|
|
|
| Zitat: |
tobias sagmal hast du die frage die sakon gestellt hat überhaupt richtig verstanden der sagt unveränderlicher name
wenn unveränderlicher name jahwe ist dann kann dein Yá Bahá'u'l-Abhá nicht sein also schlag dich wenigstens nicht selber k.o. |
Bitte lies meine Antwort noch einmal. Du hast sie offensichtlich nicht verstanden. Nirgendwo habe ich gesagt das es nicht mehrere Namen Gottes gibt. Die 99 Namen Gottes sollten dir ja ein Begriff sein. Nur mal als Beispiel.
| das ist keine beigesellung. also um das zu behaupten muss man schon wirklich dreist sein tobias. |
Nein, man muss deinen Post lesen. Du hast in deiner Antwort den Koran an die Stelle Gottes gestellt.
|
|
|
|
in welchem buch tut sich gott selber beschreiben. im koran. das fängt schon in der ersten sure an. aber eine andere frage. du sagst zu gott "Yá Bahá'u'l-Abhá" hast auch gleich die bedeutung dazu geschrieben. dann frage ich dich, was ist das, wie bist du zu dieser erkenntnis gekommen.
du beschreibst schon hier gott. woher hast du diese beschreibung denn her ? |
Wenn eine Offenbarung Gottes eben Gott beschreibt ist das keine Beistellung. Du hast aber den Koran als Gott ausgegeben. Mag ein Formulierungsfehler gewesen sein, aber eben so verfährst du auch immer.
Ich habe diesen Namen aus dem Kitáb-i-Aqdas, aber ich stelle es nicht an Gottes stelle und mache keinen Kult um es.
Also ehe hier weiter sinnlos zu streiten. Ich habe den Koran gelesen, ich habe und kenne mehrere Übersetzungen. Also, wann liest du die Verse Bahá'u'lláhs?
|
|
|
|
ich werde ab jetzt an nur auf sakons fragen antworten hier in diesem thread. das wird mir jetzt zu dumm wenn ich auf jeden eine antwort geben muss.
also sakon.
zu frage numero 1 : die frage war für mich deswegen falsch formuliert,
weil ich nicht jede weisheit von gott wissen kann. nur er allein weisst es ganz sicher, warum er die anderen bücher nicht beschützt hat. aber dies ist auch kein gegenbeweis. er hätte die bücher auch schützen können. und den koran trotzdem als letzte offenbarung bringen können. weil in den büchern davor, also vor koran wird der letzte gesandte von Allah mohammed (s.a.v.) erwähnt. im alten testament auf hebräisch wird der name vom propheten sogar erwähnt. ausserdem warum sollte gott ungerecht sein. nicht gott hat die schriften geändert sonder die menschen. die menschen sind es selber die sich unrecht antun. nicht gott
zu frage 2: nun der mensch kann alles möglich behaupten. das sieht man ja gerade hier im forum aber du musst mir, um deine these zu untermauern, konkrete verse aus dem koram bringen. du musst mir sagen können, "schau dieser vers widerspricht sich mit diesem vers".
dann bring mir die verse aus der bibel, dass die bibel beschützt wird. dann bringe ich dir aus der bibel gegenbeweise das dies nicht der fall ist. dann erwarte ich das du mir erklärst, wie es dazu kommt. abgemacht ?
|
|
|
|
zu frage 3: siehe oben auf antwort 2.
zu frage 4: ich lese auch die bibel. was jetzt ?
zu frage 5: es steht im koran und es steht in den hadithen. aufmachen selber lesen macht schlau
dann die andere frage zu beantworten, in der bibel steht geschrieben, dass jeder auf jesus getauft werden soll. und wer dies nicht macht, ist kein christ, und wer kein christ ist, kommt nicht ins paradies. siehe dazu erbsünde und wozu getauft wird. und wer nicht getauft wird, ist kein christ.
denn nur mit taufe wird man christ. und wer kein christ ist, kommt nicht in den himmel. nenn mir stellen wo bei babys ausnahmen gemacht wird.
zu frage 6: gut ein anderes thema auf machen
zu frage 7: das er sich den juden offenbart hat steht geschrieben, klar.
das er sich im AT als jahwe bekannt gegeben haben soll, weiss ich nicht. hab dazu im koran keinen vers gelesen. und wenn mit name jahwe gott selber gemeint ist im AT, hab ich auch kein problem damit.
denn gott ist der gott aller menschen. ich hab nur ein problem, wenn gott in der bibel plötzlich als jesus auftaucht und jesus genannt wird
|
|
|
|
zu frage 8: wer sagt denn, dass gott ausschliesslich nur einen namen: jahwe hat. wie wird denn überhaupt jhwh ausgesprochen ? jahwe, jehova, dschave, jedes klingt anders. interessant ist, dass in den griechischen ur-manuskripten des neuen testamentes (Codex Sinaiticus) steht kein einziges wort jahwe demnach wäre das neue testament auch nicht von gott weil in den griechischen ur-texten andere namen auftauchen statt jhwh
|
|
|