|
|
|
'Gerechtigkeit' ist noch so eine Menschensache...
Weil es die hier auf der Erde schon nicht gibt, soll es sie doch wenigstens im Jenseits geben... So stellt man sich das gerne vor, als Kleingläubiger - dann kriegen die Schweine was sie verdienen! Und die Guten hocken alle zusammen auf Wolke 7 und singen Hallelujah...
Ich hab den mendy-Artikel jetzt nicht gelesen. Aber ich finde diese klassische Höllentheorie ziemlich primitiv und unhaltbar.
Gott urteilt nicht. Es gibt nichts zu verurteilen. Es gibt keine ewige Verdammnis. Es gibt keine bösen Seelen.
LG
|
|
|
|
Es wird von einem selber abhängen, was man als Hölle und was als Paradies empfindet...
Ich denke, der Tod wird wie eine Art Befreiung sein, so als wenn man ein Tier plötzlich wieder in die Wildnis zurück entlässt. Tiere, die sich sehr wohl gefühlt haben in der Gefangenschaft und die sich zu sehr angepasst haben, für die ist die Freiheit eine Hölle. Aber die Tier, die immer wußte, dass sie gefangen sind und die es kaum ertragen konnten, für die wird es ein Paradies sein wieder frei zu sein.
Mit den Menschen ist es ähnlich. Wer sich zu sehr an materielle Dinge klammert und gewöhnt, der wird in einer Hölle aufwachen, wenn all das plötzlich wegbricht, und das wird es in irgendeiner Form früher oder später...
...aber keine Sorge, ich bin mir sicher, dass jeder zurück in den Käfig darf, wenn er die Freiheit nicht ertragen kann. Wahrscheinlich sind wir alle hier solche Zurückkehrer
|
|
|
|
Uff, Nuredin, ich kann deine Frage irgendwie nicht beantworten, verstehe sie nicht^^
@Rosilein
Ja, im Christentum ist die Hölle ein Ort.
|
|
|
|
Ich verstehe es auch nicht mehr
|
|
|
|
Geil:D
Naja, am liebsten will ich, dass kein Mensch in die Hölle kommt!^^
|