|
|
hallo zusammen!
Lese gerade das schon im Titel erwähnte Buch "Einsteins Schleier" des österreichischen Physikers Anton Zeilinger.
Darin versucht er auf "einigermaßen" verständliche Weise die Welt der Quantenphysik zu erklären!
Für alle Physik-Interessierten und diejenigen, die den wahren Rätseln des Lebens auf den Grund gehen wollen, sehr zu empfehlen!
lg Atheist
|
|
|
|
@atheist
Danke für den Hinweis. Ich beschäftige mich auch seit Längerem mit diesem Thema.
Hast Du auch gerade die ISBN-Nummer dann geht die Bestellung schneller....
Übrigens:
Einstein hat mich seinerzeit zum Gott-Gläubigen gemacht.
Seine These war: e=mc2
Das stimmt.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
hi nasruddin!
also ISBN-Nr.: da stehen zwei nummern, kenn mich damit ned aus musst halt schaun:
ISBN-10: 3-442-15302-6
ISBN-13: 978-3-442-15302-2
ps.: einstein hat dich zum gott-gläubigen gemacht?
wie genau meinstn du das?
|
|
|
|
@atheist
In meine Jugendzeit hatte ich grosse Zweifel an der Existenz Gottes.
Ich suchte und fand keine Beweise. Es war eine schreckliche und zugleich eine schöne Zeit.
Im Gymnasium hatte ich dann plötzlich ein Schlüsselerlebnis.
In Physik kamen wir zu Einstein und seinen Erkenntnissen.
Als Schweizer in der Schweiz ist man besonders stolz an Einstein.
Obwohl er hier nicht gerade besonders Gut behandelt worden ist...
Naja dann kam der Energie-Erhaltungssatz. Im Zusammenhang zur relativitätstheorie....
Es hiess dann:
Energie geht nie verloren! E=mc2
Das war es....
Auf eine Schlag war es für mich klar und ich erlangte die Gewissheit.
Warum das so ist. Das steht mit meine Vergangenheit und meiner damaligen Verfassung zusammen.
Auch die Aussage "ich Denke also bin ich" hatte ich davor durchzuerleben.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@ nasruddin:
also das was ich von Einstein in mein Leben mitnehme ist das, dass das Leben die Welt und das Universum doch selbst schon so mit Wundern vollgepackt ist, die es Wert sind zu entdecken, dass ein Gott, der auf uns "herabblicken" sollte und uns zuschaut ob wir auch ja genug beten, für mich völlig frei von jeder Logik, uninteressant und wertlos geworden ist.
Ist schon interessant, wie man durch Einstein zu Gott hingeführt und gleichfalls in einer atheistischen Ansicht bestätigt werden kann!
Echt "relativ" zum Beobachter !
|
|