Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wissen und Glauben

""Der Prediger war fest entschlossen, dem Meister eine unzweideutige Glaubensaussage über Gott zu entlocken. – „Glaubst du, dass es einen Gott gibt?“ - „Natürlich glaube ich das“, antwortete der Meister. – „Und dass er alles geschaffen hat, glaubst du das?“ – „Ja, ja“, sagte der Meister, „bestimmt glaube ich das.“ – „Und wer hat Gott geschaffen?“ – „Du“, erwiderte der Meister. Der Prediger schaute ihn entgeistert an, willst du mir im ernst erzählen, dass ich Gott geschaffen habe?“ – „Den, über den du ständig nachdenkst und sprichst – ja!“ Sagte der Meister ruhig.*) ""

Allein, dass der Mann ,der nicht an Gott glaubt, in dieser Geschichte als Meister bezeichnet wird, zeigt wie armseelig diese Geschichte doch ist.
@Dario

Endlich spricht mal jemand das aus was ich auch schon die ganze Zeit sage. Aber hier wirst du auf Granti stoßen, hier wird Selbstmord mit dem Glaube verbunden, egal was man den Leuten hier sagt. In der Hinsicht sind sie stur und uneinsichtig.

Schöner Punkt, aber naja wirst schon merken was ich meine
Hallo Dario

der Meister glaubt doch an Gott.

Er weist nur darauf hin, dass das, was der Prediger predigt, womöglich mehr mit des Predigers eigenen Hirngespinsten zu tun hat als dem, was Gott wirklich ist.

grüsse, barbara
Wo glaubt dieser angebliche Meister an Gott?
Als der Pastor ihn fragt "Glaubt du das Gott alles erschaffen hat?" antwortet dieser Mann,
"Ja ja, bestimmt glaube ich das".
Was ist das für eine Antwort bitte?
Das ist total ironisch gemeint, er glaubt gar nicht an Gott! Kein bischen.
Und wenn er an Gott glauben würde, wieso ist das woran der Pastor glaubt, Hirngespinnste und das woran der Mann glaubt das richtige?
Der Pastor richtet sich nach der Bibel und in der Bibel wird im Prinzip das selbe gelehrt wie in der Tora und im Koran.
Willst du mir damit jetzt sagen das die Bibel, die Tora und der Koran Hirngespinnste sind?
Wenn dieser Mann angeblich an Gott glaubt, dann ist sein Glaube ein Hirngespinnst und nicht der des Pastors.
Die Geschichte ist einfach nur dumm!
Wo der Mann dem Pastor gesagt hat, dass er Gott selber in seinem Kopf erschaffen hat, reagiert der Pastor ganz verunsichert und wiederholt das gesagte. Damit will man nur zeigen wie schwach und unsicher der Glaube an Gott ist. Unsicher und schwach deshalb, weil die Ungläubigen immer irgendwelche Beweise für Gott haben wollen anstatt einfach daran zu glauben.
Aber ein Pastor hat einen tiefen Glauben an Gott und jeder normale Mensch der an Gott und an die Lehre Gottes glaubt, würde nach so einer Aussage, von wegen er hätte Gott selber geschaffen, sofort darauf kontern und diesen Mann in die Schranken weisen und sagen das Gott nicht geschaffen wurde und so.
Die Geschichte ist richtiger Blödsinn, einfach nur da um die Menschen vom Glauben an Gott abzuwenden.
Würde jemand zu meinen Kindern mit so einer Geschichte ankommen und mit den ganzen Zitaten und würde versuchen meinen Kindern weis zu machen dass es keinen Gott gibt,ich würde diese Person kaput machen.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter