|
|
|
Ich fühle mich im Moment eher zerrissen von all den widersprüchlichen Aussagen der verschiedenen Religionen. Es ist Anlaß, sich selbst einen Weg zu suchen und ist eine Zeit, verstärkt Kontakt mit Menschen aufzunehmen, ihren Geschichten zuzuhören - und ich denke oft an den Inhalt von "Desiderata".
"¯Geh deinen Weg gelassen im Lärm und in der Hektik dieser Zeit und behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt."
http://www.google.de/search?hl=de&a.....nthroposophie&spell=1
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Wollte bei der Gelegenheit noch einen Link anbringen.
http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/wegbeg.htm
Hier sind einige Themen angeschnitten, die vielleicht andere auch interessieren.
Ich habe das Gefühl, daß wir alle auf neuen Wegen sind - d.h. nicht unbedingt Ablehnung des Jesus, aber eine neue Erschließung seiner Person und seiner Aussagen.
Wünsche eine schöne Wochen allen Lesenden und Diskutierenden.
Gabriele
|
|
|
|
| Zitat: |
| Bethsaida ist spurlos versunken im Sumpf der Jordan-Mündung. Durch die Ruinen von Kapernaum stolpern nur noch Touristen. Etwas höher oben, einsam und verlassen in den Hügeln, liegt, ein grauer Trümmerhaufen, das alte Chorazin. Nur ein paar Ziegen starren die Besucher dort aus den Ruinen traurig an, als wollten sie sie fragen: "Was kann der Himmel nur gehabt haben gegen dieses winzige, harmlose Städtchen?" |
Hamma, da ist ja ne Prophezeiung wahr geworden, thx Gnostik.
|
|
|
|
@ Gabriele
Ich muss dich zitieren, denn du sagst:
"Ich habe das Gefühl, daß wir alle auf neuen Wegen sind - d.h. nicht unbedingt Ablehnung des Jesus, aber eine neue Erschließung seiner Person und seiner Aussagen."
Und hier kann ich dir nur aus vollem Herzen zustimmen.
Im Übrigen: Ich kenne die Zeitschrift "Der Wegbegleiter" zwar nicht, doch Rudolf Passian ist für mich schon lange ein wichtiger Autor. Ich habe seine wesentlichsten Bücher gelesen, sie stehen jetzt in meinem Bücherschrank. Er war sozusagen ein "Wegbegleiter" für mein eigenes Buch.
Liebe Grüße - reinwiel
|
|
|
|
Jesus war in Fleisch und Blut. Warum?
Hebräer 2:14Da nun die Kinder Menschen von Fleisch und Blut sind, hat auch er(Jesus) in gleicher Weise Fleisch und Blut angenommen, um durch seinen Tod den zu entmachten, der die Gewalt über den Tod hat, nämlich den Teufel, und um die zu befreien, die durch die Furcht vor dem Tod ihr Leben lang der Knechtschaft verfallen waren.
Vor den Sünden Gott war nicht Unsichtbar für Menschen. Sünde hat Der Gott und die Menschen getrennt. Man brauchte ein Brücke. Menschen könnte mit den Gesetzen nicht sauber sein. Die brauchten Gottes Hilfe. Heilige Geist kann nur helfen die Leute zu Herrlichkeit des Gottes bringen.
Er musste als Mensch Versuchung haben. Aber Er hat keine Sünde gehabt.Johannes 8:46 "Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen?"
Kein Mensch kann so stark retten. Kein Prophet.Alle Propheten und alle Retter stehen in Grab. Nur Er. Wenn es wurde keine Auferstehung haben, wurde keine Christ. Juden , die von Jesus gehasst haben, könnte mocken, die könnten sagen:"Ist er eure Retter?" Hätten die Jesus Körper weiter zeigen. Aber das war Unmöglich. Er ist auferstanden.Wie in Psalm David geschrieben hat.
16.Psalm.
Was Jesus hat erzählt über Messiah?
Matthäus 22.41Danach fragte Jesus die Pharisäer, die bei ihm versammelt waren:Was denkt ihr über den Messias? Wessen Sohn ist er?Sie antworteten ihm:Der Sohn Davids. Er sagte zu ihnen:Wie kann ihn dann David, vom Geist(Gottes) erleuchtet,"Herr" nennen? Denn er sagt:Der Herr sprach zu meinem Herrn:Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde unter die Füße. Wenn ihn also David"Herr"nennt, wie kann er dann Davids Sohn sein?" Niemand konnte ihm darauf etwas erwidern und von diesem Tag an wagte keiner mehr, ihm eine Frage zu stellen.
|
|
|
|
@ gülümser
dein Zitat endet: und von diesem Tag an wagte keiner mehr, ihm eine Frage zu stellen. Es sieht so aus, als würde sich bis heute keiner richtige Fragen wagen. So die Frage: Was ist unter dem Begriff Sohn Gottes im Eigentlichen, also dem inneren Verhältnis nach, zu verstehen? Ich stelle dies einmal als Gedankenanstoß in den Raum, vor allem um sich zu einem neuen Verständnis von Jesus Christus heran zu tasten. Liebe Grüße - reinwiel
|
|
|