Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wissen und Glauben

Also ich fasse mal zusammen, dir geht es darum ein möglichst breites Spektrum an geistigen Anregungen zu verbreiten damit sich jeder dann dasjenige herausgreifen kann, was ihn am meisten interessiert usw. Dann ist dir aber hoffentlich aufgefallen, dass die lebhafte Diskussion die sich an deinen Beitrag angeschlossen hat, sich zufälligerweise ausschließlich auf deinen allerletzten Kommentar bezüglich der Selbstmordattentäter bezieht. Woran mag das wohl liegen? Das liegt daran, dass fast jeder in diesem Forum, fast immer nur den letzten Kommentar ließt, weil fast keiner hier an ernsthaften Diskussionen interessiert ist und daher fast alle schlicht und einfach zu faul sind, einen langen Text zu lesen. Mir gefällt das zwar auch nicht, aber leider ist das nun mal eine Tatsache. Deshalb ist es allein schon von dieser Seite betrachtet, unabhängig von der Qualität, völlig nutzlos gewesen einen zwei-Seitenlangen Text zu verfassen, den außer mir vermutlich kein Mensch gelesen hat. Im Übrigen lasse ich mich gern auf Themen ein, dazu braucht es aber wie gesagt eine These oder eine angesprochene Problematik, es reicht nicht aus tausend Zitate zu bringen, die sich noch nicht einmal aufeinander beziehen. Niemand will anfangen sich Thesen selbst herauszusuchen, das macht wenig Sinn.
Es gibt im Gegenteil zu dir auch Menschen, die aus Zeitmangel gern einmal Zitate lesen, die dann als Anregung dienen, sich doch auch einmal näher mit dem Thema befassen möchten, wenn sie mehr Muße und Zeit haben.
Vielleicht dienen manche Menschen als Mittler, als Übermittler - und warum soll es schlecht sein.
Auch ich bin manchmal dankbar, wenn ich etwas finde, was mich persönlich anspricht.
Was Kant angeht, der sich vom Materiellen nicht trennen konnte, der über Swedenborg nicht gerade löbliche Worte sprach - hier sehen wir beide Teile - der eine vom Intellekt, dem es nur darum ging, den Verstand zu aktivieren und der Swedenborg nicht verstand, der etwas bekam, das er nicht erhalten konnte.

Swedenborgs Wirkung war trotz Kants Verdikt ("Träume eines Geistersehers", 1766) groß. Goethe, Lavater, Strindberg, Schelling, Oberlin, Balzac und viele andere ließen sich von Swedenborgs "himmlischer Philosophie" (Oetinger) anregen. Sie ist eine bleibende Herausforderung für alle Formen des Materialismus. Goethe läßt seinen "Faust" mit der Einsicht Swedenborgs ausklingen: "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis ..."
Es muß sich auch niemand etwas anschauen, wenn er/sie es nicht mag. Aber es lesen nicht nur die Teilnehmer, sondern viele andere im Netz befindliche Suchende im Forum.
Du hast die Möglichkeit, Dir überall in den Foren, die es gibt, etwas anzuschauen, was Dir nicht gefällt und ich glaube kaum, daß Du Dich jedes Mal einträgst, nur um Deine Kritik zu üben, denn dann wirst Du zum Troll.

Laß doch einfach mal etwas stehen, auch wenn Du damit nicht einverstanden bist.

Und ja, Du hast recht, es ist ein Querschnitt aus vielem Gesagten/Geschriebenen.

Warum nicht.

Die Welt ist bunt wie die Meinungsvielfalt.

Ich hoffe, Du hast damit kein Problem.
"(...)hier sehen wir beide Teile - der eine vom Intellekt, dem es nur darum ging, den Verstand zu aktivieren und der Swedenborg nicht verstand, der etwas bekam, das er nicht erhalten konnte."

Es tut mir Leid aber diesen Satz verstehe ich beim besten Willen nicht. Wer bekam etwas, was er nicht erhalten konnte? Geht das überhaupt, dass jemand etwas bekommt, was er nicht erhalten kann? Und was bekam er? Wieso überhaupt dieser Satz? Was genau willst du mir damit sagen? Was hat das mit meiner Kritik zu tun?
Aber egal. Jedenfalls noch kurz zu deiner Rolle als "Mittler" bzw. "Vermittler": Ich glaube ehrlich gesagt, dass du dich etwas überschätzt. Ich gebe zu, dass es manchmal ganz hilfreich ist das eine oder andere Zitat zu lesen, obwohl ich eigentlich der Ansicht bin, dass es am meisten hilft beim Lesen entsprechender Literatur darüber zu "stolpern", als sich bei google gezielt nach Kalendersprüchen umzusehen, dennoch: glaubst du im Ernst, dass du mit deinem Sammelsurium an zusammengewürfelten Textauszügen jemandem weitergeholfen hast? Ich glaube nicht, weil Zitate einem doch nur dann einen hilfreichen Denkanstoß geben können, wenn sie in einen sinnvollen Kontext gestellt werden.
@Nuredin
Das sehe ich auch so!

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter