Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Was ist ... Liebe ?

Zitat:

ok ... liebe kann man nicht wirklich greifen etc. aber wenn ich einen menschen liebe, wie äußert sich diese liebe ? liebe braucht beweise.
wenn ich einen menschen liebe, versuche ich sie / ihn glücklich zu machen

Wobei die schwierigste Variante davon meiner Meinung nach ist: einen Menschen einfach seinen Weg gehen zu lassen. Auch und gerade dann, wenn ich mit gutem Grund völlig entsetzt bin ob dem Blödsinn, den der/die Geliebte da gerade wieder anstellt. Ich kann zur Verfügung stehen, ich kann Gespräche oder Hilfe anbieten... aber ich kann niemanden zwangsbeglücken.
Zitat:

heisst das Gottes liebe hängt für dich ab, was dir oder deinen nächsten widerfährt ? wenn schlechtes widerfährt so liebt er dich nicht ?

Was heisst schon "etwas schlechtes"? All das Schmerzhafte, Unangenehme, das mir in meinem Leben passiert ist, war sehr gut dafür, an Mitgefühl und vielleicht auch Weisheit zu gewinnen - was wiederum zur Folge hatte, dass ich heute meinen Beruf besser ausüben kann, als das der Fall wäre, hätte ich diese Erfahrungen nicht gemacht. So gesehen, habe ich in meinem Leben keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Nur lehrreiche, interessante Erfahrungen.

Was ich aber sagen wollte, ist: ich zeige meine Liebe zu Gott, indem ich meine Mitmenschen, die Tiere, die Pflanzen, die Welt mit Liebe und Achtung behandle. Und wenn ich liebe, so kommt das auch wieder zu mir zurück. Nicht immer so, wie ich denke oder erwarte, aber auf die eine oder andere Weise.

grüsse, barbara
@ nekilotte

Zitat:
Also für mich habe ich den schon seit über 20 Jahren.

hätte nicht gedacht, dass mein wunsch so schnell in erfüllung geht xD - wünsche euch weiterhin viel glück & freude im leben.

@ barbara s.

Zitat:
Korrekt, ich liebe ihn immer noch. Allerdings versuche ich nicht mehr, ihn vor irgendwas zu retten oder ihm zu helfen, sondern wir beide leben unsere eigenen Leben, und treffen uns hin und wieder zu einem Kaffee, wie gute Freunde das eben tun.

pers. frage, ist egal wenn du nicht antwortest :
würdest du ihn auch dann noch lieben, wenn er nichts mehr für dich empfindet ?
Zitat:
Wobei die schwierigste Variante davon meiner Meinung nach ist: einen Menschen einfach seinen Weg gehen zu lassen. Auch und gerade dann, wenn ich mit gutem Grund völlig entsetzt bin ob dem Blödsinn, den der/die Geliebte da gerade wieder anstellt. Ich kann zur Verfügung stehen, ich kann Gespräche oder Hilfe anbieten... aber ich kann niemanden zwangsbeglücken.

wenn man sich sicher ist, dass durch eine trennung der / die geliebte(r) wirklich glücklich wird, dann sollte man / ich sie gehen lassen. ob ichdas würde, ist ne andere frage. wenn ich will, dass sie _mit mir_ glücklich wird, so ist wäre das eine egoistische liebe, denn dann würde ich / man wollen, dass man / ich selbst auch glücklich wird, und das verstehe ich nicht unter bedingungsloser liebe.
... aber in der realität ist das ganz anders ^^

Zitat:
ich zeige meine Liebe zu Gott, indem ich meine Mitmenschen, die Tiere, die Pflanzen, die Welt mit Liebe und Achtung behandle.

*zustimm* , so will ich auch mal denken : )

vg
Hallo miteinander.

Ich scheine ein glücklicher Mensch zu sein, wenn ich so lese was ihr bisher geschrieben habt.
Ich hatte sehr liebe Eltern auch mit meinen Geschwistern kam ich sehr gut aus. Wir waren eine sehr harmonische Familie und haben uns alle geliebt.
Auch meine Frau und Kinder sind sehr lieb und es herrscht eine sehr schöne Harmonie in unserer Familie. Ja, ich liebe meine Frau und meine Kinder über alles und werde auch von ihnen geliebt.
Ich hätte nie meinen jetzigen Stand erreicht wenn mein Leben ohne die Liebe gewesen wäre die ich bis jetzt erfahren durfte.

Mit liebenden Grüssen Gralsbote.
Forum -> Liebe und Partnerschaft

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter