|
|
|
Hallo haxxour
| Zitat: |
pers. frage, ist egal wenn du nicht antwortest :
würdest du ihn auch dann noch lieben, wenn er nichts mehr für dich empfindet ? |
ja, natürlich. Liebe ist nicht von der Reaktion eines anderen Menschen abhängig.
Liebe ist ähnlich wie die Sonne: sie scheint einfach.
| so will ich auch mal denken : ) |
... und vielleicht auch mal so handeln?
grüsse, barbara
|
|
|
|
@ Gralsbote
... freu mich für dich : )
kenne leider nur sehr wenig familien die so gut funktionieren : /
@ barbara s.
| ja, natürlich. Liebe ist nicht von der Reaktion eines anderen Menschen abhängig. |
... hassu sehr schön gesagt : )
| ... und vielleicht auch mal so handeln? |
merke oft, dass ich im grunde egoistisch handle, das will ich versuchen zu vermeiden ^^
leider leben wir in einer kapitalistischen welt, die mich dazu nötigt oft so zu denken.
ich stelle mir immer vor, wie die welt wäre, wenn jeder mensch altruistisch handeln würde ...
wunderschön     
vlg
|
|
|
|
och nein, nicht bloss altruistisch handeln... an sich selbst zu denken, gehört auch zur Liebe. Zum Beispiel, indem man einen Beruf wählt, in dem man selbst wirklich gut ist, von dieser Sorte Egoismus haben nämlich alle was.
Ich würde mir auch keine/n LebensparterIn wählen, den/die ich selbst nicht begehre und nicht sympathisch finde. Das kann ja nur schief gehen.
Und auch in der kapitalistischen Welt ist Leben in Liebe möglich. ich gehe sogar stark davon aus, dass sie in den nächsten Jahren stark zunehmen wird, weil Unternehmen immer mehr erkennen, dass sie gute MitarbeiterInnen nur dann halten können, wenn sie liebevoll (also fair, respektvoll, achtsam...) mit ihnen sind. Was natürlich dann auch gut fürs Geschäft ist.
grüsse, barbara
|
|
|
|
joa. mit altruismus meinte ich, dass man den interessen des gemeinwohls ( das impliziert auch einen selbst ) nachgeht.
def.: altruismus @ wiki
| Altruismus (von lateinisch: alter: der andere) ist die willentliche Verfolgung der Interessen oder des Wohls anderer oder des Gemeinwohls. |
ich meinte die 2. möglichkeit, aber ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen ^^
| Und auch in der kapitalistischen Welt ist Leben in Liebe möglich. |
aber es sind auch immer genau diese "liebenden" menschen, die idr materielle nachteile haben... leider : (
ganz im imgegensatz zu den "geliebten"
vlg
|
|
|
|
Hallo zusammen,
| Liebe ist nicht von der Reaktion eines anderen Menschen abhängig |
hm....... aber entsprechende Reaktion kann zumindest die Art der Liebe bestimmen/ beeinflussen- ob nun erfüllt oder unerfüllt, ob glücklich oder weniger befriedigend etc.!
Eventuell kann diese Reaktion auch die Art wie man selber liebt bestimmen- ob unsicher oder sicher, ob egomanisch oder ausgeglichen etc.
Ich bin mir noch nicht im klaren, ob menschliche Liebe ohne einen gesunden Egoismus überhaupt existiert?
Liebe Grüsse
Umay
|
|
|