Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Möchte mich schlau machen

Hallo Leute

Also ich bin Muslime........

Mich würd es sehr interresieren,also ich habe ein paar Arbeitskollegen mit denen ich mich mehrmals über Religion unterhallte......

1.Wieso steht bei euch in der Bibel Ihr dürft kein Gv haben...dann aber steht wo anders Ihr dürft GV haben aber erst nach der Ehe..........meine katholische freundin wundert sich auch.....

2.Warum Geht Ihr in die Kirche um eure Sünden los zu werden und warum erzählt Ihr euro Sünden einem Fremden?Wieso schlägt Ihr nicht den Direkten weg ein und bitet direkt Gott um vergebung,der Pastor hat euch nicht erschaffen das war der Liebe Gott......und nur er kann euch die Sünden vergeben......!

3.Wieso Betet Ihr drei Sachen an (im Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes)Versteh ich nicht?Warum Glaubt Ihr das Jesus Gottes Sohn ist,wobei Jesus Immer gesagt hat betet nicht mich an sondern den allmächtigen......Was ist der Heilige Geist,Wer ist heir der Vater?

Sagt der Pastor eigentlich,ich vergebe euch die Sünden,wieso stellt er sich an als wäre er Gott.....

Wieso Dürft Ihr nicht Kirchlich Hairaten wenn Ihr keine Gebühren für die Kirche Zahlt,oder eure Kinder nicht Taufen wenn es doch von Gott vorgeschrieben ist,versteh ich nicht,ich meine eine Religion sollte euch nicht die Kirchliche Hochzeit oder Die Taufe verbieten,was ist mit den Menschen die sich die Kirchen Steuer nicht Leisten Können?

LG Meri
Ich bin zwar kein Christ aber...

Zitat:
Wieso steht bei euch in der Bibel Ihr dürft kein Gv haben...

Wo steht das?

Zitat:
dann aber steht wo anders Ihr dürft GV haben aber erst nach der Ehe..........

Das steht da bestimmt auch nicht. Wenn schon in der Ehe.

Zitat:
Warum Geht Ihr in die Kirche um eure Sünden los zu werden und warum erzählt Ihr euro Sünden einem Fremden?

Die Beichte existiert nur im Katholizismus, nicht im gesamten Christentum. Ich nehme an das sich dies in der Spätantike und im Mittelalter als psychisch wertvolles Mittel entwickelt hatte. Psychologen gab es ja schließlich nicht und auch die heutige Liebesbeziehung existierte nicht.

Zitat:
Wieso schlägt Ihr nicht den Direkten weg ein und bitet direkt Gott um vergebung,der Pastor hat euch nicht erschaffen das war der Liebe Gott......und nur er kann euch die Sünden vergeben......!

Das wäre die evangelische Ansicht, wonach nur der Glaube und die Schrift für Vergebung sorgt. In der katholischen Kirche leitet sich das aus Mt 16,18-9 her:

Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen. Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
Petrus war der erste Papst, die Kompetenz der heutigen Päpste geht, zumindest nach ihrer Ansicht auf ihn zurück. Nach dieser stelle, so ihre Meinung, können sie stellvertretend für Gott auf der Erde die dinge 'binden' und Gott wird dies dann auch im Himmelreich machen. Da ein geweihter katholischer Priester dann ja der Vertreter dieser Kirche ist, kann er aus katholischer Sicht also Sünden vergeben und Gott nimmt dies an.

Zitat:
Wieso Betet Ihr drei Sachen an (im Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes)Versteh ich nicht?Warum Glaubt Ihr das Jesus Gottes Sohn ist,wobei Jesus Immer gesagt hat betet nicht mich an sondern den allmächtigen......Was ist der Heilige Geist,Wer ist heir der Vater?

Jesus hat durchaus auch gesagt das er Gott ist. Die Dreifaltigkeit ist das Ergebnis eines komplexen theologischen Prozesses und selbst für Theologen schwer erfassbar. Daher will ich mich hier mit Definitionen zurückhalten.
Es sei gesagt das der Vater der Gott im Himmel ist, welchen nach dieser Lehre nie jemand vor Jesus gesehen hat. Zu diesem Gott kommt man nach dem Tod nur, wenn einen Jesus als Richter dort hinläßt. Alternativ kann man im Fegefeuer gereinigt werden oder landet für immer in der Hölle. Der letzte Papst hat jedoch aus katholischer Sicht gesagt das es auch möglich ist das Himmel, Hölle und Fegefeuer Zustände und keine Orte sind. Der heilige Geist scheint in den westlichen Kirchen ehre eine untergeordnete Rolle zu spielen, außer in manchen Evangelikalen (radikale Evangele). Er vermittelt den Menschen das Verständnis für Jesus, Gott, die Bibel etc.

Es gab historisch viele Christen, welche nicht an die Dreifaltigkeitslehre glaubten, diese sind entweder von alleine eingegangen oder wurden von den anderen Christen bekämpft. Heute gibt es aber wieder einige Gruppen.

Zitat:
Sagt der Pastor eigentlich,ich vergebe euch die Sünden,wieso stellt er sich an als wäre er Gott.....

Tut er nicht, er ist der Stellvertreter, des Stellvertreters Gottes auf Erden, aus katholischer Sicht.
Zitat:
Wieso Dürft Ihr nicht Kirchlich Hairaten wenn Ihr keine Gebühren für die Kirche Zahlt,oder eure Kinder nicht Taufen wenn es doch von Gott vorgeschrieben ist,versteh ich nicht,ich meine eine Religion sollte euch nicht die Kirchliche Hochzeit oder Die Taufe verbieten,was ist mit den Menschen die sich die Kirchen Steuer nicht Leisten Können?

Weil aus katholischer Sicht nur ein Mitglied der Kirche auch die Hochzeit dieser Kirche vollziehen kann. Allerdings müsste man wohl im Einzelfall schauen wie kulant man da von Ort zu Ort ist.

Es ist ja übrigens nicht so das es solche Ausschlüsse in muslimischen Gemeinden nicht gäbe, da reichen in einigen Ländern die Strafen für den Austritt aus der muslimischen Gemeinde bis zur Todesstrafe.

Wie gesagt, ich bin kein Christ, wenn ein christlicher Katholik hier mehr Ahnung hat, soll er mich berichtigen.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23  Weiter