|
|
|
Ich verstehe sowieso nicht, wieso der Koran es nötig haben sollte wissenschaftlich korrekt oder unfehlbar zu sein.
Nimmt ihm das irgendwas von seiner eigentlichen Bedeutung weg?
Oder ist dann bloss dieses Überlegenheitsgefühl, das manche Moslems aufgrund ihres 'fehlerfreien Gottesworts' zur Schau tragen futschi und sie müssten plötzlich andere Glaubensrichtungen und -systeme als gleichberechtigt anerkennen - ?
Ui ui ui... wie schlimm, dass man plötzlich sich unter gleichen befindet und nicht mehr der Weishheit letzten Schluss in Händen hält.
LG
ps. Ja, ich weiss, ich bin bösartig. Antiwuxi hat mir echt den Vogel abgeschossen. Sorry
|
|
|
|
Das Problem ist, dass der Koran (im Gegensatz zu vielen anderen "heiligen Schriften") ja "Gottes direktes Wort" sein soll .
D.h. wenn z.B. die Bibel Fehler enthält, kann man das verschmerzen, ohne seinen ganzen Glauben aufgeben zu müssen.
Aber wenn der Koran Fehler enthält, dann widerlegt das eigentlich den ganzen Islam, den der beruht ja auf den "göttlichen Offenbarungen" im Koran .
UG
|
|
|
|
| Ich will niemanden angreifen, aber ich frage mich auch immer, was Leute mit ihren Bibel-Kritik und Koran-Kritik Videos oder Beiträgen erreichen wollen. Denkt ihr, ihr könnt irgendwie die Menschheit vom Glauben abbringen ? Und wenn ihr dies vereinzelt schaffen solltet (!), was hat euch das gebracht ? Lasst doch die Menschen gläubig sein, auch wenn sie in euren Augen an etwas falsches denken. Solange der Glauben friedlich ausgelebt wird, kann euch das doch egal sein.
|
|
|
|
@Geist:
Jou. Genau darüber habe ich heute auch nachgedacht. Der Islam hat tatsächlich genau dieses Problem.
Und es gibt (soweit ich bis jetzt sehen kann) genau drei Wege raus:
1. Man nimmt einen anderen Zugang zum Koran, mit dem Preis, dass dieser nicht mehr als das direkte Wort Gottes betrachtet werden kann - und sucht sich eine andere Legitimation.
(Sehr problematisch, da schon zum Teil inkonsequent)
2. Man konvertiert zum Bahai - auch das wäre schriftkonform.
3. Djihad. ('Bekehrung' des Restes der Welt mit dem Schwert.)
Das wenn man konsequent sein wollen würde...
Im Moment dümpelt der Islam in einem Tümpel aus halben Sachen... Mit viel Fantasie ist der Koran wird der Koran immer noch (künstlich) unfehlbar gehalten, was nicht das eigentliche Problem ist, sondern das fängt da an, wo die Realität - die tatsächliche Entwicklung der Menschheit nach der Aufklärung - sich einfach ums Verrecken nicht mehr mit diesem Wort Gottes vereinbaren lässt.
Und da winden sie sich gerade...
|
|
|
|
@triklops:
An den Anforderungen unserer Zeit scheitert dein Appell (auch wenn mir das persönlich leid tut).
LG
|
|
|