|
|
Komisch, spuren von Wiedergeburt in der Bibel.... verdächtig....
|
|
|
|
@tobias: Für Bahá'í ist der Báb eine mystische Wiederkunft von Elija, wie er es auch vom Johannes des Täufers ist. Das heutige Grab des Bábs liegt übrigens auf dem Berg Karmel, welcher ja auch in der Geschichte Elijas eine wichtige Rolle spielt.
sakon was meinst du dazu ?
wer ist für dich der wiedergeborene elija.
|
|
|
|
| Leer, für Bahá'í sind Offenbarer immer nur eine einzige Person. Der Heilige Geist ist kein Mensch. Die 'Wiedergeburt' von bestimmten Offenbarer ist daher immer mystisch. Gerade die hier beschriebene Wiedergeburt geht auf bestimmte Ähnlichkeiten zurück. So waren zum Beispiel Johannes der Täufer und der Báb beides große Herolde einer Manifestation Gottes mit einer noch weitreichenderen Botschaft.
|
|
|
|
| Ich bin der Meinung, dass das Christentum einst eine Wiedergeburt wie im Hinduismus vertreten hat. Positiv hat eine Quelle dafür genannt und ich habe in einem anderen Faden schonmal die These mit Quellen begründet.
|
|
|
|
| Es mag durchaus Quellen dafür geben und es gab und gibt auch Gruppen, welche das Glauben. Wenn man die Bibel jedoch insgesamt betrachtet scheint das doch sehr unwahrscheinlich. Denn da ist durchaus von Himmel, Hölle und zum Vater gelangen die Rede.
|
|