|
|
|
@haxxour
| Zitat: |
| also, nehmen wir mal an, ich habe 2 möglichkeiten und muss mit meinem freien willen die entscheidung treffen, ob ich nun aus der nase oder aus dem mund ausatme. was beeinflusst diese entscheidung ? |
Das ist aber nur - und wirklich nur - Deine Sichtweise! Zu Deinem "3.etc", das läßt Du ja schlauerweise offen! Abe da liegt der Hund begraben. Wieviele Unterpunkte könnten denn da kommen, und dann setzt es an, für was Du Dich entscheidest. Und Erfahrung machst Du ja auch dadurch, dass Du dich innerhalb der Dir gegebenen Freiheit auch falsch entscheiden kannst und dann eine unangenehme Erfahrung machen könntest.... usw!
Gruß
|
|
|
|
@haxx:
| ich weiss nicht... also bei mir sinds meistens immer einseitige dialoge. ich rede / bete / frage und Gott hört zu : / |
Naja... was erwartest du? Eine dröhnende Stimme vom Himmel?
Gott wohnt in deinem Herzen und er spricht zu dir aus deinem Herzen, in der Sprache der Gefühle und Eingebungen.
| antworten habe ich nur aus meinem eigenen verstand und aus den heiligen büchern bekommen. ich denke genau hier offenbart sich Gott womöglich ein klein wenig ^^ - in meinem eigenen verstand und in den schriften. |
Das ist auch eine Möglichkeit. Ich sag ja nicht, dass die schlecht ist... Ich behaupte nur, dass Gott keine Bücher schreibt, in der Hinsicht ist er konsequent wie Sokrates. (Über den wir nichts wüssten ohne Platons Geschreibsel - aber Platon hat auch nie behauptet, dass seine Bücher _über_ Sokrates auch _von_ Sokrates wären.)
LG
ps. Gott offenbart sich übrigens auch nicht 'ein wenig', sondern vollkommen - in jeder einzelnen Sekunde.
|
|
|
|
@Lisken
Gute Darstellung (und wieder sind Dir 5 Euro entgangen!)
Gruß
|
|
|
|
@ positiv
| Das ist aber nur - und wirklich nur - Deine Sichtweise! Zu Deinem "3.etc", das läßt Du ja schlauerweise offen! Abe da liegt der Hund begraben. Wieviele Unterpunkte könnten denn da kommen, und dann setzt es an, für was Du Dich entscheidest. Und Erfahrung machst Du ja auch dadurch, dass Du dich innerhalb der Dir gegebenen Freiheit auch falsch entscheiden kannst und dann eine unangenehme Erfahrung machen könntest.... usw! |
- ja, da hassu recht, das ist alles meine subjektive meinung, sonst nichts. das auflisten der 3 punkte ist eigentlich sinnlos, denn das gehört alles unter die rubrik "eigene erfahrungen", denn auch die erfahrung anderer die man mitbekommt gehört zu den eigenen erfahrungen.
d.h. ausschlaggebend ist sind die eigenen empirischen ereignisse, sonst nichts. entscheiden tuen eben genau diese erfahrungen, nicht man selbst - meine ich.
- ja aber 'aus seinen fehlern lernen' bedeutet nichts anderes, als dass die erfahrung entscheidet, nicht der wille. der "wille" basiert also auf erfahrungen. man meint dass der "wille" entscheidet, aber eigentlich sind es die wahrgenommenen ereignisse, die das tun. im grunde bedeutet das : unsere umgebung entscheidet ob was wie warum wo etc. wir das tun, was wir tun. allein die umgebung bzw. umwelt entscheidet über alles.- denke ich.
|
|
|
|
@ Lisken
| Gott wohnt in deinem Herzen und er spricht zu dir aus deinem Herzen, in der Sprache der Gefühle und Eingebungen. |
kann gut sein - denn Gott und liebe / gefühle haben gemeinsam, dass man sie nicht kausal begründen kann xD
Das ist auch eine Möglichkeit. Ich sag ja nicht, dass die schlecht ist... Ich behaupte nur, dass Gott keine Bücher schreibt, in der Hinsicht ist er konsequent wie Sokrates. (Über den wir nichts wüssten ohne Platons Geschreibsel - aber Platon hat auch nie behauptet, dass seine Bücher _über_ Sokrates auch _von_ Sokrates wären.)
|
wieso meinst du, dass Gott keine bücher schreibt ?
lg
|
|
|