|
|
|
| Zitat: |
zweitens hat der gesandte Allahs viele wunder vollbracht.
......er hat kranke geheilt, essen vermehrt, den mond gespalten, und sein grösstes wunder das an erster stelle kommt, ist der koran selber.
|
Er hat den Mond gespalten? Ah ja. Na hoffentlich fällt nicht mal ein Stück auf uns runter. Den Verursacher könnte man ja nicht mehr haftbar machen.
Und ein Buch schreiben ist ein Wunder? Haben schon vorher viele getan und danach noch mehr. Super Wunder!
| weil gefühle können täuschen. |
Fast so sehr wie Glauben. Der kann das Hirn auch schön vernebeln.
|
|
|
|
josefin, darf ich dich was fragen.
du bist christen. ok kein problem.
zur welchen gruppe gehörst du an.
bist du römisch-katholisch, evangelisch, zeuge jehova.
zu welcher gruppe gehörst du.
und dann die nächste frage, die du dir selber beantworten kannst,
wieso gehörst du zu der gruppe an, der du gerade angehörst.
jede dieser gruppen behaupten von sich selbst, der wahre weg zu gott zu sein. das sagen die katholiken, das sagen die protestanten, das sagen die zeugen jehovas. usw. deswegen ist es wichtig zu wissen, welches ist der wahre weg.
die meisten sagen, als beispiel jetzt, ich bin katholisch weil meine eltern katholisch sind oder er katholisch erzogen wurde.
ach so, wie hat man sich dazu entschlossen katholisch zu sein. war es eine rationale entscheidung gewesen?. warum katholik und nicht protestant oder auch umgekehrt falls der jenige ein protestant ist. vielleicht ist ja katholisch oder evangelisch ja richtig.
darauf haben nur wenige eine antwort weil viele sich damit nicht auseinander fassen.
weil früher haben die katholiken gesagt, die protestanten sind verloren und die protestanten haben gesagt, die katholiken sind verloren.
aber heutzutage dialüg unter den religionen, da kommen plötzlich alle in den himmel
man muss sich also gedanken darüber machen, den weg den man geht, den weg der ins paradies führt, den kann man sich nicht von anderen aussuchen lassen ohne rational darüber nachzudenken, was ist der wahre weg.
|
|
|
|
Nur habe ich es nicht nötig, in andere Religionen reinzuschauen und da Fehler herauf zu beschwören. Lieber stecke ich meine Nase in Dinge, die ich für richtig halte und nicht umgekehrt.
josefin, wenn du es nicht nötig hast andere religionen zu vergleichen, dann vergleiche doch bitte deine eigene religion. denn ich sage nicht, vergleiche bibel und koran. das kannst du auch machen, ist für mich auch kein problem.
aber wenn du sagst, du schaust nur in die bibel, dann schaue richtig nach in die bibel. wenn die bibel wort gottes ist, wie können fehler drin sein.
hast ja vorhin gesagt. übersetzungsfehler.
übersetzungsfehler würde doch ganz anders aussehen.
denk doch bitte rational. übersetzungsfehler in allen bibel bücher ?
sei es katholisch, sei es evangelisch oder von anderen gruppierungen.
wieso korrigiert man diese fehler nicht.
das sind keine übersetzungsfehler sondern so steht es in den alten griechischen urmanuskripten. sonst hätte man diese fehler schon lääängst behoben. daran liegt es, dass diese heute noch in der bibel enthalten sind.
wenn du sagst, ja das ist aber nicht ausschlaggebend für die botschaft,
weil das sagen einige zu mir wenn ich das anspreche.
woher soll man denn wissen, dass gerade die dinge, die ausschlaggebend sind, dass diese nicht verändert wurden ? welchen beweis hat man dafür, dass diese nicht verändert wurden.
|
|
|
|
| zur welchen gruppe gehörst du an. |
Zu welcher Gruppe gehörst du denn an?
| bist du römisch-katholisch, evangelisch, zeuge jehova. |
Bist du Sunnite, Shiite, Wahabitte, Sufi?
Wieso gehörst du zu der Gruppe an, der du gerade angehörst?
Jede dieser Gruppen behaupten von sich selbst, der wahre Weg zu Gott zu sein.
Das sagen die: Wahabiten, Shiiten, Sunniten, Aleviten. Die Shiiten werfen den Sunniten übrigens vor den Koran gefälscht zu haben.
deswegen ist es wichtig zu wissen, welches ist der wahre Weg.
Die meisten sagen, als Beispiel jetzt, ich bin Sunnitisch weil meine eltern Sunnitisch sind oder er Sunnitisch erzogen wurde.
Achso, wie hat man sich dazu entschlossen sunnitisch zu sein. ist es eine rationale Entscheidung?
Warum Sunnitisch? und nicht Wahabi? oder auch umgekehrt falls der jenige ein Schiite ist vielleicht ist ja Wahabi oder Schiitisch ja richtig.
darauf haben nur wenige eine antwort weil viele sich damit nicht auseinander fassen.
Weil jetzt haben sagen die Wahabiten, die Christen, Juden, Schiiten&Sunniten sind verloren und Schiiten, die Sunniten sind verloren.
Aber heutzutage der Dialog unter den Religionen, da kommen plötzlich alle in den Himmel, aus Sicht vieler Muslimischen Richtungen ist das aber anders.
man muss sich also gedanken darüber machen, den weg den man geht, den weg der ins paradies führt, den kann man sich nicht von anderen aussuchen lassen ohne rational darüber nachzudenken, was ist der wahre weg.
|
|
|
|
| Aber wenn du sagst, du schaust nur in dem Koran dann schaue richtig nach in Dem Koran. wenn Der Koran wort gottes ist, wie können Fehler drin sein.
|
|
|