Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Was ist ... Liebe ?

Hiho @ll,

ich würd gerne mal mit euch meinungen und erfahrungen bzgl dem thema liebe austauschen...

also ich denke, es ist klar, das es verschiedene arten von liebe gibt :
1) familiäre liebe, d.h. mutterliebe etc.
2) liebe gegenüber ehepartner , freund/freundin, etc.
3) liebe gegenüber besonderen menschen, die man schätzt, bzw. allg: menschenliebe
4) und für alle an Gott glaubenden , die liebe zu Gott

meiner meinung nach ist die einzige absolute liebe, die liebe Gottes. so wie Gott den menschen liebt, so kann - meiner meinung nach - kein mensch etwas lieben.

ich finde diese art von liebe sollte man als mensch anstreben. was man jedoch fast ausnahmslos in der heutigen eher westlichen gesellschaft sieht, sind lediglich egoistische auf eigenem nutzen orientierte liebesbeziehungen - zumindest interpretiere ich diese so ... vllt auch zu unrecht.

hat von euch schon mal jemand einen anderen so sehr geliebt, dass er/sie sich selbst aufgegeben hat ? wenn ja dann in welchem punkt (1-4) ? --- ich noch nicht : / das hängt aber vllt auch mit meiner derzeitigen bildung und umgebung zusammen.

vg
So, dann schreib ich mal als erste was dazu

Zitat:
hat von euch schon mal jemand einen anderen so sehr geliebt, dass er/sie sich selbst aufgegeben hat ? wenn ja dann in welchem punkt (1-4) ?

Ja, mein Exfreund
Für ihn hab ich meine ganze Freizeit und Freundschaften aufgegeben

Und zu der Gottesliebe... Ich weiß nicht, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man Gott echt lieben kann... Auch wenn ich selber glaube, dass es einen Gott gibt, kann ich nicht behaupten, dass ich ihn liebe.
Ich kann die Menschen auch nicht wirklich verstehen, die sagen, sie lieben Gott mehr als ihre Familie/Freunde/Partner!

Zitat:
Und zu der Gottesliebe... Ich weiß nicht, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man Gott echt lieben kann... Auch wenn ich selber glaube, dass es einen Gott gibt, kann ich nicht behaupten, dass ich ihn liebe.

doch man kann Gott über alles Lieben.

Aber es ist ein unbeschreibliches Gefühl und die Liebe ist dafür viel zu stark als das man es erklären könnte.

Also Punkt 1 ist ja eine freiwillige Verpflichtung. Familie prägt uns und ohne sie sind wir sowenig wie sie ohne uns da wir ja auch Familie für andere sind.

Punkt 2 ... Ich glaube man kann jemanden erst absolut lieben wenn man Bestätigung darin findet und merkt nicht Gefahr zulaufen an einem Eisberg zu zerschellen. Wenn freie Sicht ist und man weiß sich auser Gefahr zu bewegen wird man erst die Segelsetzten und sich daran machen Neues zu entdecken.

Punkt 3 sollte aus dem gesunden Menschenverstand entspringen: Liebe, Treue, Brüderlichkeit und Nächstenliebe zu Allen unseren Mitmenschen. Leider ist das heutzutage wohl eher nichtmehr alzuhäufig.

Punkt 4: Gottesliebe. Wie würde man heutzutage jemanden erklären wer Gott ist?
" Wenn du dir etwas ganz stark wünscht und ganz stark darum bittest, ist Gott der erste der dich im stich lässt".
Alles Gute was uns widerfährt , verdanken wir ihm.
Und alles Schlechte was uns widerfährt, schieben wir auf ihn.
Und heutzutage ist doch eh jeder irgendwie unzufrieden.

Mir fehlt es ananfürsich auser Punkt 2 an nichts. Trotzdem fällt es mir schwer mich immer glücklich zu schätzen.

Ich beneide jeden, der es schafft geliebt zu werden und zu lieben. Die liebe zu Gott ist eine höhere Liebe. Aber beim Pyramidenbauen kann man nicht von oben beginnen.

Entschuldigt meine leicht zynischen Ansichten. Euch allen eine Gute Nacht
Hi

Zitat:
meiner meinung nach ist die einzige absolute liebe, die liebe Gottes. so wie Gott den menschen liebt, so kann - meiner meinung nach - kein mensch etwas lieben.

Meiner Erfahrung nach ist das durchaus möglich. Vielleicht nicht ständig, aber doch immer wieder mal.

Zitat:
hat von euch schon mal jemand einen anderen so sehr geliebt, dass er/sie sich selbst aufgegeben hat ?

Ja, bei meinem Expartner, was gar keine gute Idee war. Nicht umsonst heisst es "liebe deinen Nächsten WIE DICH SELBST"

Zitat:
Ich kann die Menschen auch nicht wirklich verstehen, die sagen, sie lieben Gott mehr als ihre Familie/Freunde/Partner!

Meiner Auffassung nach zeigt sich Gott in unserer Umwelt - in Menschen, Tieren und Pflanzen. Und wir lieben Gott, indem wir die Menschen und Mit-Wesen liebevoll, respektvoll, aufmerksam behandeln.

Einer Pflanze mit Liebe Wasser zu geben, ist ein Akt der Liebe auch an Gott.

grüsse, barbara
Forum -> Liebe und Partnerschaft

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter