Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Einsteins Schleier

@atheist

Meine Behauptung - diese Machte ich dann im Studium- ist:

Die Physiker sind die Mystiker in der Zukunft...

Ist Gott wenn niemand hinschaut ?

Der Mond ist der Spiegel. Die Sonne das Feuer.
Wirst Du zum Spiegel, so wird die Sonne in Dir scheinen!
Sei der Mond und poliere Deine Oberfläche.
Reinige Dich von dem Staub und Schmutz er Existenz.
Werde in Gott und vergehe in der Nichtexistenz.
Sei!
Und die Liebe Gottes führt Dich von Nichtexistenz zurück zur Existenz.

Gruss
Vom Einsteins Mystiker
Nasruddin
@ nasruddin:

ja, das ist echt DIE interessante Frage, die du stellst:
Ist Gott, wenn niemand hinsieht?

Vorneweg:
Die Mond-Frage wird ja im Buch eigentlich beantwortet, denn der Mond ist auch wenn niemand hinsieht da, da die Phänomene der Quantenphysik, ab einer gewissen Größe "verschwinden"!
Das passiert, laut Zeilinger und anderen Physikern, dadurch, dass diese Objekte eben schon so viel in Verbindung und Wechselwirkung mit der Natur stehen, dass die noch unerklärlichen Phänomene der Microteilchen (Photone, Elektronen, Atome...), dann ihre Wertigkeit verlieren!

Mit Gott ist das dann, meines Erachtens nach, so ne Sache:
Die verblüffenden Phänomene die man in der Quantenwelt beobachtet (zB: Photonenpaare bleiben- auch sehr weit voneinander entfernt- miteinander verschränkt und wissen scheinbar was das andere macht) sind zwar zur Zeit noch ungelöst, aber daraus auf Gott zu schließen ist natürlich wissenschaftlich gesehen nicht die perfekte Lösung!
Es wird also weitergeforscht und versucht, Stück für Stück diesen Phänomenen auf den Grund zu gehen!
Und wenn man jetzt schon behauptet (wie auch früher als man sich Dinge nicht erklären konnte *gg*) es müsse Gott seine Finger im Spiel haben, und dann kommt man diesem Rätsel doch auf die Spur, würde man eben nicht sagen, man hat Gott verstanden, sondern würde ihn anschließend auf Dinge beziehen, die wir noch nicht verstehen!

Also Nasruddin, der langer Rede kurzer Sinn:
Wir verstehen die Quantenwelt noch nicht.
Aber zumindest ist ein Photon, wenn ich es beobachte, an nem bestimmten Ort.
Von "Gott" fehlt aber noch JEDE Spur.
Also ist MEINER MEINUNG NACH ein Vergleich mit Gott und der Quantenwelt nicht wirklich nachvollziehbar.

lg Atheist
@atheist

Lieber Atheist.

Deine Annahme, dass Gott seine Finger im Spiel haben soll ist gerazu falsch oder besser gesagt reine Fantasie!

Zitat:
Wir verstehen die Quantenwelt noch nicht.

Also können wir es noch nicht ganz erklären. Die jetzigen Erklärungen sind noch "Mystisch" im Übertragenen Sinne ....

Zitat:
Aber zumindest ist ein Photon, wenn ich es beobachte, an nem bestimmten Ort.

Es soll ist abhängig vom Beobachter ( demjenigen der Experimentiert ), ob es ein Photon oder Teilchen wird....

Zitat:
Von "Gott" fehlt aber noch JEDE Spur.

E=mc2 = Gott = Energie oder Masse mal Geschwindigkeit im Quadrat = All und Alles = Existenz = Nicht Existenz = ...

Zitat:
Also ist MEINER MEINUNG NACH ein Vergleich mit Gott und der Quantenwelt nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Quantenwelt ist nur eine "weitere" Erscheinungsform des Gottes....

Siehe Gott = ...

Gruss
Nasruddin
@ nasruddin:

also, wie du dir denken kannst, ist die Annahme "Gott hat seine Finger im Spiel" überhaupt nicht auf mich zu beziehen, da du das als eine falsche Aussage von mir abgetan hast.
Ich bin ja dieser überzeugung, wie ich schon davor ausdrücklich beschrieben habe, überhaupt nicht. (Wie könte denn ein Atheist glauben, dass Gott seine Finger im Spiel hat ?)
nagut, vielleicht hast du da meinen text also falsch verstanden.

weiters:
ok, du siehst in allem gott, also muss man das ja ohnehin so stehen lassen.
Ist eben ne Interpretationsfrage, wenn man schreibt:
E=mc²=Gott

Als Gott ist eben etwas so großes gemeint, dass man ja ohnehin alles schreiben könnte zB.:
Ein Sack Bohnen = Gott, ein Stein = Gott, ein halber Strohhalm = Gott!

Das führt aber für mich eben nicht wirklich wohin!

p.s.:
ach ja, also das was du als Gegenargument geschrieben hast über das Photon, verstehe ich nicht wirklich was du meinst?
Photon oder Teilchen? Photon ist ja ein Lichtteilchen.
Und ich habs ja geschrieben, es kann vom BEOBACHTER eben gesehen werden, um das gings ja.

lg Atheist
Forum -> Literatur

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter