Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Meine Videos zum Islam

hi unsbgeist

also ich finde:
- dein video sollte nicht "fehler im koran" heißen, sondern allg.: "interpretationsdefizite" oder so. auch goethe kann unterschiedlich interpretiert werden. das was die 'kritiker' in deinem video sagen, sind auch nur interpretation : )
- ein fehler wäre zb, wenn dort stehen würde : der himmel ist pink. das wäre ein fehler, aber so was steht afaik nicht drin und da wäre auch kaum was zu interpretieren.
- du sagst, dass die unglaubliche fantasie der moslems dazu beiträgt, die dinge so zu interpretieren, wie sie interpretiert werden. aber wenn das so wäre, hätte ich beim ersten mal als ich die verse gelesen habe etwas anderes interpretieren müssen... das hätte jeder so tun müssen.
- allein die tatsache, dass fast alle moslems das gleiche interpretieren, ist ja gerade ein indiz für die richtige interpretation.
- wenn dort steht, dass der mensch aus erde geschaffen wurde, und man nicht das gegenteil beweisen kann, dann kann man nichts weiter tun, als diese these zu akzeptieren.

btw. würde es mich interessieren, woran du glaubst : )

vg
@haxx:

*hust* Also man kann schon ganz gut beweisen, dass der Mensch nicht aus Lehm gemacht wurde, indem man sich einfach die Bestandteile anguckt, die der menschliche Körper enthält und sich dann die Bestandteile anguckt, die der Lehm enthält und das sind nicht dieselben .
Man kann die Aussagen des Koran durchaus als Analogien betrachten, so wie die Aussagen der Bibel auch. Das Problem ist ja gerade, dass Moslems das _wörtlich_ als richtig hinstellen wollen (=materialistische Interpretation) und das ist wirklich nur mit sehr viel Phantasie haltbar.

LG
hi Lisken,

ok... vllt hast du recht, aber :
- die übersetzungen aus dem arabischen sind immer mangelhaft. d.h. vllt bedeutet das gewisse wort im arabischen lehm, vllt auch erde, vllt auch etwas anderes. man weiss es nicht. vllt hatte dieses wort damals eine ganz andere bedeutung.
- wenn wir annehmen, dass das wort lehm und nichts außer lehm bedeutet - was eigentlich falsch ist, meine ich - dann sagst du, dass man sich die bestandteile von lehm und mensch vergleicht... vllt ist das ja falsch und wir müssen die bestandteile der bestandteile vergleichen ; )
- ich bin mir nicht im klaren, wer zu viel hineininterpretiert, die gläubigen oder vllt doch die kritiker ^^

lg
Zitat:
die übersetzungen aus dem arabischen sind immer mangelhaft

Das alte Mantra... und es gibt durchaus gute Übersetzungen.

Zitat:
im arabischen lehm, vllt auch erde, vllt auch etwas anderes. man weiss es nicht. vllt hatte dieses wort damals eine ganz andere bedeutung.

Wohl kaum und der Mensch ist auch nicht aus Erde gemacht.

Zitat:
- wenn wir annehmen, dass das wort lehm und nichts außer lehm bedeutet - was eigentlich falsch ist, meine ich - dann sagst du, dass man sich die bestandteile von lehm und mensch vergleicht... vllt ist das ja falsch und wir müssen die bestandteile der bestandteile vergleichen ; )

Atome sind nicht teilbar. Wenn man sie Teilt hat das schwere Folgen. Und Elektronen, Positronen etc. hat jedes Atom. Das ist fantasieren.

Viel logischer ist es das es symbolisch um einige Eigenschaften von Lehm geht. Zum Beispiel die Formbarkeit.

Zitat:
- ich bin mir nicht im klaren, wer zu viel hineininterpretiert, die gläubigen oder vllt doch die kritiker ^^

Also hier kommen meist Muslime mit ihren 'Wundern' an.
hi Tobias

Zitat:
Das alte Mantra... und es gibt durchaus gute Übersetzungen.

du sagst gut, ich sage schlecht etc....
das ist deine interpretation von gut : )

Zitat:
Wohl kaum und der Mensch ist auch nicht aus Erde gemacht.

wer weiss ...

Zitat:
Atome sind nicht teilbar. Wenn man sie Teilt hat das schwere Folgen. Und Elektronen, Positronen etc. hat jedes Atom. Das ist fantasieren.

atome -> neutronen/protonen/elektronen/... -> quarks -> ...
jedes atom hat mindestens ein proton : )

Zitat:
Viel logischer ist es das es symbolisch um einige Eigenschaften von Lehm geht. Zum Beispiel die Formbarkeit.

du sagst logisch, ich sage unlogisch.
das ist wieder etwas das du deutest.
ich meine vllt bedeutet das gewisse arab. wort erde, und der mensch wurde aus erde geschaffen...

vg
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter