|
|
|
Hallo
Ich glaube, dass der Begriff Liebe für folgendes steht:
Liebe ist Zuneigung ohne Berechnung.
Es ist aus dem Mathnavi - Mesnevi von
Galal ad-Din Rumi - Celal eddin Rumi
Es könne auch "ohne Erwartung" heissen.
Nicht jeder hat anscheinend das Glück diese Erfahrung zu machen.
Alle Erwartungen, Berechnungen und Vorstellungen waren bei mir
auf einen Schlag weg, als ich meine zukünftige Frau vor ein bisschen mehr als zwanzig jahren gesehen habe.
Alles bisher gedachte, erfundene und vorgestellte war dahin....
Einfach. "Die ist es". Zuneigung ohne Erwartung. Kein Warum. Kein wieso.
Es heisst auch, dass die Liebe in Wirklichkeit die Eigenschaft Gottes ist.
Für diejenigen die die Liebe kosten wollen. Ein Tipp.
Achtsamkeit. Aufmerksamkeit und dann. Plötzlich ist alles hinfällig...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
hi @ll
ich finde das wort 'liebe' ist immer ganz leicht in den mund zu nehmen bzw. zu sagen, dass man jemanden liebt.... aber ...
ich glaube liebe ist das einzige, was man nicht kausal begründen kann : /
... und mit liebe meine ich absolute liebe...
@ redrose & barbara s.
wenn du deinen exfreund / expartner geliebt hast, dann müsstest du ihn auch jetzt noch lieben. wahre liebe - so denke ich - hängt nicht davon ab, ob der andere dich auch liebt, ob er dich verlässt oder nicht, etc.
wenn man jemanden liebt, sollte man dies ohne einschränkungen, ansonsten ist es in meinen augen keine liebe.
wahre liebe braucht keine bestätigungen des anderen - meine ich.
---
ok ... liebe kann man nicht wirklich greifen etc. aber wenn ich einen menschen liebe, wie äußert sich diese liebe ? liebe braucht beweise.
wenn ich einen menschen liebe, versuche ich sie / ihn glücklich zu machen ...
wenn ich Gott liebe, dann benötigt das idr auch eine art "beweis". zb indem ich seine ge und verbote befolge.
allerdings kann ich das auch nicht so recht : (
@ barbara
| Zitat: |
| Meiner Erfahrung nach ist das durchaus möglich. Vielleicht nicht ständig, aber doch immer wieder mal. |
heisst das Gottes liebe hängt für dich ab, was dir oder deinen nächsten widerfährt ? wenn schlechtes widerfährt so liebt er dich nicht ?
---
also ich will mal in allen 4 punkten uneingeschränkt lieben ... aber irgentwie will ich das noch nicht so recht : /
vg
|
|
|
|
@haxxour
ich glaube liebe ist das einzige, was man nicht kausal begründen kann : /
... und mit liebe meine ich absolute liebe... |
Genau diese Liebe. Die kommt wohl von Gott. Es wird einfach von Gott ausgeschenkt. Es wird nichts zurückerwartet.....
| wenn ich Gott liebe, dann benötigt das idr auch eine art "beweis". zb indem ich seine ge und verbote befolge. |
Solange es Ge- und verbote sind, ist die Liebe noch nicht ausgereift und von Deiner Seele fern.
Mit Ge- und Verboten versucht Dich die Liebe Gottes zu beschützen...
Wenn die Liebe in Dir ausgreift ist. Dann sind Ge- und Verbote nicht mehr vonnöten...
Wo in Dir reift die Frucht der Liebe?
Im Deinem Herzen in der Stille....
Halte Dein Herz rein. Miste es täglich aus. Werde "Leer". Und lass Darin die Frucht der Liebe in Gott reifen..
| allerdings kann ich das auch nicht so recht : ( |
Sei geduldig. Verliere die Hoffnung nicht. Die Zeit wird kommen und damit die Liebe "wie ein Dieb in der Nacht"...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@ haxxour:
Ja, der erste Partner ist schon was besonderes
Ich stimme dir zu, dass man meist seinen Expartner noch liebt oder viele Gefühle für ihn/ sie hat.
Es gibt so ein Sprichwort, das heißt: Wahre Liebe endet nie, manchmal ist sie nur als Hass verkleidet
Und nochmal zur Gottesliebe:
Ich höre zwar immer: Ja klar, ich liebe Gott.
Aber wie kann man denn etwas lieben, was man nie zu Gesicht bekommt, mit dem man nie reden kann (jedenfalls kein Gespräch starten ) usw....
Wenn man also von Gott als Person spricht, nicht von der Natur!
Ich glaube ihr wisst schon, was ich meine...
|
|
|
|
@ nasruddin
Wo in Dir reift die Frucht der Liebe?
Im Deinem Herzen in der Stille....
Halte Dein Herz rein. Miste es täglich aus. Werde "Leer". Und lass Darin die Frucht der Liebe in Gott reifen.. |
kannst du mir vllt ratschläge geben, wie ich Gott 'mehr' lieben kann ?
@ red_rose
Aber wie kann man denn etwas lieben, was man nie zu Gesicht bekommt, mit dem man nie reden kann (jedenfalls kein Gespräch starten ) usw....
|
ja, da hast du recht. aber ich versuche mir immer Gottes eigenschaften vor augen zu führen und immer darüber nachzudenken. dann denke ich zb egal wie sehr mich jemand liebt bzw. ich jemanden liebe, Gott liebt mich / sie mehr. und dann will ich Gottes geboten folgen ... aber meistens tue ich das dann doch nicht. leider. im nachhinein denke ich dann immer schlecht über mich selbst ...
lg
|
|
|