Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

laut erbsünde ist jesus in der hölle.

Das ist ja auch so eine Sache beim Barnabasevangelium . Selbst katholische Theologen (Klaus Berger) argumentieren heute, dass die Evangelien keine Tatsachenberichte sind und es auch nie sein sollten, sondern das sie vielmehr eine theologisch-dogmatische Geschichte erzählen. Im Mittelalter sah man das anders, zeitgenössische Menschen hätten es aber durchaus noch gewusst, das spricht auch dafür das es im MA verfasst wurde.
Zu deinem Gerede fällt mich sonst wenig ein, außer das du nicht die geringste Ahnung von Quellenkritik hast. Du führst hier ein obskures Dokument auf, was im Mittelalter irgendwo auftauchte und behauptet aus dem 1. Jhr, zu sein und dein Beleg dafür das es sich um ein echtes Schriftstück handelt ist?

Zitat:
das ist subjektiv. ich kann dir hunderte von stellen aus den jetzigen 4 evangelien rausholen da kann man nur staunen wie diese leute sich solche fehler erlauben können

Nein, ist es eben nicht. Quellenkritik ist nicht subjektiv, aber das was du hier betreibst.
Zitat:
der eine sagt so der andere sagt so

Das nennt sich Dialog, im Islam hat man irgendwann einfach alle mit einer anderen Meinung vernichtet. Aus dem Dialog entsteht aber der Fortschritt. Noch Fragen warum man an wissenschaftlichen Fortschritt aus islamischen Ländern seit einigen Jahrhunderten nur noch selten etwas hört?

Zitat:
wie kann es sein das die bahais die evangelien nicht als verfälscht sehen, wenn sogar christliche gelehrten heute davon ausgehen das diese frei erfunden wurden

Welcher 'christliche Gelehrte' geht bitte davon aus?

Zitat:
nö ich sage nicht das es aus dem ersten jh. ist. ich hab nur gesagt, dass die behauptung weil es so spät aufgetaucht ist, kein beweis dafür sein kein, dass es unbedingt falsch sein muss.

Es behauptet aber aus dem 1. Jhr. zu sein. Wenn du es also hier als wahres Dokument anführst behauptest du genau das.
Zitat:
tobias du weisst nicht einmal was ein dialog ist

Als Bahá'í weiß ich das sicher sehr gut.

Zitat:
früher hat man gesagt, die bibel ist gottes wort, gottes buch usw.

Irgendwann war das Mittelalter vorbei, im Islam hats zu der Zeit angefangen und dauert bis jetzt an, wie man an deinen Aussagen sieht.

Zitat:
und wenn sich ein selbst ernannter prophet und möchte gern messiahs die bibel als das reine wort gottes betrachtet ist es ein offensichtiger beweis dafür, dass dieser baha.... ein kaaaffffiiirrrr ist.

allein die tatsache das der sich als prophet bezeichnet macht ihn zu einem kafir. und alle anhänger dieses kafirs ist ein kafir.

Du blamierst dich hier selbst und wagst es dann noch in deiner Achtlosigkeit und Ignoranz den Namen Bahá'u'lláhs in den Dreck zu ziehen?

O ihr Menschen, wenn ihr diese Verse leugnet, auf welchen Beweis hin glaubt ihr dann an Gott? Bring ihn hervor, o Schar der Falschen!

Nein, bei Dem, in dessen Hand meine Seele ist, sie können es nicht und werden es niemals können, selbst wenn sie sich zu gegenseitiger Hilfe verbünden.

Bahá'u'lláh, Tafel an Ahmad

Zitat:
z.b. dieser mann den du namentlich genannt hast
das was er genannt hat ist nur ein anderer ausdruck dafür

Ganz offensichtlich hast du nicht verstanden was ich schrieb.
Zitat:
barnabas evangelium ist das einzige evangelium das von einem jünger jesu persönlich verfasst worden sein soll. deswegen wird das gesagt.

Eben nicht, es ist eine Fälschung aus dem 14. oder 16. Jhr., wie dir hier schon mehrmals dargelegt wurde.

Zitat:
und trotzdem macht es dieses evangelium nicht falsch. und zufälliger weise deckt sich die lehre dieses evangeliums mit der lehre des alten testamentes.

Doch, ein Dokument wird nicht wahr dadurch das es dir besser in den Kram passt und weil du das NT nicht verstehst.

Zitat:
jedoch hat niemand eine erklärung dafür, wie die auswahlkriterien aussahen. nach welchem kriterium ausgewählt wurde. komisch oder ?

Komisch das es dazu diverse Literatur gibt. Was ist eigentlich mit der Vernichtung aller Korane welche angeblich nicht konform waren? Hast du dich damit schon einmal beschäftigt?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Weiter