|
|
|
@ antisexy: ich glaube das war Sakon
Also zum neuen Bund steht Bei Jeremia 31.31: "[...] es werden Tage kommen [...] in denen ich [...] einen neuen Bund schließen werde"
Das sind schon die Worte des Propheten.
Also ist sogar der alte Bund nichtig mit dem auftreten Jesus. Dieser führt doch einen Neuen Bund ein.
Soviel zur Ewigkeit. Wo steht denn das der das sei?
|
|
|
|
stn, in dieser stelle ist die rede vom bund mit mose.
die beschneidung geht aber zurück auf abraham.
31 Seht, es werden Tage kommen - Spruch des Herrn -, in denen ich mit dem Haus Israel und dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde,
32 nicht wie der Bund war, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägypten herauszuführen. Diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich ihr Gebieter war - Spruch des Herrn.
mit diesem gebrochenen bund ist nicht der bund mit der beschneidung gemeint, weil diesen bund haben sie eingehalten, dass sieht man bei den juden heute noch.
der ewige bund mit abraham (beschneidung) steht in
genesis kapitel 17, vers 7
7 Ich schließe meinen Bund zwischen mir und dir samt deinen Nachkommen, Generation um Generation, einen ewigen Bund: Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein.
http://alt.bibelwerk.de/bibel/at/mos1017.htm
im nt sagt jesus, er sei nicht gekommen die gesetze der propheten vor ihm zu ändern sondern um es zu erfüllen.
|
|
|
|
| Ja und in seiner Erfüllung sieht er die Beschneidung offensichtlich nicht als verbindlich vor. Zeige mir bitte die Stelle, wo er diese anordnet. Ist dir auch schon mal aufgefallen, dass auch im Koran nichts von der Beschneidung steht? An keiner Stelle! Dagegen werden Almosen, Gebet etc. diverse male aufgezählt.
|
|
|
|
tobias, wie gesagt, genesis 17, vers 7. da steht es drin.
das jesus das nicht erwähnt hat, liegt vermutlich daran, dass es schon im alten testament steht. jesus hat auch nicht gesagt das es aufgehoben ist. was hat er aber gesagt, er ist nicht gekommen das alte gesetz zu ändern.
was hat er noch gesagt gleich darauf
sinngemäss: wehe dem jenigen der auch nur das kleinste gesetz ändert,
das er gesagt hat, er ist nicht gekommen um die gesetze zu verändern, sagt schon eigentlich alles aus.
mit einem satz hat er schon vieles auf einmal gesagt.
|
|
|
|
| Und es trollt sich wieder im Kreis. Mal ne Frage, Mohammeds Gesetz unterscheidet sich auch vom AT. Also Irrlehre?
|
|
|