|
|
|
Hallo ihr Lieben!
Vorausgeschickt:
Ich respektiere euren Glauben un denke, dass der Koran einige Weisheiten beinhaltet, die den Menschen hilfreich sein können.
Als logisch denkender Mensch frage ich mich aber:
Warum sollte Gott von den Frauen verlangen, dass sie sich bedecken?
Bitte jetzt nicht die Antwort: Damit sie erkannt werden, und nicht aufgrund des Äusserlichen bewertet werden usw.
Weil dieses Argument ist nicht haltbar.
"Schöne, erotische" Frauen werden durch das Kopftuch nicht "hässlicher".
"Umgekehrt werden "hässliche" Frauen durch ein Kopftuch nicht anziehender.
(Es sei denn, man würde die Ganzkörperverhüllung (Burka) befürworten.
Aber so krank seid ihr doch hoffentlich nicht...
Wobei ich betonen möchte, das Schönheit und Erotik keineswegs etwas sind, dass allein durch Äusserlichkeiten bewirkt wird.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
lg, nomika
|
|
|
|
Hmm weiss nicht genau!
Aber in der Wüste gibts Sandstürme und man schützt sich so gegen den Sand, indem man sich verkleidet bzw. bedeckt.
Teilweise ist es auch so, das Wüstenbewohner sich bedecken um sich vor der Sonne zu schützen, auch wenns nicht logisch klingt. In der Wüste haben die Leute Kopfbedeckungen und lange Gewändter an um sich vor der prallen Sonne zu schützen.
Ich denke es ist eine kulturelle Gegebenheit die eben in die Religion integriert wurde, bzw. die Muslime sind früher so durch die Wüste und es ist sozusagen ein "altes Markenzeichen"
|
|
|
|
stimme da Nuredin zu.
die "arabische" religion bzw. der islam wurde gemeinsam mit der arabischen kultur in diversen gebieten eingeführt - denke ich.
ein weiteres argument wäre vllt, dass man das kopftuch damals zur unterscheidung zwischen ehefrauen und prostituierten verwendet hat. aber dieser aspekt ist heute völlig überflüssig.
vg
|
|
|
|
@nuredin
was hat das bitte mit der wüste zu tun!
warum willst du für die anderen die wahrheit verzerren.
es ist gottes befehl kopftuch zu tragen,nicht nur für die wüstenbewohner.
die weisheiten dahinter die sind voll klar und deutlich.
man kann nicht sachen in der relligion integrieren denn wie du weisst(hoffe ich)ist der koran das wort also hat der mensch da nichts hinzugefügt.
|
|
|
|
Hi zusammen!
Also die Frau eines bekannten von mir muss von ihm aus das Kopftuch in der Öffentlichkeit tragen, als Zeichen, dass sie kein anderer Mann vollständig sehen darf. Und ich weiß, dass das eigentlich leider der Hauptgrund vieler Kopftuchtragenden ist.
Mich wundert, dass ich hier der erste bin der diesen Grund anspricht, ich dachte nämlich, dass das wirklich der verbreitete Hauptgrund ist.
Naja wie auch immer:
Wie jemand so im Alltag umherläuft, ob mit Kopftuch, barfuß, mit ner Augenklappe, mit nem Papagei auf der Schulter; ist mir alles wirklich sowas von egal!
Aber was ich echt nicht verstehe (und dabei spreche ich vor allem die KOPFTUCHTRAGENDEN an:
|
|
|