|
|
|
Verständlich, nekiloette.
|
|
|
|
Die "göttliche Offenbarung" ist schlichtweg das Problem. Wer sie bestreitet, der wird hier von etlichen aufgefordert, dieses zu beweisen bzw. zu widerlegen. Man kann aber nur etwas widerlegen, was andererseits bewiesen ist. Aber, wo ist der Beweis, dass der Koran eine "göttliche Offenbarung" ist? Ich gehe nicht von einer bloßen Behauptung aus, diese ist wegen ihrer Aussage noch lange kein Beweis!
Gruß
|
|
|
|
... Und selbst wenn er nun die göttliche Offenbarung wäre... wer sagt denn, dass die Offenbarung, die zu diesem Zeitpunkt gemacht wurde nun für alle Zeiten gelten muss? (Ausser den Interpreten) Ud wer sagt, wie diese Offenbarung nun genau zu verstehen ist? (Ausser den Interpreten...)
Am menschlichen Einfluss auf die Offenbarung kommen wir nicht vorbei.
Und diese universale, für-alle-Zeiten Gültigkeit, die kann mir auch keiner nachweisen. Die Menschheit entwickelt sich weiter, was man ihr vor 2000 Jahren nicht offenbaren konnte, kann jetzt vielleicht offenbart werden... ich finde die Bahai-Idee da in der Hinsicht nicht schlecht.
LG
|
|
|
|
@Lisken
| Zitat: |
| ch finde die Bahai-Idee da in der Hinsicht nicht schlecht. |
Da gebe ich Dir völlig Recht! Würde ich einen Gott für notwendig bzw. sinnvoll halten, dann ware mir die Bahai-Idee wohl auch am nächsten, soweit wie ich deren Teile bislang kennen gelernt habe. Ideal ist sicherlich nichts, aber immerhin unserem Zeitgeschehen am nächsten!
Gruß
|
|
|
|
Sakina
Eine kleine Zusammenfassung diverser Zitate.
| Der islam ist die wahre religion bei gott,und der koran ist das wunder dieser welt. |
| wer zweifel hat, kann es jederzeit nachprüfen. |
| was mischst du dich überhaupt da ein hehehe |
| Die "göttliche Offenbarung" ist schlichtweg das Problem. Wer sie bestreitet, der wird hier von etlichen aufgefordert, dieses zu beweisen |
also erstens habe ich manchmal Zweifel, zweiten mische ich mich manchmal ein, drittens versuche ich anhand eines Beispieles aus dem Koran zu beweisen dass es keine göttliche Offenbarung ist.
sondern m.M.nach nur seltsames oder verwirrtes Gebrabbel.
das in diesem Beispiel auf christlichen Geschichtlein beruht, aber nur vom Hörensagen, und ganz gewiss nicht auf göttliche Offenbarung.
Es geht um die Sure 18 Die Höhle.
bzw. die Siebenschläfer.
| So wirst du dich vielleicht noch aus Kummer über sie zu Tode grämen, wenn sie dieser Rede keinen Glauben schenken. [18:6] |
Das kann man fast als Motto bezeichnen.
mffffgggg gnostik
|
|
|