|
|
|
| Zitat: |
| Ich kann mir vorstellen, dass liberale Moslems die anders interpretieren |
Das will ich nicht bestreiten. Ich hoffe sogar das deren Interpretation sich durchsetzt.
| Ich habe es als weniger empfunden, aber was soll es. |
In dem Video zu sehen waren die natürlich nicht alle.
| Du weißt nicht welche Zeitung das war und welchen Wahrheitsgehalt die Überschriften haben, im Zweifelsfall können die auch alle aus der Bild sein. |
Sicher kann das sein, ich sage ja durchaus das dieses Video tendenziös ist.
| Das kriegen wir locker auch unter den Christen in den USA zusammen, die den Krieg gegen den Irak als göttlichen Krieg sehen. |
Um da was zu tun?
|
|
|
|
| Doch, er erfindet. Er erfindet Kausalzusammenhänge oder er suggeriert sie. Er suggeriert z.B., dass Koransure zu Terror führt. |
Führen sie ja bei manchen Personen. Sicher aber eben nur bei einer Minderheit.
| Die USA wurden am 11. September angegriffen, auf übelste art und weise und haben eben die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen. |
Naja der Hauptverantwortliche ist noch immer frei. Man hat den Anlass eben genommen um mit einigen Feinden abzurechnen, welche man einmal selbst gezüchtet hatte.
| Man kann den Islam als Buchreligion verteufeln, aber nicht die Moslems. |
Ich sehe das genau anders herum. Für mich ist die Offenbarung des Islams nicht anzweifelbar. Sehr wohl aber die fanatisch-materielle Auslegung dieser Offenbarung. Sicher machen dies nicht alle Muslime, aber eben viele.
|
|
|
|
@nekilotte
| Aber soweit es eine Legitamtion des Verteidigungskrieges gibt, ist diese immer nachvollziehbar. Das Recht der Selbstverteidigung oder Notwehr ist nach meiner Vorstellung ein elematares Menschenrecht. Dieses Recht grundsätzlich in Zweifel zu ziehen heißt, das Recht überhaupt in Frage zu stellen. |
Ich denke nicht, das hier eine so einfache Formel greift.
Friedlicher Widerstand oder sogar Aufgabe statt Verteidigung sind nachweislich in vielen Faellen durchaus probate Mittel, retten sie doch erheblich mehr Menschenleben als eine oft sinnlose Verteidigung.
Auch kann putative Notwehr durchaus als massenpsychologischer Moment genutzt werden. ("Wir dachten, die greifen jeden Moment an, deshalb....")
Gerade diesem Phaenomen gilt es einen Riegel vorzuschieben anstatt es goettlich zu legitimieren.
lg
|
|
|
|
Führen sie ja bei manchen Personen. Sicher aber eben nur bei einer Minderheit.
|
Da sehe ich das Problem des Films er sagt Koran->Terror eigentlich ist es ja Koran->Mensch->Terror
Was den Verteidigungskrieg angeht: Da müssten ja die Muslime weltweit Verständnis für den Irakkrieg haben, denn laut US-Propaganda war es ein Präventivkrieg, der Irak hätte ansonsten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die USA angegriffen.
|
|
|
|
Ich bin ja kein Fan des Films. Aber es kann eben nicht sein das der Film aufgrund von Drohungen gelöscht werden muss. Denn auch wenn er teils ungerecht und überzogen ist, so stellt er eben durchaus reale Gegebenheiten dar.
Soweit ich weiß war die Begründung für den Krieg gegen den Irak, nicht das er die USA im speziellen angreift, sondern das er bestimmte Waffen besitzt und überhaupt jemand angreifen könnte. Natürlich war das vorgeschoben. Man wollte die Diktatur dort stürzen, wie ich glaube aber zumindest zu einem gewissen Teil auch aus schlechtem Gewissen.
|
|
|