|
|
|
jakow zu schwagerehe, die aussagen im alten testament sind ganz offen. wenn die frau, vom verstorbenen bruder, keinen sohn hat, ist der bruder, der noch am leben ist, dazu verpflichtet seine schwägerin zu heiraten, den ersten sohn mit ihr nach seinem bruder zu benennen damit der familienstammbaum weiterhin erhalten bleibt.
lehnt der schwager die heirat ab, zieht die schwägerin ihm den schuh aus und spuckt ihm ins gesicht und ruft aus "So behandelt man einen, der seinem Bruder das Haus nicht baut. "
also geht es hier nicht darum, dass die frau verpflegt werden soll. es ist nämlich auch nicht gestattet, dass diese frau einen anderen heiratet.
wie wird der schwager dann noch bezeichnet um ihn zu erniedrigen. barfüßerhaus
|
|
|
|
jakow, zur deiner aussage bei punkt "ehe durch vergiwaltigung (um es präziser auszudrücken)".
die hebräischen texte sollen das nicht sagen
na sowas hör ich das erste mal von dir. es sind gerade diese texte die es offen sagen. es ist ebenfalls ne falsche behauptung von dir, dass damals die ehe durch sex geschlossen wurde.
ich geh jetzt was kurz essen. hab besuch bekommen. bis später.
|
|
|
|
BS"D
@antisexy
So, so, willst du also denen die nach diesen Regeln leben, wie sie zu verstehen sind und was eigentlich dort steht? *g*
So ist richtig, dass eine Pflicht bei dem Bruder steht, seine Schwägerin zu heiraten, aber es steht nicht dort, dass die Schwägerin ihn heiraten muss. Und du selber führst ja sogar nun zum zweitenmal aus, dass der Bruder ablehen kann. Was also genau gibt es da noch anders zu verstehen?
Und das im hebräischen Text von einer Vergewaltigung die Rede ist, wäre mir neu und ich keine auch keinen jüdischen Kommentar, welcher in die Richtung geht. Wenn du hier also meinst der ganzen jüdischen Lehre zu widersprechen, dann mache das bitte doch am Text. So übersetzt z. B. Rabb. Hirsch hier mit "verführt". Aber wie übersetzt du denn "veschochaw imo"?
Und meine Behauptung, dass damals Ehe durch Sex geschlossen werden, findet sich an verschiedenen Stellen in der Tora, dass fängt schon bei Adom und Chawa an: "und sie erkannten sich".
|
|
|
|
| Zitat: |
| es ist ebenfalls ne falsche behauptung von dir, dass damals die ehe durch sex geschlossen wurde. |
Das ist heute noch so, die Ehe ist nach christlichem Verständnis erst dann vollzogen, wenn beide zusammen im Bett waren. Im Mittelalter wohnten diesem Akt noch die Familienangehörigen bei und das blutige Tuch, die Braut war natürlich Jungfrau , wurde nachher als Beweis vorgezeigt.
|
|
|
|
jakow es gibt da z.b. eine andere stelle, da wurden die gleiche worte verwendet, da soll die frau aber gesteinigt werden, weil sie nicht um hilfe ruf, also wird der frau unterstellt, sie wollte das auch.
das hab ich auch falsch verstanden gell
|
|
|