|
|
|
BS"D
Hallo,
in einem anderem Thema kam die Frage auf, was die noachidischen Gebote sein. Darum hier erst einmal eine kurze Erläuterung.
Bnei Noach
Im Judentum wird seit dem Sinai unterschieden zwischen dem jüdischen Volk und Nichtjuden in den Anforderungen die G'tt jeweils an sie stellt. Nach der jüdischen Lehre gingen bis Noach an alle Nichtjuden insgesamt sieben Gebote. Diese Gebote werden danach auch noachidischen Gebote genannt. Wer versucht danach zu leben wir zu den Bnei Noach gezählt und gehört nach dem Judentum zu den Gerechten (nicht zu verwechseln mit denen von Vad Yaschem
|
|
|
|
Noachidische Gebote
Im Talmud werden diese Gebote erstmals genauer aufgeführt. Im Traktat Sanhedrin 56a ff werden folgende genannt:
* Verbot von Mord
* Verbot von Diebstahl
* Verbot von Götzenanbetung
* Verbot von Unzucht (etwas anders als im Judentum definiert)
* Verbot der Brutalität gegen Tiere (von lebenen Tieren Nahrung nehmen)
* Verbot von Gotteslästerung
* Einführung von Gerichten als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips
Wie man dabei sieht, geht es dabei hauptsächlich um Verbote. Gebote welche dann die religiöse Praxis bestimmen, sind dabei freigestellt, will heissen jeder kann sich diesen Raum selber gestalten.
Zusätzlich besteht hier dann auch die Möglichkeit an den weiteren Offenbarungen (im wesentlich an das jüdische Volk) zu orientieren, wobei hierbei dann zu beachten ist, dass vieles in der Tora speziell an das jüdische Volk ging und nicht einfach zu übernehmen ist. Selbiges fällt dann auch unter das Verbot von Diebstahl.
|
|
|
|
Weiteres...
Daneben gibt es nach zahlreiche andere Bereiche welche aus späteren Überlieferungen auch Nichtjuden bzw. Bnei Noach betreffen. Hierzu gibt es dann heute auch zahlreiche Bücher welche sich damit beschäftigen.
Es gibt eine gute Webseite welche zahlreiche Informationen und Erklärungen enthält, welche ich leider gerade nicht finden kann. Dafür aber:
http://worldperfect.org/
|
|
|