|
|
|
| Zitat: |
Zitat:
Ich verstehe Nazi-Deutschland immer mehr, hart aber mir geht es so bei diesem Thema.
Das ist eine völlig verquere Wahrnehmung, die nach méiner Ansicht, mit der Realität überhaupt nicht korrespondiert, bzw. kann man daraus den Schluss ziehen, dass du über Nazi-Deutschland wenig weisst. |
Das ist keine verquere Wahrnehmung sondern eine Sensibilisierung fuer mich bezueglich des Themas denn ich habe in Deutschland die Schule bis zum akademischen Abschluss gedrueckt und das dritte Reich wurde x-fach durchgekaut bis zum Erbrechen. Ich sehe an Deiner Reaktion dass das Thema delikat ist fuer dich, kann ich verstehen, ist ja auch nicht lange her. Thematisieren will ich es aber nicht.
|
|
|
|
Zitat:
Meine Ur-Ur-Ur- Großmutter war Mongolin, bin bin ich jetzt Mongole? Mein Ur-Großvater war preußischer General, Preußen gibt es in der Form nicht mehr, bin ich nun heimatlos?
|
Haha, lachhaft. Netter Versuch mein Argument platt machen zu wollen aber wenn es dannach ginge, muesste ich sagen laut Erkenntnissen der Wissenschaft, haben meine Vorfahren gemeinsame Vorfahren mit den Affen.
Du stellst das ueberspitzt da, denn es ist ganz einfach zu sagen, ob jemand Deutscher, Englaender, oder Mehrere Nationen hat, dazu muss man nicht nach der 8-ten Generation suchen.
|
|
|
|
| ius sangius, sprich Recht des Blutes) festgemacht hat, wer Deutscher ist, dahin geändert worden ist ist, dass ein jeder der hier geboren ist oder lange genug legal in Deutschland gelebt hat, auch ein Deutscher im Sinne des Gesetzes (ius solis, sprich das Geburtsortprinzip) ist oder jedenfalls werden kann. |
In Deutschland galt das Geburtsortprinzip bis vor wenigen Jahren NICHT.
Man stelle sich mal vor, wie wenig progressiv eines der fuehrenden Laender Europas.
|
|
|
|
| Netter Versuch mein Argument platt machen zu wollen aber wenn es dannach ginge, muesste ich sagen laut Erkenntnissen der Wissenschaft, haben meine Vorfahren gemeinsame Vorfahren mit den Affen. |
Stimmt
Du stellst das ueberspitzt da, denn es ist ganz einfach zu sagen, ob jemand Deutscher, Englaender, oder Mehrere Nationen hat, dazu muss man nicht nach der 8-ten Generation suchen.
|
Nach wie vielen Generationen ist man den deutsch? Ich finde nebenbei bemerkt diese Staatsangehörigkeit nach Blutlinie, wirklich daneben. Und wenn Du in Geschichte aufgepasst hast, dann weißt Du auch warum.
|
|
|
|
| Es wird nicht mehr erwartet, als dass man sich an die hier geltenden Gesetze hält und ein absolutes Mindestmaß an Loyalität gegenüber diesem Staat entgegenbringt. |
Das klingt nett und harmlos, an der Realitaet geht dies jedoch komplett vorbei! Sich an Gesetze des Landes zu halten, in dem man lebt, ist selbstverstaendlich, fuer jeden halbwegs zivilisierten Menschen, allerdings habe ich in D oft das Gefuehl gehabt, man will dass ich blond bin.
Anpassen soll man sich, perfekt die Rechtschreibung soll man beherrschen, akzentfrei sprechen keonnen, sich wie ein Deutscher anstellen koennen, systemorientiert sein, jedes Schild soll man kennen etc pp. Anpassen, anpassen, anpassen. Ein Ali wird nun mal nie ein Thomas.
Ach und das Mindesmass an Loyalitaet auch so schnuckelig formuliert.
Hier verlange ich, dass dies reciprok gilt. Aber in der Realitaet: Pustekuchen!
|
|
|