|
|
|
@haxxour
| Zitat: |
es gibt keinen freien willen - meine ich. ich bin mir da sogar ziemlich sicher. den freien willen bilden wir uns nur ein. Gott weiss genau, dass du / ich den kürzesten weg zur arbeit fahren werden, etc.
auch wenn ich / du einen umweg fahren würden, so würde Gott auch wissen warum, wann, |
Wo nimmst Du das denn her?
Das widerspricht de gesamten Geschichte der Menschheit, salopp gesagt!
Gruß
|
|
|
|
Hi haxx!
Weil's das richtige Wort ist
| es gibt sehr wohl richtige und falsche wege. |
Nö.
| man kann sich das in etwa so vorstellen. eine beliebige fläche wo fast unendlic viele punkte sind. jeder punkt steht für eine tat. im moment gibt es kein gut / schlecht , richtig / falsch. aber wenn wir diese fläche anhand des korans oder der moral betrachten, so kann man in diese fläche eine linie zeichnen, wo zb sich alles richtige auf der rechten und alles falsche auf der linken seite befindet. |
Man kann sich Gott als unendliche Fläche vorstellen, die man gar nicht verfehlen kann, egal wohin man geht.
| wenn nicht durch heilige bücher, wie willst du denn sonst Gottes willen wissen ? man hat ja keine andere möglichkeit, oder kennst du eine andere ? |
Man kann Gott zuhören, wenn er mit einem spricht.
LG
|
|
|
|
@ Tobias
| Bleibt das alte Problem. Warum kann der Mensch sich dann sogar gegen Gott wenden? |
... aber die möglichkeit sich gegen Gott zu wenden widerspricht der existenz des schicksals doch nicht, oder ?
@ positiv & Tobias
es gibt keinen freien willen - meine ich. ich bin mir da sogar ziemlich sicher. den freien willen bilden wir uns nur ein. Gott weiss genau, dass du / ich den kürzesten weg zur arbeit fahren werden, etc.
auch wenn ich / du einen umweg fahren würden, so würde Gott auch wissen warum, wann,
|
Wo nimmst Du das denn her?
Das widerspricht de gesamten Geschichte der Menschheit, salopp gesagt! |
also als ersts mal was ist freiheit ?
freiheit ist, wenn ich mich zwischen mehreren möglichkeiten entscheiden kann. zb kann ich mich entscheiden entweder durch die nase oder durch den mund zu atmen. ich habe hier aber lediglich 2 möglichkeiten. wenn ich eine 3. möglichkeit hätte, zb die möglichkeit, durch die ohren zu atmen ( ... ich merke grad das ist ein nicht so gutes bsp ... aber egal ) dann bin ich "freier", da ich 3 möglichkeiten zur auswahl habe.
d.h. erstmal ist freiheit relativ. fische im aquarium würden sich genauso wie fische im mittelmeer als frei bezeichnen. d.h. je mehr möglichkeiten desto freier ist man.
|
|
|
|
also, nehmen wir mal an, ich habe 2 möglichkeiten und muss mit meinem freien willen die entscheidung treffen, ob ich nun aus der nase oder aus dem mund ausatme. was beeinflusst diese entscheidung ?
1. meine bisherigen erfahrungen
2. die erfahrung anderer, die ich mitbekommen habe
3. etc.
ich gehe nu weiter und sage, was enscheidet meine enscheidung. bin das tatsächlich _ich_ selbst oder sind es meine erfahrungen ? - es sind rein die erfahrungen.
bsp.: jedesmal, wenn ich durch den mund geatmet habe bin ich erkrankt und hatte schmerzen. folge : ich atme nur noch durch die nase.
d.h. im grunde bin nicht ich der die entscheidung trifft durch die nase zu atmen, sondern es ist die tatsache, dass ich dabei jedesmal erkranke. tatsachen entscheiden, nicht wir. man glaubt zwar jedesmal zu wissen, dass man zwischen mehreren möglichkeiten wählt, aber im grunde ist die entscheidung schon lange zuvor gefallen.
alles, auch meine entscheidungsfaktoren besitze ich aus erfahrung, diese erfahrung entscheidet für mich. hätte ich eine andere erfahrung, würde ich möglicherweise anders entscheiden.
d.h. im grunde gibt es nicht mehrere möglichkeiten zwischen denen wir entscheiden, es gibt nur eine entscheidung und auch nur eine möglichkeit. wir meinen uns entscheiden zu können, das ist aber nur einbildung, der aus dem willen zum "freien" willen entsteht.
vlg
|
|
|
|
@ Lisken
wenn nicht durch heilige bücher, wie willst du denn sonst Gottes willen wissen ? man hat ja keine andere möglichkeit, oder kennst du eine andere ?
|
Man kann Gott zuhören, wenn er mit einem spricht. |
ich weiss nicht... also bei mir sinds meistens immer einseitige dialoge. ich rede / bete / frage und Gott hört zu : /
antworten habe ich nur aus meinem eigenen verstand und aus den heiligen büchern bekommen. ich denke genau hier offenbart sich Gott womöglich ein klein wenig ^^ - in meinem eigenen verstand und in den schriften.
lg
|
|
|