islam bzw koran an sich. vllt habe ich dich bisher auch nur falsch verstanden : /

Zitat:
ich weiss nicht... also bei mir sinds meistens immer einseitige dialoge. ich rede / bete / frage und Gott hört zu : /

Sorry, aber vielleicht geht es Gott so wie mir, er versteht dich nicht.
@haxxour
Zitat:
alles was man tut tut man nur weil es die natur so will. man selbst hat nicht die möglichkeit zu wollen.

Ok, habe verstanden... Du gehst auf kein Argument ein sondern "betest" rosenkranzmäßig Deine Laier herunter und merkst nicht einmal, wie Du Dir selber widersprichst.

Aber behaupte jetzt nicht, dass dieses Verhalten von anderen Menschen Dir aufgezwungen ist. Sonst lache ich echt ab. Es ist nämlich bereits Deine entscheidung, dass Du Dich für Aussagen Anderer nicht öffnest und stattdessen wie eine Kuh am widerkauen bist!

Schon alleine die Aussage, "weil die Natur so will". Die Natur als solches unteliegt alleine pyhsikalischen und biologischen und chemischen und was weiß ich für Gesetzen.Gesetzten. Wenn es dem Eisberg zu warm wird, schmilzt er eben ab. Er kann sich nicht dafür entscheiden, wegzuschwimmen. Wenn Dir das Wasser zu kalt wird, kannst Dir überlegen, ob Du dennoch drin bleibst und vielleicht einen Zacken schneller Bewegung beim Schwimmen hineinbringst oder aus dem Wasser rausgehst.

Nun Du (aber bitte ohne Rosenkranzgebet oder Widerkäuen, Danke!)!

Gruß
@haxx:

Das Problem ist, dass du mehr darauf guckst, wie etwas sein sollte, als danach wie es ist.

Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter