|
|
|
| Zitat: |
| also ich glaube, dass in dem system in dem Gott existiert, keine gesetze herrschen. Gott ist frei - freier als frei. ungebunden, unabhängig, etc. |
Gut Gott ist selbstbestehend. Das löst das Problem aber nicht.
| somit ist Gott auch nicht an kausalität gebunden. d.h. wenn man fragt, wieso Gott den menschen den koran geschickt hat, fragt man diese frage bzgl dem system in dem sich Gott "befindet" und da dort keine kausalität herrscht, gibt es auf diese frage keine antwort, die der mensch verstehen kann. das gleiche gilt für die frage, wieso Gott den menschen erschaffen hat, obwohl er wusste ( da er allwissend ist ) welcher mensch in hölle und welcher in den himmel kommt. |
Ah, also ergibt an den Koran glauben ehe keinen Sinn, weil irgendwie kann man ehe alles net verstehen. Sorry, das geht vorne und hinten nicht auf finde ich. Erinnert mich ein wenig an den Calvinismus was du hier vertrittst.
omar78, kannst du dich bitte benehmen. Unerträglich wie die meisten Moslems sich hier aufführen.
| Freiraum für eure Äußerungen habt ihr ja! |
Nicht wirklich. Wenn man das zu lange treibt gibts ordentliche Morddrohungen oder mindestens Beschimpfungen. Schau mal in die Niederlande.
| Ich weiss nicht, das wort "Islamist" ist wieder so eins von den Medien erfundenes, was ziemlich abwertend klingt. Muslime, Moslems, klingt schon eher gut =D |
Es beschreibt aber etwas anderes.
|
|
|
|
@positiv
Meine Aussage:
Ein aufrichtiger Muslim sollte alle Propheten achten und verteidigen.
Nicht einen. Alle. Auch diejenigen die neu dazugekommen sind. |
Deine Frage:
| dann würde mich mal interessieren, wie Du zu "Bahai" stehst! Sie wird ja von muslimischer Seite m.W. nach nicht anerkannt! |
Meine Antwort:
Lieber positiv. Ich schreibe was ich Denke und das sehr genau. Liest Du nicht, dass ich geschrieben habe: "Auch diejenigen, die neu dazugekommen sind..."
Mein erster Koran in Deutsch ist diejenige der Ahmeddiya.
Es ist gut und korrekt. Mit ehrlichem Glauben und Sinn dahinter geschrieben.
Die Bahai und Bab kommen auch aus der gleichen Gegend.
Ich stehe zu den Bahai und Bab. Warum. Weil auch sie Allah als einzigen Gott haben.
Damit wird jetzt Deine Aussage von muslimischer Seite widerlegt.
Ich bin ein Muslim!
Damit es noch sehr deutlich wird.
Ich stehe auch zum Teufel. Warum?
Gott kann Dich in die Hölle und der Teufel Dich in den Himmel bringen!
Ich stehe zu allen Geschöpfen Gottes! Gut oder Böse. Es kommt alles von Gott und geht zu Gott!
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@haxxour
Deine Zitate:
| Doch die gibt es! (Unterschiede) |
| jesus ist für mich ein prophet, kein Gott. das ändert aber nichts an meinem glauben bzgl jesus. ich glaube daran, dass ihn Gott geschickt hat und das er heiliges vollbracht hat |
Es ist gut dass Du auch an Jesus Glaubst. Das steht auch im Koran.
Jesus sprach in Sinnbildern.
Dabei sprach er zu "unserem Vater" und "wir, die Kinder Gottes"
Du kannst einem Christen wie folgt antworten, wenn er folgenden Ausspruch von sich lässt.
Er: Jesus ist Gottes Sohn!
Du: Ja. Wir alle sind Kinder Gottes!
Er: (trotzig) Nein nur Jesus ist Gottes Sohn!
Du: Komm wir beten zusammen den "Vater unser".
Mit seiner Haltung hat Jesus uns gezeigt, dass Gott sich wie ein Vater zu seinem Kinde verhält. Schützend, Fordernd und Liebend...
Am Kreuze aber sagte Jesus: "Elohim. Elohim. Warum hast Du mich verlassen?"
Einige Übersetzungen habe "Elohim" als "Vater" angesehen.
Elohim - türkisch Allahim
Eloh - Allah
'lh - 'llh
' - '
Sei also nachsichtig und lass Dich nicht auf die wenigen Dummschwätzer ein. ( Dumm = Unwissend )
Lass Sie ruhig von unserem AllVater sprechen.
Es verletzt Gott nicht....
Gruss
Nasruddin
PS: Es sind wirklich nur noch wenige, die nur Jesus von den anderen Menschen abtrennen.
|
|
|
|
@Umay Hatun
| Es gibt keine Ungläubigen nach dem Kuran, vielmehr gibt es "Verdecker der Wahrheit". |
Ich habe wohl eine verfälschte Übersetzung.
Wer den Unglauben gegen den Glauben eintauscht, ist (damit endgültig) vom rechten Weg abgeirrt.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 122 (vgl. Sure 2, 108) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Diejenigen (aber), die ungläubig geworden sind, nachdem sie gläubig waren, und hierauf dem Unglauben immer mehr verfallen, deren (verspätete) Buße wird nicht angenommen werden. Das sind die, die (endgültig) irregehen. 91 Diejenigen, die ungläubig geworden sind und in diesem Zustand sterben, - nicht die (ganze) Erde voll Gold würde von einem von ihnen (als Lösegeld) angenommen, auch wenn er sich (allen Ernstes) damit loskaufen wollte. Eine schmerzhafte Strafe haben sie zu erwarten. Und sie haben (dereinst) keine Helfer.
[Sure 3. Die Sippe 'Imrans: Der Koran, S. 186 (vgl. Sure 3, 90-91) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Jede Übersetzung kann nur ein Teil des Ganzen wiedergeben. Aber nie das Ganze Übersetzen!
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@haxx:
Ich möchte in keine Diskussion einsteigen, ob der Koran von Gott geschrieben wurde oder nicht - das steht für mich ganz ausser Frage, weil:
| Gottes absicht ist es, den menschen auf den richtigen weg zu bringen. wie ? mit ge/verboten mittels eines buches. |
... ich eben diese Aussage für Quatsch halte.
Es gibt keine 'richtigen' und 'unrichtigen' Wege und es gibt auch keine 'Verbote und Gebote Gottes'.
Ein Gott, der allmächtig ist, hat das nicht nötig.
Allmächtigkeit und moralische Getue passt nicht zusammen.
| also ich hab noch nie Gott direkt irgentwie wahrnehmen können. |
Schade.
| Gott ist allwissend. |
Eben.
Auch der Rest... Ewigkeit.
Bücher sind sehr sehr vergänglich. Überliefern tun nur Menschen, ob schriftlich oder mündlich. Gott muss nicht überliefern. Er ist der, der immer da ist, der immer bereit ist mit uns zu sprechen - warum wieso wozu sollte er irgendetwas überliefern?
Das ist völlig unlogisch.
Das ist meine Ansicht. Du darfst natürlich gerne bei deiner bleiben. Aber bitte wiederhole mir nicht mehr deine Argumente, wenn ich dir schon sagte, dass sie für mich eine Gültigkeit haben .
LG
|
|
|