Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

laut erbsünde ist jesus in der hölle.

Zitat:
natürlich weiss gott, welchen weg du einschlagen wirst. aber es liegt in deiner hand, welchen weg du gehen willst. diese freiheit hat er dir gegeben. hätte er dich vorher in die hölle geschickt, hätte er dir unrecht getan. Allah macht kein unrecht.

denn wenn er dich in die hölle nimmt, hättest du mit recht sagen können, o lieber gott, warum tust du mir unrecht an, ich habe doch keine chance von dir erhalten den richtigen weg einzuschlagen. hättest du mich nicht gleich in die hölle gesteckt, so wäre ich wahrlich den rechten weg gegangen.

Welch ein grober gedanklicher Unfug.
Er weiss es doch vorher schon. D.h. doch nach deiner Logik es war ihm z.b. von Anfang an klar, dass ich nicht an ihn glauben werde. Er ist allmächtig und müsste es also so gewollt haben, oder wie? Aber ich kann mich anders entscheiden, obwohl er abgeblich weiss, dass ich es nicht tun werde.
Sorry, ich bin nocht nicht schizo genug, um das verstehen zu können.

Zitat:
deswegen hat Allah den menschen freie hand gegeben und jeder ist selber verantwortlich für das was er drüben ernten wird und niemand wird eine ausrede haben können.

Dann kann er aber nicht wissen, wie ich mich entscheide. Also weiss er von mir gar nichts.
Als Gott hat man's aber echt nicht leicht.
nekilotte, sagmal begreift ihr das wirklich nicht oder wollt ihr es nicht begreifen. gott weisst den schicksal des menschen, ohne zweifel.

gott weisst auch, wie du dich verhalten wirst, er weiss auch beide enden. also einmal das ende in der hölle und einmal das ende im paradies. nur ist der mensch der jenige, der entscheidet, welchen weg er gehen will.

gehst du diesen weg, dass in die hölle führt, oder gehst du den anderen weg, dass dich ins paradies bringt.

hält dich gott etwa davon ab, den richtigen weg zu gehen oder wie ?

und zu behaupten, dass das von ihm so gewollt ist, ist reinster unsinn den ihr da von euch gibt. hätte er das so gewollt, dann bräuchte er euch nicht auf die erde schicken, sondern hätte euch gleich in die hölle aufgenommen.

ist es allein die freie entscheidung des menschen welchen weg er gehen will. das ist nämlich kein widerspruch

aber anscheinend zu hoch für euch
Du glaubst Du könntest Dich entscheiden Gott aber weiß schon wie Du Dich entscheiden wirst. Er kennt jede Deiner Entscheidungen vom Anfang Deines Lebens bis zum Ende, bevor Du geboren wirst - da ist kein Platz für freien Willen.

leer, weisst du was deine aussage aussagt
deine aussage sagt, dass der mensch sich nicht anders entscheiden kann, weil gott schon vorher weiss, wie der mensch sich entscheiden wird.

das er das schon weiss, bedeutet nicht, dass ER das so vorgeschrieben hat, dass du in die hölle gehst und deswegen keine andere wahl hast
würde er sich in deine entscheidung einmischen, wäre die ganze existenz sinnlos.

ein mörder kann auch nicht sage, ja ich habe die oma umgebracht, weil gott das so vorbestimmt hat.

hitler, der millionen von menschen auf seinem gewissen hat, kann auch nicht sagen, ja das ist alles nur eine göttliche vorbestimmung.

was sagt gott immer wieder, ihr sollt gutes tun, ihr sollt gutes tun, ihr sollt nicht unrecht begehen.

was heisst das ? warum sagt er das ? dem menschen ist die freie wahl gegeben worden und gott ermahnt sie, diesen freien willen nicht für schlechte taten zu benutzen. warum ? weil das ende dann die hölle ist.
das heisst nicht, dass er nicht weiss was du tun wirst sondern er mahnt vor dem missbrauch des freien willen.

angekommen ?
ich hoffe ja.
tobias, du selber sagt von dir, du bist christ.
das kannst du sagen, warum auch nicht.
aber dein massstab zählt nicht, sondern der massstab in der bibel zählt, was jesus gesagt hat zählt.

was hat jesus gesagt. das er NUR für die kinder israels geschickt worden ist.
wäre jesus für alle menschen gekommen, hätte er nicht gesagt, dass er nur für die juden gekommen ist. hab ich unrecht ? wenn er für alle menschen gekommen ist dann frage ich wo steht das geschrieben ?
jesus sagt, er ist nur für die juden gekommen. koran sagt er ist nur für die juden geschickt worden. aber du sagst, ne ne ne er ist für die gesammte menschheit geschickt worden

nenn mir eine stelle aus der bibel wo jesus gesagt haben soll, er sei für alle menschen gekommen. deswegen zählt für mich nicht dein massstab, sondern der massstab von jesus, was in der bibel steht.
I.
Nein, du begreifst es nicht.
Zitat:
hält dich gott etwa davon ab, den richtigen weg zu gehen oder wie ?

Ja, denn er weiss es doch schon vorher. Es ist also vorbestimmt.
Zitat:
das heisst nicht, dass er nicht weiss was du tun wirst sondern er mahnt vor dem missbrauch des freien willen.....gott weisst auch, wie du dich verhalten wirst, er weiss auch beide enden.

Das ist vollkommen unlogisches Geschwurbel. Du kannst es drehen, wie du willst. Du verhedderst dich in deinen eigenen Scheinlogik.
Er weiss beide Enden? Ja was weiss er denn jetzt, A oder B? Oder beides? Oder gar nichts?
Zitat:
ein mörder kann auch nicht sage, ja ich habe die oma umgebracht, weil gott das so vorbestimmt hat.

ER hat's doch zumindest gewusst. Mitverschulden durch Unterlassen?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Weiter