Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum wird der Islam schlecht gemacht

@ nekilotte

Zitat:
Mich interssiert nur, wie diejenigen die daran glauben ihn verstehen und welche Konsequenzen es für das gesellschaftliche Zusammenleben hat.
Für mich persönlich ist der Koran oderwas sonst völlig bedeutungslos.

man sollte nicht ein buch ( hier : koran ) anhand seiner leser beurteilen, oder ?
du schreibst : "...wie diejenigen die daran glauben... " , woher weisst du, dass diese menschen an den koran glauben ? von ihren eigenen aussagen ? oder hast du den koran gelesen, und kannst deshalb sagen, wer deiner meinung nach richtiger muslim ist und wer nicht ?
ich kann auch sagen, dass ich buddist bin, mich auf den buddismus berufen, etc. aber mit sagen ist noch gar nichts getan. aber anscheinend würdest du mir glauben, oder ? du glaubst ja auch daran, dass alle menschen, die sagen dass sie muslime sind, wirklich muslime sind.
Zitat:
Zitat:
wenn du deinen gegenüber verspottest , wird es dieser auch mit dir machen. wozu führt das ? ...
"spalten statt versöhnen" ?

Mir macht das nix, mag er mich verspotten. Gehört dazu und muss man aushalten. Ist gar nicht so schlimm. Und wenn's gut gemacht ist, kann es sogar lustig sein.

wenn wir uns hier gegenseitig verspotten würden ( war vllt sogar in diversen anderen threads der fall xD ), würde dabei ein sinnvoller dialog zustande kommen ? - nein. jeder würde versuchen, auf eine unsachliche , polemische art und weise den anderen als lächerlich darzustellen. keiner würde den anderen ernst nehmen, gescheige denn zuhören. etc.
unter dialog stelle ich mir was anderes vor : /
Zitat:
Der Koran wird mir keine Antwort geben. Und nochmal, warum sollte ich eine Interpretation des Islam haben? Und natürlich habe ich ihn nicht gelesen. Ich kann nur sehen, wer nach angeblichen Regeln des Koran/Islam oder was auch immer lebt und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Mehr ist nicht relevant.

- kannst du die zukunft vorraussehen ? - nein ? wieso bist du dir dann so sicher, dass der koran dir keine antworten geben kann, wenn du ihn noch nicht einmal gelesen hast.
ja, du kannst vllt sehen, wie möchtegernmuslime den koran repräsentieren. aber dann solltest du dich mit dem koran befassen bevor du dir ein bild über den islam machst. anstatt zu sagen, der islam ist so und so, sollte man sagen, dieser und jener muslim gibt sich zwar als muslim aus, aber handelt nicht korangemäß. aber dazu müsste man wie gesagt den koran gelesen haben.
Zitat:
Zitat:
lies den koran und mache dir dein _eigenes_ bild, übernimm nicht das bild anderer.

Und zum Dritten. Nur das Bild, das diejenigen die an den Koran/Bibel usw, glauben vermitteln, kann für mich relevant sein.

... da denke ich ganz anders. das eigene bild sollte wichtiger sein, als das bild, das dir von anderen menschen gewissermaßen fast schon aufgezwungen wird. aber um dein eigenes bild zu machen müsstest du den koran ...

wenn du deine aussage absolut vertrittst, dann müsstest du dich ausschließlich auf die meinungen von anderen menschen berufen, nie auf deine eigene. du müsstest andere menschen _für_ dich entscheiden lassen. du dürftest keine bücher lesen und selbst versuchen zu interpretieren, du dürftest nur interpretationen von texten lesen.
ich sage : bild dir deine eigene meinung vom koran.

Zitat:
Völlig ins Leere gegriffen. Ich beobachte Verhaltensweisen und bewerte diese. Ich bewerte in diesem Sinne also gar nicht den Koran direkt, weil, zum Vierten, er für mich keine Relevanz haben kann.

ok, wenn du das so sagst, dann hast du sogar recht. aber du solltest hierbei jeden menschen individuell beurteilen und nie den islam bzw koran an sich. vllt habe ich dich bisher auch nur falsch verstanden : /

Zitat:
Ja auf dem Planeten Eden ist auch wichtiger. Hallo haxxour, hier ERDE.

Ja, hier deutschland, ich höre sie laut und deutlich
@ Tobias

Zitat:
Ah, also ergibt an den Koran glauben ehe keinen Sinn, weil irgendwie kann man ehe alles net verstehen. Sorry, das geht vorne und hinten nicht auf finde ich. Erinnert mich ein wenig an den Calvinismus was du hier vertrittst.

sagen wir mal - aber nur symbolisch - du bist Gott und willst deinem 5 jahre alten sohn etwas erklären. erklärst du es ihm so, wie es ist, oder so wie er es verstehen kann ?
die 2. möglichkeit oder ?
also, wir wissen, dass Gott allmächtig ist. und allmächtig heisst allmächtig. wieso sollte Gott zb den teufel erschaffen, wusste er denn nicht, dass dieser ihm nicht gehorchen wird und sich gegen ihn lehnen wird ? - doch er wusste, denn Gott ist allmächtig und allwissend. es wird uns doch nur so "sinnvoll" geschildert, damit wir es verstehen. es kommt uns so vor, als hätte Gott einige dinge nicht unter kontrolle bzw. würden keinen sinn ergeben. für uns bzw. unseren menschenverstand ergibt das ganze vllt keinen sinn, aber für mich macht gerade die sinnlosigkeit (non-kausalität) sinn.
afaik stellt der calvinismus doch das ziel über alle mittel oder ?
oder was worauf deutest du mit "Erinnert mich ein wenig an den Calvinismus was du hier vertrittst." an ?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62  Weiter