|
|
|
| Zitat: |
| Ab ins Bett Guten Nacht "Ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen!" |
Haben Ferien bleibe bis 5 uhr Nachts wach. Um die Ferien auszunutzen und zu genießen!
|
|
|
|
hi Umay
@ Tobias
| Und wozu gibt es denn den Koran bzw. Offenbarungen? Ob der Mensch in Himmel oder Hölle kommt ist ja anscheinend vorherbestimmt ist und man keine Wahl hat- |
also ich glaube, dass in dem system in dem Gott existiert, keine gesetze herrschen. Gott ist frei - freier als frei. ungebunden, unabhängig, etc.
somit ist Gott auch nicht an kausalität gebunden. d.h. wenn man fragt, wieso Gott den menschen den koran geschickt hat, fragt man diese frage bzgl dem system in dem sich Gott "befindet" und da dort keine kausalität herrscht, gibt es auf diese frage keine antwort, die der mensch verstehen kann. das gleiche gilt für die frage, wieso Gott den menschen erschaffen hat, obwohl er wusste ( da er allwissend ist ) welcher mensch in hölle und welcher in den himmel kommt.
- aber das ist meine subjektive meinung dazu - vllt ist sie ja auch falsch.
also , ich werd nu auch schlafen gehen ... heute morgen post ich dann wieder. bis dann.
wünsche allen eine schöne nacht.
|
|
|
|
Hi haxxour Und gute Nacht (sieh mal in deine Privaten Nachrichten)
|
|
|
|
I.
@haxxour,
an wen ? an dir selbst und an deiner interpretation des koran.
|
Ich habe keine Interpretation des Koran, wozu sollte das gut sein?
Ich negiere die Grundaussage. Mich interssiert nur, wie diejenigen die daran glauben ihn verstehen und welche Konsequenzen es für das gesellschaftliche Zusammenleben hat.
Für mich persönlich ist der Koran oderwas sonst völlig bedeutungslos.
wenn du deinen gegenüber verspottest , wird es dieser auch mit dir machen. wozu führt das ? ...
"spalten statt versöhnen" ? |
Mir macht das nix, mag er mich verspotten. Gehört dazu und muss man aushalten. Ist gar nicht so schlimm. Und wenn's gut gemacht ist, kann es sogar lustig sein.
Spalten statt versöhnen?Es gibt Grundpositionen, auf die dieser Begriff für mich schlicht nicht anwendbar ist. Da gilt es manchmal auch klar Position zu beziehen. da gibt's dann auch nix zu versöhnen. Komm mal in der wirklichen Welt an!
|
|
|
|
II.
| wenn der koran tatsächlich keine antwort auf deine frage gibt, dann hast du anscheinend recht. aber du solltest dich nicht an imamen orientieren, sondern primär an dir und deiner interpretation des koran. aber anscheinend hast du ihn ja noch nicht einmal gelesen |
Der Koran wird mir keine Antwort geben. Und nochmal, warum sollte ich eine Interpretation des Islam haben? Und natürlich habe ich ihn nicht gelesen. Ich kann nur sehen, wer nach angeblichen Regeln des Koran/Islam oder was auch immer lebt und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Mehr ist nicht relevant.
lies den koran und mache dir dein _eigenes_ bild, übernimm nicht das bild anderer.
|
Und zum Dritten. Nur das Bild, das diejenigen die an den Koran/Bibel usw, glauben vermitteln, kann für mich relevant sein.
ich will mich an der interpretation anderer orientieren um meine meinung bestätigen zu können ...
|
Völlig ins Leere gegriffen. Ich beobachte Verhaltensweisen und bewerte diese. Ich bewerte in diesem Sinne also gar nicht den Koran direkt, weil, zum Vierten, er für mich keine Relevanz haben kann.
Und weiter:
in der 'realität', genau das finde ich falsch.
|
Ja auf dem Planeten Eden ist auch wichtiger. Hallo haxxour, hier ERDE.
|
|
|