|
|
|
im koran selber (für den koran bezogen) gibt es keinen nasih oder mensuh.
betrachten wir dazu folgenden vers. sure bakara, vers 106
"Wenn Wir eine Aya aufheben oder der Vergessenheit anheimfallen lassen, so bringen Wir eine bessere als sie oder eine gleichwertige hervor. Weißt du denn nicht, daß Allah Macht über alle Dinge hat?"
das wort aya, wird im arabischen für beleg, beweis, wunder, zeichen etc. verwendet. in einigen übersetzungen tauchen zusätzlich auch die worte, entscheidung, bestimmung usw. auf, obwohl diese wörter im arabischen koran nicht auftauchen, wird so ein bild ausgemalt, als ob es eine entscheidug vom aya ist.
|
|
|
|
es wird auch interessanter weise in diesem vers nur aya (einzahl) genannt. die mehrzahl davon ist ayat. nur die mehrzahl "ayat" wird im ganzen koran für die ganzen belege, beweise, wunder, zeichen Allahs und im bezug auf die verse vom koran verwendet.
die einzahl "aya" wird im gesammten koran nicht im bezug auf den koran verwendet. das wort nesh bzw. nasih ist in diesem bezug mit dem wort aya zu betrachten.
um dass zu verstehen, könnt ihr die folgenden suren anschauen
sure bakara, vers 106, 118, 145, 211, 248, 259
sure al imran, vers 13, 41, 49, 50
sure al ma-ide vers 114
sure al nahl 11, 13, 65, 67, 69, 101
und noch viele mehr.
deswegen, wie kann es im koran einen nasih und mansuh geben wenn der koran fehlerfrei bzw. keine widersprüche hat.
wenn man sich die mühe macht und die sura bakara vers 105 anschaut, dann sieht man, was mit dem vers 106 gemeint ist bzw. wer eigentlich damit angesprochen wird.
|
|
|
|
ich hab mal nachgeschaut, und habe christlich missionarische webseiten auf türkisch gefunden die diesen vers 106 gebracht haben und fingen dann an, dass mit diesem vers nicht die bibel (AT u. NT) gemeint ist sondern der koran selber und haben versucht irgendwelche sachen herbei zuzaubern um es zu begründen
bakara, vers 105: Diejenigen, die ungläubig sind unter den Besitzern des Buches und den Götzenanbetern, möchten nicht, daß euch etwas Gutes von eurem Herrn herabgesandt werde, doch Allah zeichnet mit Seiner Barmherzigkeit aus, wen Er will, und Allah besitzt die große Huld.
dann geht es weiter mit vers 106: Wenn Wir eine Aya aufheben oder der Vergessenheit anheimfallen lassen, so bringen Wir eine bessere als sie oder eine gleichwertige hervor. Weißt du denn nicht, daß Allah Macht über alle Dinge hat? (damit sind die gemeint die die schrift bekommen hatten)
|
|
|
|
@banane
a) Ich weiss nicht was nasih oder mensuh ist.
b) Ich kann mir nicht vorstellen was Du mit Deinen Ausführungen Aussagen willst.
c) Was für eine Diskussion willst Du hier eröffnen.
Hier eine Übersetzung der Sure 2. Die Kuh
105 Diejenigen von den Leuten der Schrift und den Heiden, die ungläubig sind (oder: Diejenigen, die ungläubig sind, die Leute der Schrift und die Heiden), möchten nicht (wahr haben), daß auf euch (Gläubige) etwas Gutes von eurem Herrn (vom Himmel) herabgesandt wird. Aber Gott zeichnet mit seiner Barmherzigkeit aus, wen er will. Er ist voller Huld.
106 Wenn wir einen Vers (aus dem Wortlaut der Offenbarung) tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir (dafür) einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, daß Gott zu allem die Macht hat? 107 Weißt du denn nicht, daß Gott die Herrschaft über Himmel und Erde hat? Außer ihm habt ihr weder Freund noch Helfer.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 122 (vgl. Sure 2, 105-107) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Falls Du hier einfach Deine Feststellung abgegeben hast.
Mit wem willst Du denn was Diskutieren?....
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
nasruddin: Ich kann mir nicht vorstellen was Du mit Deinen Ausführungen Aussagen willst.
lass es dir von sakon erklären.
|
|
|