|
|
|
@ nasruddin
ich scheue mich immer davor Gott als vater o.ä. zu bezeichnen. Gott steht für mich über allem. Gott ist für mich Gott und sollte nicht mit menschlich-geprägten begriffen geschildert werden, denn dann würde man sich automatisch ein bild machen, und ihm eigenschaften zuordnen. egal wie fürsorglich ein vater ist, Gott ist unendlich mal fürsorglicher. desweiteren will ich die menschen auch nicht söhne / kinder Gottes bezeichnen. sie sind es für mich nicht, ich will das auch nicht symbolisch tun. wir sind nur menschen, uns steht die bezeichnung "Gottes kinder" nicht zu. wenn ich also sage, dass Gott wie ein vater ist, so mache ich mir mittels dieses begriffes "vater" ein bild von ihm. das ist falsch, finde ich.
|
|
|
|
@ Lisken
| Zitat: |
Gottes absicht ist es, den menschen auf den richtigen weg zu bringen. wie ? mit ge/verboten mittels eines buches.
|
... ich eben diese Aussage für Quatsch halte.
Es gibt keine 'richtigen' und 'unrichtigen' Wege und es gibt auch keine 'Verbote und Gebote Gottes'.
Ein Gott, der allmächtig ist, hat das nicht nötig.
Allmächtigkeit und moralische Getue passt nicht zusammen. |
wieso quatsch ?
es gibt sehr wohl richtige und falsche wege.
man kann sich das in etwa so vorstellen. eine beliebige fläche wo fast unendlic viele punkte sind. jeder punkt steht für eine tat. im moment gibt es kein gut / schlecht , richtig / falsch. aber wenn wir diese fläche anhand des korans oder der moral betrachten, so kann man in diese fläche eine linie zeichnen, wo zb sich alles richtige auf der rechten und alles falsche auf der linken seite befindet.
wenn nicht durch heilige bücher, wie willst du denn sonst Gottes willen wissen ? man hat ja keine andere möglichkeit, oder kennst du eine andere ?
vlg
|
|
|
|
sagen wir mal - aber nur symbolisch - du bist Gott und willst deinem 5 jahre alten sohn etwas erklären. erklärst du es ihm so, wie es ist, oder so wie er es verstehen kann ?
die 2. möglichkeit oder ? |
Das ist die Idee der fortschreitenden Gottesoffenbarung. Warum gibt es dann angeblich keine Offenbarung nach dem Koran? Warum ist der Koran dann angeblich perfekt?
also, wir wissen, dass Gott allmächtig ist. und allmächtig heisst allmächtig. wieso sollte Gott zb den teufel erschaffen, wusste er denn nicht, dass dieser ihm nicht gehorchen wird und sich gegen ihn lehnen wird ? - doch er wusste, denn Gott ist allmächtig und allwissend. es wird uns doch nur so "sinnvoll" geschildert, damit wir es verstehen. es kommt uns so vor, als hätte Gott einige dinge nicht unter kontrolle bzw. würden keinen sinn ergeben. für uns bzw. unseren menschenverstand ergibt das ganze vllt keinen sinn, aber für mich macht gerade die sinnlosigkeit (non-kausalität) sinn.
afaik stellt der calvinismus doch das ziel über alle mittel oder ? |
|
|
|
|
Was ist allmächtig? Das Thema gab es hier schon mehrmals. Allmächtig heißt das Gott alles tuen kann und nicht das er alles tuen muss. Iblis hat sich übrigens gegen Gott aufgelehnt, weil es den Menschen gab, zumindest nach dem Koran. Davon abgesehen denke ich das er nicht (mehr) existiert. Ich frage dich jetzt: Haben wir einen freien Willen oder nicht? Wenn wir ihn haben liegt die Entscheidung bei uns und nicht bei Gott.
Calvinisten glauben auch das, das Schicksal vorherbestimmt ist. Ob man gerettet ist, oder nicht, steht von vornherein fest und man kann daran nichts ändern. Helfen tut allein der Glaube. Calvinisten waren sozusagen die 'Hardcore-Evangelikalen der ersten Stunde'. Ein weiteres Beispiel, die katholische Kirche ist für sie das Reich des Satans auf Erden (alle anderen Religionen ehe).
Teile deiner Idee du hiern vertrittst ähneln dem sehr, finde ich zumindest.
|
|
|
|
@ Tobias
| Warum gibt es dann angeblich keine Offenbarung nach dem Koran? Warum ist der Koran dann angeblich perfekt? |
ich weiss nicht ob man überhaupt etwas irdirsches als perfekt bezeichnen kann. viele zb sagen der mensch wäre perfekt, aber wäre er denn nicht "perfekter" wenn er zb einen 3. arm hätte ?
ich glaube an folgende eigenschaften des koran, aber auch der anderen heiligen schriften:
- die zielgruppe war zum teil die damalige gesellschaft, d.h. es gibt dinge die waren nur damals gültig und es gibt dinge die sind für alle zeiten gültig.
- Gott hat den koran den _menschen_ gesandt. da ein text immer so verstanden wird, wie der leser ihn versteht, musste er 1. die menschliche sprache verwenden und 2. so schreiben, dass die menschen ihn verstehen. er musste also tw. vllt dinge so schreiben, dass sie die menschen besser oder überhaupt verstehen.
- ich kann den koran nicht unbedingt als perfekt bezeichnen... wäre er "perfekter" wenn er 100000000 suren hätte ? wäre er besser, wenn Gott auch heute noch suren mittels propheten schicken würde ? - vllt. ich weiss es nicht. aber wie gesagt : ich scheue mich davor überhaupt etwas irdisches als perfekt zu bezeichnen, da es immer ein noch "perfekter" gibt.
|
|
|