Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

wie hat jesus zu gott gebetet

@leer: Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass Jesus in einer anderen Zeit in einer anderen Kultur lebte.

das ist aber keine begründung dafür. eine religion hat ja nichts mit zeit oder kultur zu tun.

@leer: Hat Mohammed in einer Moschee gebetet mit Koransuren an der Wand? Wohl kaum.

er hat beides gemacht. sowohl in der moschee als auch daheim oder draussen gebetet.
@leer

Woher willst du wissen ob das gerechtfertig ist?

Gott hat genaue Vorstellungen wie man zu ihm reden soll, in der Bibel sind genug hinweise auf Gebete und der Koran/die Sunna haben nicht umsonst beschreibungen.

Ich glaube kaum das irgendwelche rap-songs oder ähnliche Lieder als Gebet gelten. Das ist nur so ein Gewissensdämpfer.

"ah ich hab jetzt was gutes gesungen, jetzt brauch ich keine angst haben" <-- so in der Art stellen sich das viele vor.

Bei den Christen gibt es sehr wohl feste Gebetszeremonien, doch leider sind sich die feinen Herren zu wertvoll dafür, diese Gebete zu lernen. Geh los und frag einen christlichen Mönch wie er betet und du wirst eine ganze Reihe von Gebetsabfolgen bekommen.

Und es ist doch wohl sowas von egal wo Mohammed gebet hat, fakt ist, er hat Gebet, genau wie Jesus gebetet hat, und wieso beten die Christen denn nicht so? Ist das was schlimmes? Tut das weh?
nureddin: wieso beten die Christen denn nicht so? Ist das was schlimmes? Tut das weh?

nureddin, dass trifft bei denen auf ablehnung weil:

a. ich der jenige bin der das ihnen sagt
b. diese leute haben eh nix mit religion am hut
c. da ich das ja bin der das sagt, müssen sie ohne zu denken sofort konter geben. egal ob richtig oder falsch, hauptsache konter
BS"D

Zitat:
oder darf man das deiner meinung nach nicht fragen ?
Natürlich darf man das Fragen, allerdings wundere ich mich ja auch weniger über die Frage, als deinen Hang dazu die Antwort zu geben und diese dann auch fundamentalistisch hier trotz Gegenargumenten zu vertreten. Damit stellt sich deine Fragerei selber in Frage und erscheint mir (und wohl auch vielen anderen) eben nicht mehr als ernsthaft und angemessen.

Und wenn du dann noch die verfolgte Unschuld spielst, wird es ganz unverständlich. Ich hoffe einfach einmal, dass hier mehr dahintersteckt, als du vorgibst zu tun. Also?
BS"D

@Nuredin
Das Problem spezifisch hier bei der Diskussion ist, dass offensichtlich im Islam und Christentum ganz andere Vorstellung darüber bestehen, was ein Gebet ist und was es ausmacht.
Die Frage müsste darum aus meiner Sicht nicht darum gehen, wie man nun richtig betet und welche Form man dabei annnimmt sondern was überhaupt ein Gebet ist. Daraus wird sich dann auch ergeben, warum Christen anders beten, als es Jesus an dieser einen(!) Stelle getan hat.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25  Weiter