Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

Zitat:
Iblis hat sich übrigens gegen Gott aufgelehnt, weil es den Menschen gab, zumindest nach dem Koran.

wusste das Gott ? - ja, denn Gott ist allwissend. Gott weiss alles und damit auch meine antwort auf die frage :
Zitat:
Haben wir einen freien Willen oder nicht?

es gibt keinen freien willen - meine ich. ich bin mir da sogar ziemlich sicher. den freien willen bilden wir uns nur ein. Gott weiss genau, dass du / ich den kürzesten weg zur arbeit fahren werden, etc.
auch wenn ich / du einen umweg fahren würden, so würde Gott auch wissen warum, wann, etc.
ich glaube daran, dass alles vorbestimmt ist. alles. Gott weis alles und Gott irrt nicht. somit weiss Gott auch wer wann wo wieso stirbt und ob er in den himmel oder in die hölle kommt etc., aber man kann nicht fragen wieso, denn alles was Gott tut, tut er so, dass wir ihn mit unserem menschenverstand ( das primär auf dem kausalitätprinzip basiert), vllt nicht verstehen können.
ich überlege mir, dass auch ich zb die zukunft wissen könnte. wenn ich die momentane lage aller atome, elektronen, photonen, quarks etc. und ihre situatuion, geschwindigkeit etc. wissen würde, so könnte ich mittel mathematisch-physikalischer formeln, die zukunft vorraussagen. auch das was wir tun und denken werden, den unser denken ist ja auch nichts anderes als elektrische impulse etc., dh. man könnte die zukunft auch selbst vorraussagen, wenn man über alles gegenwärtige bescheidwissen würde. vorrausgesetzt Gott selbst greift nicht in das geschehen ein, denn das kann man nicht mathematisch berechnen ^^.

alles in allem : ich glaube nicht an den freien willen, ich glaube daran, dass alles was wir tun , passiert etc. vorherbestimmt ist. schicksal : ja , freier wille : nein.

vlg
Zitat:
ich weiss nicht ob man überhaupt etwas irdirsches als perfekt bezeichnen kann. viele zb sagen der mensch wäre perfekt, aber wäre er denn nicht "perfekter" wenn er zb einen 3. arm hätte ?
ich glaube an folgende eigenschaften des koran, aber auch der anderen heiligen schriften:

Kommt darauf an, vielleicht wäre der immer im Weg? Was uns etwas zeigt: Perfektion ist immer relativ, es sei denn man hat die Vollkommenheit erreicht, aber diese hat nur Gott.

Zitat:
- die zielgruppe war zum teil die damalige gesellschaft, d.h. es gibt dinge die waren nur damals gültig und es gibt dinge die sind für alle zeiten gültig.

Ich als Bahá'í sage sogar der Koran war ein Buch für seine Zeit (7. Jhr. bis 1844) und seinen Raum. Nur nach orthodoxer Muslimischer Meinung ist der Koran das perfekte Buch für jede Zeit und jeden Ort. Daher ist mir deine Meinung schon sympatisch, nur weichst du damit von der Orthodoxie ab. Eben um dieses Problem ging es mir...
Zitat:
- Gott hat den koran den _menschen_ gesandt. da ein text immer so verstanden wird, wie der leser ihn versteht, musste er 1. die menschliche sprache verwenden und 2. so schreiben, dass die menschen ihn verstehen. er musste also tw. vllt dinge so schreiben, dass sie die menschen besser oder überhaupt verstehen.

Aus orthodoxer Sicht wieder nicht akzeptabel. Da arabisch ja angeblich die Sprache Gottes ist. Daher versuchen die orthodoxen Koraninterpreten, Kommentatoren etc. ja immer den arabischen Stil des Korans zu kopieren.

Du vertrittst die Erschaffenheit des Korans, da stimme ich dir zu und Bahá'u'lláh auch, der orthodoxe Islam nicht.
Zitat:
- ich kann den koran nicht unbedingt als perfekt bezeichnen... wäre er "perfekter" wenn er 100000000 suren hätte ? wäre er besser, wenn Gott auch heute noch suren mittels propheten schicken würde ? - vllt. ich weiss es nicht. aber wie gesagt : ich scheue mich davor überhaupt etwas irdisches als perfekt zu bezeichnen, da es immer ein noch "perfekter" gibt.

Also da müsstest du in einigen islamischen Ländern jetzt schon aufpassen... Das ist ja fast eine Beleidigung des Islams.

Verstehst du jetzt warum ich zu meiner Meinung komme und dich in die Sparte Individualist stecke?

Zitat:
wusste das Gott ? - ja, denn Gott ist allwissend. Gott weiss alles und damit auch meine antwort auf die frage :

Ja klar. Gott war ja sogar dabei.

Zitat:
es gibt keinen freien willen - meine ich.

Bleibt das alte Problem. Warum kann der Mensch sich dann sogar gegen Gott wenden?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter