Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Anti-Islam-Film Fitna

Nein, ich Hasse den Islam nicht. Als Offenbarung sehe ich ihn sogar als göttlich an. Nur Gewalt in den Namen dieser Offenbarung lehne ich ab. Ebenso wie eine Geschichtsverfälschung. Statt sich gegen die Kritiker solcher Gewalt aufzuregen sollten Muslime sich vielleicht lieber gegen diese Hetzer wenden.
@tobias,
Zitat:
Nordirland ist im Kern ein ethnischer Konflikt. Oder kannst du mir einen angelikanischen oder katholischen Priester nennen, welcher dazu aufruft?

Reverend Dr. Ian Kyle Richard Paisley, Vorsitzender der Demokratisch Unionistischen Partei (DUP), Gründer der Freien Presbyterianischen Kirche,
Er ist vor allem ein überzeugter "wiedergeborener" Fundamentalist, der in seinen aggressiven Predigten unverhohlen seine Abneigung gegen jegliche ökumenische Bestrebungen der größeren Kirchen zum Ausdruck bringt. Der Süden der irischen Insel wird als "papistische Hochburg" betrachtet.
Paisleys Presbyterianische Kirche ist stark verbunden mit den religiös-fundamentalistischen Bewegungen des amerikanischen "Bible-belt".
Hier sagt keiner was gegen den Islam.
Wieso wird das eigentlich immer wieder so gedeutet?

Man tut so, als würde jeder, der Islamismus und Fundamentalismus ablehnt, automatisch auch den Islam ablehnen... warum?

Auch diesen Film habe ich nicht so verstanden, dass er den Islam an sich ablehnt, sondern nur die Auswüchse, die eine missbräuchliche Auslegung des Korans mittlerweile angenommen hat.

LG

ps. Tobias, Hussein hat anscheinend ersthaft überlegt sein Öl in Euros zu handeln. Um alle Hintergründe genau aufzudröseln fehlt mir die Fachkompetenz, aber eins weiss ich ganz sicher: das schlechte Gewissen hatte nichts damit zu tun.
lg
Hallo,

das Problem ist doch, wie man hier auch im Forum/Thread lesen kann, dass sich die meisten Muslime mit der Bemerkung - das sind keine Moslems - haben den Islam nicht verstanden bzw. das ist nur eine Minderheit etc. aus der Diskussion ziehen, damit hat sich für sie alles erledigt.

Wenn ich den 5% Anteil Islamisten (ungeprüft) mal aufgreifen darf, 95 % friedliebende Moslems. Die aber im Endeffekt nichts gegen die Islamisten \ Extremisten \ Ideologie der Extremisten in den eigenen Reihen machen, dem belanglos gegenüber stehen bzw. eher mit Imagepflege nach außen hin bemüht sind, als das Problem "Islamisten" offen zuzugeben und endlich anzugehen.
Teil2:

Nordirland hatten wir schon mal in einem anderen Thread - eine Auseinandersetzung zwischen Iren und Briten. Die Iren werden in Nordirland unter mehrheitlich britischer Bevölkerung diskriminiert, dagegen kämpfen sie an. Die Briten sind zufälliger weise Protestanten, die Iren Katholiken - daraus basteln die Medien einen Glaubenskrieg. Die Religon ist hier eher Identitätsstiftend für die ethnische Zusammengehörigkeit aber nicht der Grund für die jahrelange Auseinandersetzung.

Und zu den Kreuzzügen, die ich ebenfalls für schlimm und ablehnenswert halte - möchte ich doch noch den Aspekt mit einbringen, dass mit einer der ausschlaggebenden Gründe für die Kreuzzüge die Zerstörung der Grabeskirche durch den Fatemidenkalifen al-Hakim bi Amr-Allah 1009 war. Sicherlich für uns heute und für den außenstehenden kein Grund für einen Krieg aber machen wir den Gedankengang, was passiert wäre, ein chr. König hätte um 1000 das heiligste der Muslime - die Kaaba- zerstört - gerade vor dem Hintergrund, wo "in unserer heutigen Zeit" salopp ausgedrückt das Mehr der "islamischen" Welt wegen ein paar Bleistiftzeichnungen ausflippt.

Adios
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Weiter