Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Möchte mich schlau machen

Zitat:
was ist mit den Menschen die sich die Kirchen Steuer nicht Leisten Können?

Die müssen diese Steuer auch nicht zahlen. Das ist wie mit allen anderen Steuern auch. Man zahlt nur dann Steuern, wenn man was zum Zahlen hat. (Das wär ja sonst sinnlos.)

Diese Sache mit der Beichte und der damit zusammenhägende Ablasshandel (Erlösung wurde verkauft!) war Ursache der Reformation = Spaltung der Kirche in evangelisch und katholisch.
Klar. Diese Stellvertretergeschichte ist für Missbrauch sehr anfällig. Mittlerweile hat man aber auch bei den Katholiken vom Ablasshandel Abstand genommen.

GV darf man laut Bibel tatsächlich nur in der Ehe haben, es hält sich aber keiner dran. Die gesellschaftlichen Konventionen haben sich gelockert.

Das mit der Dreifaltigkeit ist in der Tat einen komplizierte Sache, man sollte aber erwähnen, dass es auch im Christentum nur _einen_ Gott gibt. Das ist der 'Vater im Himmel' - der Sohn und der Heilige Geist sind nur ... Aspekte, Erscheinungsformen (?).
D.h. die Christen beten auch nicht Jesus an, sie beten _zu_ ihm. Wie auch zur Jungfrau Maria und diversen Heiligen... und auch das tun nur die Katholiken. Jesus, die Heiligen oder die Jungfrau sollen dann diese Gebete zu Gott tragen und dort für den Betenden bitten.

Also das nur so als Ergänzung, Tobias hat das schon richtig erklärt.

LG
Zitat:
Mittlerweile hat man aber auch bei den Katholiken vom Ablasshandel Abstand genommen.

Und das schon sei Jahrhunderten. Auf die evangelischen Abspaltungen folgte nämlich die Gegenreformation innerhalb der katholischen Kirche.

Zitat:
GV darf man laut Bibel tatsächlich nur in der Ehe haben, es hält sich aber keiner dran. Die gesellschaftlichen Konventionen haben sich gelockert.

Das hat aber wenig mit dem Christentum zu tun, sondern mit der europäischen Gesellschaft, wo sich auch Muslime da nicht dran halten.

Zitat:
D.h. die Christen beten auch nicht Jesus an, sie beten _zu_ ihm.

Das mögen viele Christen heute so sehen, theologisch sauber ist das jedoch nicht. Jesus ist genau so Gott wie der Vater, wenn man die Trinität sauber befolgt.
@Tobias

Zitat:
Das mögen viele Christen heute so sehen, theologisch sauber ist das jedoch nicht. Jesus ist genau so Gott wie der Vater, wenn man die Trinität sauber befolgt.

Lieber Tobias. Die Bibel muss man wirklich lesen und interpretieren wie sie ist, und nicht wie es vereinzelte gerne hätten...

Es steht doch geschrieben, wir alle sind Kinder Gottes....

Es wird auch zu "Vater Unser" gebetet. Und nicht zu "Vater Jesu"...

Die Trinität wird meiner Ansicht nach auch missverstanden.

Es heisst Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Ist das nun der Gemeinsame Heilige Geist oder ist damit etwas anderes gemeint.

Seitdem ich den Heiligen Geist durch Mutter ersetzt habe, habe ich immer weniger Probleme mit der Trinität...

Also. Vater, Mutter und Kind (es muss nicht immer Sohn sein...) ist die Trinitätt.

OOCH. Das tut Gut! Das musste mal geschrieben werden!...

Hey Leute das gilt nur für mich. Eure Trinität kann ruhig anders aussehen.

Wie es eben ist. Du und Du und auch Du hast Recht!

Gruss
Nasruddin
tobias du führst dich hier auf wie ein christ. lass doch die christen antwort. fühlst du dich für die christen verantwortlich oder wie ?
Ja, das mit der Trinität ist schwierig... ob es da eine 'theologisch saubere' Interpretation hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Also auch wenn man sagt: Jesus ist Gott - betet man Gott durch Jesus an und nicht Jesus als Person (als Menschen). Also man muss zwischen Jesus als Gott und Jesus als Person unterscheiden. (Wenn man das so sehen will..)

Für einen Moslem verwirrend.
Für einen Christen ist aber auch verwirrend, warum man Mohammed nicht abbilden darf... schliesslich ist er auch nur ein Mensch.

Also was soll die Empörung?

LG
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23  Weiter