Es beginnt überall ein Aufarbeiten der Religionsinhalte - davon ist der Islam nicht ausgenommen, deren Denker sich bereits darüber geäußert haben.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27725/1.html
"Der Koran ist eine menschliche Schöpfung und ... "
Soroushs zentrale These in diesem Buch besteht in der strengen Unterscheidung zwischen Religion (din) und dem Wissen über Religion (marefat-e dini).
Man kann das Rad der Geschichte, das jetzt stark am Rollen ist, wohl kaum aufhalten. Wer es aufhalten will, gerät zwischen die Räder.
Fortsetzung:
Es soll jetzt auch ein Buch von Hans Jansen herauskommen, was bereits in großer Kritik steht.
Und ich denke, es wird nicht das Letzte sein.
Man kann nur hoffen, dass es - bei allen eventuellen Störmanöver - recht zügig voran geht!
Gruß
Leer hat folgendes geschrieben:
Dann erklärt die CDU einfach Merkel zur inkarnierten Göttin der *nuschel* und schon ist jede Kritik an der CDU verboten Abwählen = Gotteslästerung
Naja... wir müssten uns dann noch darüber unterhalten, ob nur Kritik an der Religion an sich verboten werden sollte oder auch an ihren Vertretern... Falls zweiteres schon verboten wäre, hätte der Papst in Amiland schon eine Straftat begangen.
Und ist Mohammed Teil der Religion oder nur einer (wenn auch der wichtigste) ihrer Vertreter?
Natürlich, aber klar doch: Lasst uns jegliche Kritik an Religionen und ihren Pappenheimern verbieten! Das ist so, als würde man sämtliche Sicherheitshinweise wie "Bitte nicht die Tiger füttern!" entfernen!
Da ist mir gerade ein Witz dazu eingefallen... ist zwar schon alt, aber passt irgendwie:
"Pappi, Pappi!"
"Sei still, beim Essen wird nicht geredet!"
"Aber Pappi!"
"Ich hab gesagt, du sollst ruhig sein!"
"Ok."
...
"So, jetzt sind wir fertig. Was wolltest du denn sagen?"
"Ach egal.."
"Na! Raus mit der Sprache!"
"Jetzt ist zu spät... du hast die Fliege schon mitgegessen..."