|
|
|
| Zitat: |
Toll das es so heißt. Die Forschung stellt das auch lang so dar, inzwischen sind solche Darstellungen überholt. Gleiches gilt für die 'Islamische Expansion', welche nämlich eigentlich eine 'Muslimische Expansion' war.
|
Ich kann da nicht soviel zu sagen, vielleicht sollte ich mich mal einlesen....
Nette Sache, aus textkritischer Sicht jedoch ein Mythos, welcher als Reaktion auf die neuen muslimischen Eroberer folgte. Das Kalacakra-Tantra stammt nämlich aus dem 11. Jahrhundert, wo bereits die Invasion stattfand.
|
Natürlich ist das historisch betrachtet ein Mythos, ich habe ja auch nie was anderes gesagt. Für die Menschen ist es jedoch real gewesen und ist es sicher noch für einige. Die Ressentiments einiger Buddhisten gegenüber dem Islam finden auch hier ihren Ursprung.
Was ist Mensch? Aus buddhistischer Erlösungssicht sicher nicht dein Körper. Das schlimmste was eigentlich passieren kann, ist das man sich das Karma versaut oder leidet. Man müsste sich hier auf konkrete Texte stützen. Die habe ich aber gerade nicht zur Hand.
|
Klar ist der Mensch der Körper, was denn sonst? Den Geist kann man wohl schlecht als menschlich bezeichnen. Das Karma wird wohl nicht 'schlechter', wenn man man dazu gezwungen wird zum Islam zu konvertieren. Leiden im buddhistischen Sinne tun wir ohnehin. Man kann es auch so sehen: Wer leidet, baut schlechtes Karma ab - auch gut.
Ich habe den Buddhismus nicht als eine Religion erfahren, die immer wieder in Büchern und Texten nachschlägt, sondern sich mehr auf Lehrer und Erfahrung stützt - zumindest bei den Laien.
|
|
|
|
| Toll das es so heißt. Die Forschung stellt das auch lang so dar, inzwischen sind solche Darstellungen überholt. Gleiches gilt für die 'Islamische Expansion', welche nämlich eigentlich eine 'Muslimische Expansion' war. |
Ich kann da nicht soviel zu sagen, vielleicht sollte ich mich mal einlesen.... |
Ups, ein kleiner Fehler. Ich meinte natürlich eigentlich eine 'Arabische Expansion'.
| Natürlich ist das historisch betrachtet ein Mythos, ich habe ja auch nie was anderes gesagt. Für die Menschen ist es jedoch real gewesen und ist es sicher noch für einige. Die Ressentiments einiger Buddhisten gegenüber dem Islam finden auch hier ihren Ursprung. |
Hast du meiner Meinung nach schon...
| Man sollte vielleicht noch wissen, dass der Islam in buddhistischen Prophezeiungen vorausgesagt wird, |
Aber das Islambild vieler Buddhisten ist sicher davon beeinflusst.
| Klar ist der Mensch der Körper, was denn sonst? Den Geist kann man wohl schlecht als menschlich bezeichnen. Das Karma wird wohl nicht 'schlechter', wenn man man dazu gezwungen wird zum Islam zu konvertieren. Leiden im buddhistischen Sinne tun wir ohnehin. Man kann es auch so sehen: Wer leidet, baut schlechtes Karma ab - auch gut. |
Dein Körper ist weg, wenn du stirbst, der Anatman existiert aber weiter. Das Klammern an den Körper ist eine Abhängigkeit und sie muss damit nach buddhistischen Heilsweg eigentlich losgelassen werden
Ich denke die Mönchsorden in Indien, welche sich eben haben abschlachten lassen, zeigen hier recht imposant, dass meine Interpretation nicht so abwegig ist.
| Ich habe den Buddhismus nicht als eine Religion erfahren, die immer wieder in Büchern und Texten nachschlägt, sondern sich mehr auf Lehrer und Erfahrung stützt - zumindest bei den Laien. |
Der Lehrer hat es ja auch wo her.
|
|
|
|
Hast du meiner Meinung nach schon...
|
Vielleicht hast du meine Andeutung überlesen:
Mein Beitrag Seite 6:
| Was nun dran ist, ist egal - für die Menschen war es real |
Dein Körper ist weg, wenn du stirbst, der Anatman existiert aber weiter. Das Klammern an den Körper ist eine Abhängigkeit und sie muss damit nach buddhistischen Heilsweg eigentlich losgelassen werden
|
Sag ich ja, was ist der Mensch also - Haut und Knochen und nicht Geist.
Ich denke die Mönchsorden in Indien, welche sich eben haben abschlachten lassen, zeigen hier recht imposant, dass meine Interpretation nicht so abwegig ist.
|
Sag ich ja auch nicht, ich habe nur meine persönliche Ansicht dazu abgegeben, dass einige Buddhisten auch konvertiert sind. Deine Interpretation lässt sich insofern begründen, als dass Buddhisten versuchen die 'Gier' nach Leben zu verlieren und wer keine Lust am Leben hat, der kann auch sterben. Man hängt nicht am Körper, aber wie ein Werkzeug wird im Buddhismus darauf wert gelegt, dass man ihn erhält.
Man kann als für beides eine gute Begründung finden - Sterben oder Konvertieren.
|
|
|