Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Anti-Islam-Film Fitna

Zitat:
Friedlicher Widerstand oder sogar Aufgabe statt Verteidigung sind nachweislich in vielen Faellen durchaus probate Mittel

Was tun wir denn die ganze Zeit schon?

Zitat:
Man wollte die Diktatur dort stürzen

... um das Öl weiterhin in Dollar und unter den Bedingungen der USA handeln zu können.
Sowas wie 'schlechtes Gewissen' gibt es in der Politik nicht.

LG
I.
@solution,
Zitat:
Auch kann putative Notwehr durchaus als massenpsychologischer Moment genutzt werden.

Ein Fall der Putativnotwehr, wäre ja sogar noch gerechtfertigt, weil derjenige ja aus einer Sicht in Notwehr gehandelt hat.
Das Verteidigungskriege aufgrund von Desinformation, propagandistischer Einflüsse oder sonstiger Verblendung inszeniert sein können, ist ja völlig unbestreitbar.
Das ändert aber nichts daran, dass es dieses grundsätzliche Recht geben muss.
Ich zitiere da mal die Teilnehmerin Lisken, die hier irgendwo gesagt hat, sie trage lieber ein Gewehr als eine Burka. Und da kann ich nur sagen, dass sie meine Zustimmung hat.
Zitat:
Friedlicher Widerstand oder sogar Aufgabe statt Verteidigung sind nachweislich in vielen Faellen durchaus probate Mittel, retten sie doch erheblich mehr Menschenleben als eine oft sinnlose Verteidigung.

Ja, auch das ist zutreffend. Aber du schränkst es selbst ein, indem du sagst in vielen Fällen. Du kannst einem Gegner gegenüberstehen, der schert sich einen Scheiss um dein Friedensgespräch, bzw. legt deine Bereitschaft zum Frieden als Schwäche aus und wird deine vermeintliche oder tatsächliche Schwäche gnadenlos ausnutzen.
Gerade als Deutscher sollte man sich daran erinnern.
II.
Zitat:
Gerade diesem Phaenomen gilt es einen Riegel vorzuschieben anstatt es goettlich zu legitimieren.

Göttliche legitimierungen sind für mich immer abzulehnen. Ich habe mitnichten eine hier irgendeiner Doktrin das Wort geredet.
Ich sehe es als ein Grundrecht sowohl für Staaten oder sonstige soziale Gruppen, als auch als ein Menschenrecht für jeden persönlich.
Aber, nochmals, nur weil ich es als Verteidigungkrieg benenne, ist es noch keiner.
Zitat:
Was den Verteidigungskrieg angeht: Da müssten ja die Muslime weltweit Verständnis für den Irakkrieg haben, denn laut US-Propaganda war es ein Präventivkrieg, der Irak hätte ansonsten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die USA angegriffen.

Da haben wir den Fall einer sicherlich nicht in diesem Sinne gerechtfertigten militärischen Aktion. Ich glaube aber auch nicht, dass man diesen Krieg unter dass man das von mir geschilderte Recht subsummieren kann.
Nichts gegen einen gepflegten Pazifismus, aber ich glaube, dass man ab und an auch mal Realitäten einfließen lassen muss. Und Tatsache ist für mich, dass der Traum einer Welt völlig ohne Gewalt auf absehbare Zeit eine gefährliche Illusion bleibt.
Zitat:
Ich bin ja kein Fan des Films. Aber es kann eben nicht sein das der Film aufgrund von Drohungen gelöscht werden muss.

Sag der Betreiber, der vorher zugestimmt hat einen anti-islamischen Film in Netz zu stellen, obwohl sich alle TV-Sender geweigert habe - nur weil diedas sagen, muss es nicht stimmen, den immerhin bestätigt es den Film und möglicherweise auch die Ansicht der Besitzer der Website.

Zitat:
Man wollte die Diktatur dort stürzen, wie ich glaube aber zumindest zu einem gewissen Teil auch aus schlechtem Gewissen.

*Hust* Das waren eher knallharte wirtschaftliche und politische Interessen. Die USA hat wie kein zweites Land Diktaturen in der Welt hochgezogen.
Lisken das sind alles annahmen. Das Öl wurde auch die ganze Zeit in $ gerechnet und das Embargo kam von amerikanischer Seite, Saddam hätte gern weiter Öl an die USA verkauft.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Weiter